ANC7 Kopfhörer mit aktiver Aussengeräuschunterdrückung

  • Zitat

    dieser eine, ein gitarrist, empfand das was er hörte als unangenehm


    Hat er sich vielleicht selbst gehört? :wink:


    Micha


    "Ich stelle meine 4x12 lieber wieder auf den Boden, der Sound schneidet so in die Ohren!"

  • wora: Probier doch mal aus, den Hörer in einer stillen Umgebung (Studio?) aufzusetzen, mit Musik zu füttern und abwechselnd die Dämpfung ein- und wieder auszuschalten, dann sollte sich doch feststellen lassen, ob die Elektronik den Frequenzgang tatsächlich ändert oder nicht.

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Hallo,


    ich habe mir den ANC7 auch mal testweise bestellt, nutze nun seit >5 Jahren einen HD25 und bin auch recht zufrieden damit.
    Hatte noch nicht sehr viel Zeit aber mir ist aufgefallen, dass mein Gehör/Gleichgewichtssinn etwas verrückt spielt, wenn der ANC akiv dämpft, man merkt (aber hört nicht) wie die Membrane dem Aussengeräusch entgegenwirkt.
    Weiterin habe ich ein Problem, wenn ich den Hörer mal nur einseitig nutze, dann greife ich mit der Hand über das Mikrofon an der Aussenseite und das Signal wird gestört (vermutlich die Invertierung der Greifgeräusche oder so).
    Das Kabel wirkt auch etwas billig.
    Ich empfinde die Dämpfung vor allem im tieferen Bereich, eine Abgrenzung zum Körperschall kann ich problemlos herstellen. Im Sprachbereich ist die dämpfende Wirkung nicht so stark, man kann nach kurzer Eingewöhnung gut einzelne Signale isolieren und so auch schon den FOH-Mix per Kopfhörer gut abstimmen.
    Auf einer Busfahrt hate ich mit aktiver Dämpfung aber auch zeitweise das Gefühl, dass das Gerät mit einem anfahrened Motorengeräusch überfordert ist. Ich habe deutliche Kammfiltereffekte gehört.


    Eine Frage zum Schluss: Ich frage mich, wieso die aktive Geräuschdämpfung nicht das Signal, was man zB als FOH-Mix vom Pult anhört ebenfalls reduziert, es ist ja mit dem der PA identisch was sicherlich einen Großteil der am Hörer ankommenden SIgnal ausmacht.

    mfG


    Peter


  • Georg_Koeln:
    es ist in der tat hörbar, das die elektronik die balance verändert. denn dann gibt es eindeutig mehr mitten. aber das ist ja nicht weiter tragisch.



    Spleener:
    wie machen sich die probleme mit dem gleichgewicht denn bemerkbar? ich habe bislang nichts in der richtung bemerkt.
    im bus hatte ich den hörer noch nicht auf (sieht doof aus ;) ), ich muss das wohl mal im auto probieren.


    Zitat von "Spleener"

    ...
    Eine Frage zum Schluss: Ich frage mich, wieso die aktive Geräuschdämpfung nicht das Signal, was man zB als FOH-Mix vom Pult anhört ebenfalls reduziert, es ist ja mit dem der PA identisch was sicherlich einen Großteil der am Hörer ankommenden SIgnal ausmacht.


    das signal, das über das (etwas dünne) kabel kommt, wird nicht gefiltert. nur die aussensignale, die über die mikrofone ausgenommen werden.
    die geräuschreduktion wirkt sich offenbar nur auf signale aus, die im unteren frequenzbereich liegen. das macht der Bose-kopfhörer übrigens genau so.



    ich habe beobachtet, das in lauten umgebungen mit eingeschalteter funktion die sprachverständlichkeit mit dem nachbarn deutlich verbessert wird. durch das wegfiltern der tiefen frequenzanteile ergibt sich ein überraschend aufgeräumter aussenklang. ob man damit aber mischen kann weiss ich bis jetzt noch nicht ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Würde sich ein solcher Kopfhörer auch für DJs eignen? Könnte man damit leiser (bezogen auf die Kopfhörer-Lautstärke) mixen? Hat das mal jemand gemacht?


    Sind die Bügel flexibel und robust?

    Der Ton macht die Musik.

  • Bezüglich Gleichgewicht:


    ich meinte nicht, dass ich dann aus dem Gleichgewicht bin es ist nur ein komisches Gefühl, ich vermute es sind Druckschwankungen, die ungewohnter sind als bei lauter Kopfhörern. immer mal wieder habe ich ein Gefühl wie bei nem startenden Flugzeug.

    mfG


    Peter


  • es scheint leute zu geben, die auf die regelungen der aktiven kopfhörer sehr sensibel ansprechen. ich hatte weiter oben den gitarristen erwähnt, der ähnlich reagierte wie du. da kann man dann wohl nix machen, entweder man gewöhnt sich daran oder man muss doch wieder einen normalen hörer benutzen.



    ob der ANC am schlagzeug ausreicht, kommt darauf an wie laut der drummer das signal abhören möchte. die gesamtlautstärke ist durch die elektronik begrenzt, er geht nicht so laut wie z.b. der ATH-M50.
    es käme also auf einen versuch an.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • zitat wora

    Zitat

    im bus hatte ich den hörer noch nicht auf (sieht doof aus ), ich muss das wohl mal im auto probieren.


    klar, im auto sieht das gleich viel weniger doof aus :D


    nee mal ernsthaft, beim auflegen stell ich mir das nicht sehr angenehm vor...
    ich brauch doch den bass vom monitor, um taktgenau mixen zu können...

    ___________________________________________________________________
    Dieses Dokument wurde auf elektronischem Wege erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • falls es jemand interessiert, den Kopfhörer gibt es grade bei Alternate, als Sonderangebot (ZackZack) für 150€.
    ~70% sind noch verfügbar, denke mal im Laufe des Tages werden die ausverkauft sein, also eventuell für manchen die Chance auf ein Schnäpchen.




    (shoplink poste ich keinen, sonst bekomm ich nachher Ärger, aber über Google lässt sich das ganze leicht finden)


    und es ist ausverkauft.