Martin scanner-Protkoll...

  • hi


    ich hab gehört, dass martin scaanner ein eigenes protokoll haben...das man sie also nicht über ein normales DMX512 pult ansteuern kann....stimmt des?


    p.s. es soll eon 812 scanner angesteuert werden mit einem glp (scanoperator 12) pult

    gruß snoopy

  • hi snoopy,
    Es stimmt, da? die älteren Martin-Geräte neben DMX 512 noch ein eigenes Steuerprotokoll verarbeiten können,nämlich Martin RS 485 oder so. Hierzu gab es auch spezielle Controller von Martin. Fakt ist aber, daß die meisten alten Martin-Geräte (der 812 auf jeden Fall) DMX 512 verarbeiten können. Ein Betrieb an dem genannten GLP-Controller ist problemlos möglich.
    Einziger Unterschied der alten Martin-Geräte ist die andere Belegung der 3-pol-XLR-Stecker im Vergleich zu den neueren Martin-Lampen und auch dem Botex/GLP Zeugs. Du mußt Dir also noch ein entsprechendes XLR-Adapterkabel löten, bei dem auf einer Seite die Pins 2 und 3 des XLR-Steckers vertauscht sind, um den ersten 812er mit Deinem Controller zu verbinden.

  • na na na!
    Ob der 812 das kann???


    Ich bin mir da nicht so sicher!
    Kommt zunächst mal auf das Alter und den Versionsstand der Firmware an!
    Die 812 werden doch gar nicht mehr hergestellt und sind schon recht alt (140W CPI-Brenner, wenn ich micht nicht irre)!
    Endweder Firmwareupdate oder Protokollumsetzer (gibts bei Martin) kaufen!

  • Hab vor 5-6 Jahren auch welche gekauft (laufen übrigens heute noch einwandfrei), und die können definitiv DMX.
    Aber ich glaube vom 218er gab es anfangs mal eine Serie, die mit DMX nicht viel anzufangen wußte. Dafür gabs dann von Martin einen Umsetzer