Anlieferung & Aufbau

  • Hallo,


    Mal kurz in die Runde gefragt: Wie handhabt ihr das mit Anlieferung von Dry-Hire-Material an Endkunden?


    zB Kleinbeschallung, Deko-Licht, Konferenz, Aktivbox mir Mikro, Party-PA,... hinstellen und wieder abholen; also ich rede hier nicht von nem ganzen LKW voll Material, sondern bewusst mal von "Kleinzeug", wo es dann fast schon einmal vorkommen kann, dass die Kosten für Anlieferung den Mietpreis übersteigen :)


    Wie rechnet ihr das ab?


    Arbeitet ihr mit Pauschalen, pro Zeiteinheit oder pro gefahrener km?
    Kostet der Aufbau extra?
    Gibt es eine Einweisung vor Ort?
    ...?


    Tom

  • Tacho!


    Einweisung gibt es entweder direkt bei Abholung oder wenn Lieferung gewünscht vor Ort. Das bestätigt der Kunde auch per Unterschrift, damit es hinterher nicht heißen kann: das wußte ich nicht.
    Es gibt einen Grundbetrag, der abhängig ist vom Ladevolumen... also geht es noch in den Kombi oder braucht es den Sprinter. Darauf kommen dann die gefahrenen km nach Regelsteuersatz.
    Auf- und Abbau ist als Dienst am Kunden mit drin, außer der Kunde kommt einem dumm oder es ist eine Schlepperei in den 3. Stock ohne Fahrstuhl.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "ewok"


    Wie rechnet ihr das ab?


    so wie angeboten...
    und das teilt sich üblicherweise auf in Materialmiete, Anlieferung/Abholung und Auf/Abbau (bzw. der Techniker).


    Je mehr Service der Kunde wünscht, desto teurer wird das natürlich. Und wenn einer einen CD-Player in seine 50km entfernte Disko geliefert haben möchte, dann ist halt der Transport teurer als die Materialmiete.
    Da es aber immer ein schriftliches Angebot vorausgeht, kann der Kunde das selber entscheiden, wie er das macht und was er zahlen möchte.


    Zitat von "ewok"


    Arbeitet ihr mit Pauschalen, pro Zeiteinheit oder pro gefahrener km?


    Grundsätzlich haben wir eine Grundpauschale. Unter diesem Betrag machts keinen Sinn, das Fahrzeug zu beladen, einen Fahrer zu organisieren und damit dann noch rumfahren.
    Allerdings ist der nicht allzu hoch und beinhaltet nur ein paar km. Wenns länger wird kommen ein paar EUR für die gefahrenen km und ein paar EUR für die Zeit des Fahrers hinzu.
    Da wir ja vorher wissen, wohin das Material geliefert wird, kann man das ja auch schnell ausrechnen/überschlagen, was das kostet.
    Dieser Betrag wird dann dem Kunden angeboten.
    Wenn die Fahrerei länger dauert (Stau etc.), dann geht das halt auf unsere Kappe. Nachträglich kommt da also eigentlich nichts mehr drauf, es sei denn, wir können das nicht abschätzen (z.B. bei mehrtägigen Sachen, wo man auch mit Regieanweisungen vom Kunden zu rechnen hat). Dann aber steht das auch so im Angebot.


    Zitat von "ewok"

    Kostet der Aufbau extra?


    selbstverständlich.
    Gerade bei kleineren Sachen kann man den Aufwand ja vorher etwas abschätzen und somit einen angemessenen Festpreis ansetzen.
    Dazu gehört natürlich auch die Erkundigungen über die Location selbst. (wie dieser klassische 3 Stock ohne Aufzug etc.).


    Zitat von "ewok"


    Gibt es eine Einweisung vor Ort?


    na klar. Je nach Wunsch des Kundens mehr oder weniger ausführlich.
    Schliesslich muss er ja auch den Lieferschein unterschreiben, da zeigt man ihm natürlich gleich, was er bekommen hat.
    Selbstverständlich wird da kein Laie zum Techniker geschult, aber die wichtigen Dinge werden dem Kunden je nach Vorkenntis erzählt und gezeigt.
    Schliesslich wollen wir ja alle, daß erstens der Kunde zufrieden ist und zweitens das Material wieder heil nach Hause kommt...
    Gratis ist das natürlich nicht, aber das steht natürlich nicht als extra Posten drauf, sondern verschwindet kalulatorisch im Aufbau...