probleme mit aktiv-paddeln indoor

  • ich hatte am wochenende massive probleme mit sennheiser a12 ad aktiv paddeln. ich wollte ursprünglich 8 g1 strecken 790-822mhz (im sifm gerechnet) daran betreiben. ging nicht. egal welcher sender "online" war (auch einzeln), hatte ich es mit einer knallerei und geräuscharie höchster güte zu tun. da halfs auch nicht frequenzen zu ändern oder die antennen anders zu platzieren. der squelch lag bei 15db. letztendlich hab ich meine passiven iem paddel nehmen müssen und die liebe seele hatte ruh. (nicht die der artists, die auf ihr iem verzichten durfen) wie oben schon steht, das ganze fand indoor, in einer überschaubaren location statt.


    weiss jemand was ?


    edit an mod: warum verschiebung von praxis zu signalquellen ??? :roll:

  • klingt so, als wären die HF Inputs der Empfänger einfach überfeuert worden.


    Was für Antennenkabel und welche Länge hast Du denn verwendet?
    Wie nahe waren die Sender an den Antennen dran?


    Grüß


    Felix

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • hallo,


    hab auch sowas in die richtung vermutet. kabel war stanni rg58, 12m. soweit bin ich dann auch von der bühne weggekommen,- hat aber scheinbar nicht gereicht...

  • hm, also 12 Meter RG 58 kosten so ca. 8 db Pegel.
    Da sollten die 10db Boost von der a12ad eigentlich schon ok sein, gerade wenn vielleicht auch noch ein ASP passiv Splitter dazwischen hängt (Ich gehe einfach mal davon aus, richtig?)
    Bei 10 Meter von Sender zu Antenne, hätte ich da kein Problem vermutet.


    Oder trat das Problem vielleicht nur auf, als du gemütlich 30 cm vor den Antennen deine Sender programmiert hast?


    Hast Du vielleicht die 8 Sender schön zum Blumenstrauß gebunden herumgetragen? Das wäre ein Hinweis auf Interferenzen, die dann natürlich überall entstehen und in allen Kanälen Ärger machen.
    Allerdings hätten dann die passiven Antennen keine Abhilfe geschafft, es sei denn, du hast nach dem Wechsel der Antennen den Blumenstrauß aufgelöst und dadurch das Problem behoben.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • theorie und praxis :wink:... die em 550 receiver waren durchgelinkt. die mics waren auch nicht in einem dekorativen gebinde. wie gesagt, das phänomen trat schon bei einzeln eingeschalteten sendern auf, egal wo ich die antennen nun hingeflaggt habe. ich vermute es lag an dem relativ kleinen raum,- ausserdem fand das ganze in den hochalpen statt, da hats ja auch ordentlich esoterische strahlung... wie auch immer, indoor gibts nur noch passiv paddel.


    danke an die analytiker !

  • Bei der Kabellänge und keinen weiteren Verlusten ist der Pegel mit der A12AD einfach zu hoch. Die Antenne macht +10dB gegenüber einem Dipol und dann noch weitere 10dB über den Booster.
    Dem stehen gerade mal 5dB Kabeldämpfung gegenüber.

    Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!