100V Anlage als Input ins Pult

  • Wertes Forum, folgendes Problem:


    bei einer Festinstallation soll die frühere Übertragung aus dem Hauptsaal (vermutlich 100V Anlage da nur Klingeldraht verlegt wurde) an die neue Beschallungsanlage/ bzw. Mischpult angeschlossen werden. Wie lässt sich das Realisieren?
    Ich dachte evtl an eine DI-Box, da z.B. die Ultra-Di verspricht auch Signal aus einem Verstärker (bis ca. 300W oder so) in ein Symetrisches Signal zu wandeln. Funktioniert das wohl auch in diesem Fall?


    :?:

  • Das Problem hierbei ist, das Du so nur das durch die 100Volt Trafos der ELA Verstärker im Frequenzgang begrenzte Signal erhältst und von deren Qualität abhängig bist.


    Besser wäre es, wenn denn schon die alte 100V Anlage weiter betrieben werden soll, den Ausgang des alten Pultes zu splitten und das Signal dann für die neue Anlage zu verwenden.


    Das erhöht zwar höchstwahrscheinlich die nötigen Kabellängen, aber das ist im Allgemeinen kein Problem.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat

    Besser wäre es, wenn denn schon die alte 100V Anlage weiter betrieben werden soll, den Ausgang des alten Pultes zu splitten und das Signal dann für die neue Anlage zu verwenden.


    So solltest Du vorgehen.


    Natürlich kann man auch das LS-Signal vor einem der ELA-Lautsprecher abgreifen. Da würde ich zur Sicherheit aber lieber eine Reihenanordung aus Dämpfungsglied (Widerstände, damit Dir die Leistungsanpassung der Box nicht zu sehr flöten geht) und Abwärtsübertrager zwischenschalten. Das Ganze möglichst so bauen, dass nichts verstellt werden kann. Oder gleich eine passive DI mit ebendiesen Eigenschaften verwenden (Monacor DIB100?, Palmer) und die Pad-Schalter in 40dB-Position DAU-sicher arretieren.


    Ob das so klingt (Stichwort: Frequenzgänge der Übertrager) musst Du ausprobieren, sollte imho aber gehen.


    Die DI 100 kann zwar auch 40 dB Vordämpfung, braucht aber Batterie oder Phantom und ist nicht DAU-sicher. Falls mal irgendein Unkundiger die PAD-Schalter aus Versehen auslöst, hast Du die Bescherung.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Hallo john-boy,


    als fertiges Tool hierfür gibt ers z.B. den PATL-100 von Monacor.
    Günstiger gehts aber mit einem kleinen ELA-Trafo, primär die kleinste Leistungsanzapfung, sekundär die kleinste Impedanz gewählt. Als sekundäre Last z.B. einen 100Ohm-Widerstand.
    So erhälst Du unter Verwendung einer 1Watt-Anzapfung und der 4Ohm-Wicklung z.B. eine sekundäre Ausgangsspannung von 2V. Kleiner Spannungsteiler oder Poti.....


    Funktioniert...und hat soger eine galvanische Trennung.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat von "Binson"

    Ein Gerät für speziell diesen Einsatzzweck ist das OMNITRONIC ELA-100V-2-L. Ob die Qualität für Deinen Zweck ausreichend ist, musst Du selbst entscheiden.


    http://cms.omnitronic.de/index.php?option=com_article_view&article=80711500&wgtree=L0110650


    Das gibts auch in professionell von RDL. RDL TX-70A. Der Deutschlandvertrieb ist bei Sennheiser.


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."