Limmer P2 Alternativbestückung

  • Ich habe selbst mal eine Alternative P2 für mich geplant.
    B&C 15NLD76 hätte man in 40L CB stecken können, wäre leichter und kompakter geworden.
    40 Liter entsprächen, umgerechnet auf die P2, etwa der tiefe der Rückkammer des MTs.
    Akustisch liese sich das bei 120Hz ankoppeln, was für beinahe alles Subs noch passt.


    Ja, ich weiß, kommt etwas spät... :(

  • Sooo (fast) fertig ...



    Weiche ist immernoch nicht da, muss also für die nächsten 2 Veranstaltungen am Montag aktiv nach Gehör getrennt werden. Grob kann man sich ja an der Weichenschaltung orientieren.


    Montag kommen sie einmal in unserer Turnhalle für Konserve und Liveband zum Einsatz, Abends in einer Disco zur Abifeier.


    Endgültige Bestückung: B&C 15PL40, Ciare 6.38MR3, B&C DE25

  • Zitat von "Matthias Falke"

    Hast du das Teil mal auf die Wage gestellt?


    Nein, kann ich aber mal machen. Ist aber gefühlt leichter als mein 4HE Rack mit der Proline. Wird also bei 35kg +/- 5kg liegen.


    EDIT: Ich sollte mal das überstehende Dichtband vom Hornflare entfernen.

  • Zitat von "Ralle14"

    Montag kommen sie einmal in unserer Turnhalle für Konserve und Liveband zum Einsatz, Abends in einer Disco zur Abifeier.


    Und, wie ist der erste Eindruck?

  • Zitat von "Matthias Falke"

    Und, wie ist der erste Eindruck?


    Also dann fangen wir mal an:


    Die Kisten sind verdammt laut. Vorallem das Hornflare hat einen sehr guten Wirkungsgrad.
    Wir hatten ja die beiden Limmer + 4 BR118Ex in einer 60x25m Turnhalle. Am Bass Proline 3000, für Lowmids eine FAT 2.9 und fürs Hornflare eine TSA 4-700. Muss halt im Moment noch aktiv getrennt werden, da die Weichenteile immernoch nicht da sind. Mit der Weiche geht das Teil sicherlich nochmal ein gutes Stück besser aber ich bin jetzt schon angetan.
    Die angeschlossene TSA 4-700 ging beim "Prügelcheck" bis -15dB im Mittel- und Hochton. Wie zu erwarten war, lässt sich das Hornflare nicht mit einem 15" drunter ausreizen, da waren noch massig Reserven. Am FOH hatten wir gute 110dBA vom Schätzeisen anliegen. Bei dem Pegel klang es vorallem im Mitteltonbereich angestrengt aber nachdem man die Stöpsel in den Ohren hatte war dieses Problem beseitigt.


    Grundcharakter der Box: Sehr direkte Mitten, Hochtöner könnte noch einen Tick feiner auflösen im Superhochtonbereich. Schöne Richtwirkung bis ca. 600Hz, dadurch kaum Gefahr von Rückkopplungen auf der Bühne. Knochentrockene Lowmids, sehr feiner Kickbass.


    Allgemein sehr durchsetzungsfähig und kaum Verzerrungen. Ein schönes lineares Arbeitswerkzeug.


    Abends wurde dann die Endstufenkonstellation für die Disco geändert, für Lowmid und Mittelton war dann die TSA zuständig, am Hochton hing eine T.Amp E-400. Auch für Konserve sehr geiler Klang, allerdings kommt mir die TSA am B&C 15PL40 etwas schwachbrüstig vor. War dort nach unten hin bei 80Hz abgetrennt. Der B&C kickt echt böse!


    Bilder:


    http://s1.directupload.net/images/user/110504/78jlez23.jpg
    http://s7.directupload.net/images/user/110504/xrqyetyw.jpg
    http://s7.directupload.net/images/user/110504/4bj7zf8y.jpg
    http://s7.directupload.net/images/user/110504/4bj7zf8y.jpg

  • So wir haben heute mal den BR118Ex und das Limmer Topteil vermessen.


    BR118Ex:



    Im zugehörigen Thread wurde diese Gehäuseform schonmal simuliert, die Messung zeigt obenrum das Verhalten des Ports ganz gut auf, wie es auch in der Simulation zu sehen war. Messung auf 2m, Mikro lag mit einem Stück Schaumstoff auf dem Boden. Wurde draußen auf weitgehend freiem Feld vermessen.


    Limmer P2:



    Die Limmer lief mit meinem derzeitigen Aktivsetup, da immernoch keine Weiche drin ist. Ist also per Gehör abgestimmt, dafür ist das doch ganz gut gelungen.
    Ich schätze der Einbruch knapp unter 500Hz kommt vom Gehäuse, da noch keine Dämmwolle im Tieftonabteil drin ist. Auch mit unterschiedlichen Messpositionen konnte die Messung bestätigt werden.


    Wenn man mal die Wellenlänge ausrechnet bei 450Hz kommt man exakt auf die Innenhöhe der Box. Wird sicher eine stehende Welle zwischen Deckel und Boden sein.


    Messung auf zwei Meter Entfernung, Mikro war direkt auf der Höhe zwischen TMT und Hornflare positioniert.