Wie misst man ein? Bitte nur Grundkenntnisse fürs erste...

  • Hallöchen, also ich wollte mal wissen wie man korrekt einmisst u was man dazu benötigt. Ziel sollte es doch sein, dass man beim wichtigsten Punkt vom Raum (zb. Tanzfläche) den optimalsten Klang erreicht. Also gehe ich mal davon aus, dass man deshalb einmisst, weil nicht jede PA den gleichen Klang hat. Es sollte aber klanglich immer das herauskommen was auf der CD drauf ist oder verstehe das falsch? Die Unterschiede gleicht man dann mit EQ oder Prozessoren aus oder wie funktioniert das ganze?
    Also ganz einfache Erklärungen wären mir lieb, wenn wir uns so etwas holen darf es auch nicht so teuer sein, wir machen fast nur kleine Sachen zu 80% nur bis 150 Personen....

  • hallo,


    zu dem Thema gibts hier schon genug Threads, einfach mal suchen. in Kurzform:


    Zitat

    Ziel sollte es doch sein, dass man beim wichtigsten Punkt vom Raum (zb. Tanzfläche) den optimalsten Klang erreicht


    soweit richtig, wo bei es bei Disco (komme ich von "Tanzfläche" drauf) nicht sooo wahnsinnig wichtig ist ...


    Zitat

    Also gehe ich mal davon aus, dass man deshalb einmisst, weil nicht jede PA den gleichen Klang hat


    Nicht wirklich, genau genommen gehts drum den Klang der PA und die Eigenarten des Raumes (Bedämpfung/Anhebung von bestimmten Frequenzen usw.) aufeinander abzustimmen bzw. auszugleichen.


    Zitat

    Es sollte aber klanglich immer das herauskommen was auf der CD drauf ist oder verstehe das falsch?


    naja, falls du die persönlichen Test-CDs von Technikern meinst, diese werden benutzt, weil man diese CDs in der Regel in- und auswendig kennt und einfach weiss wie die Stücke klingen müssen.


    Zitat

    Die Unterschiede gleicht man dann mit EQ oder Prozessoren aus oder wie funktioniert das ganze?


    Entweder mit EQ (analog/digital) oder mittels PA-Controller (zB DriveRack oder in eurem Bereich wohl eher DCX2496 ...).



    Den Rest bitte wie schon genannt aus vorhandenen Threads entnehmen, wenn noch spezielle Fragen sind, dann nochmal fragen.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Einmessen ist nicht so einfach. Wer viel Misst, misst viel Mist.
    Messen von Frequenzgänen ist icht so einfach wie das messen einer Temperatur oder sowas. Es sind ständig Einflüsse dabei, die man einberechnen muss. Threads lesen bringt nicht viel, zuviele hier müssen weitergeben, was sie irgendwo gehört haben. Das bringt dich nicht weiter.
    Aufgrund falscher Messungen am Controller rumzuschrauben bringt nicht die gewünschten Ergebnisse und Bücher über Messtechnik sind nicht einfach zu verstehn..
    Ich würd jemand fragen, der sowas öfters macht. Das kostet dann etwas Geld, wird sich aber lauf jeden Fall lohnen.

  • Zitat von "gylo"

    Nicht wirklich, genau genommen gehts drum den Klang der PA und die Eigenarten des Raumes (Bedämpfung/Anhebung von bestimmten Frequenzen usw.) aufeinander abzustimmen bzw. auszugleichen.


    Zunächst einmal muß der Direktschallfrequenzverlauf (quasi reflektionsfrei) einigermaßen gleichmässig sein ... wer mit Zufallsrauschen in einem Raum herumhantiert, wird nur großen Käse einstellen. :wink: