Programm für Videoanimationen für Liveveranstaltungen.

  • Habe gerade mal im Punkt splitten von Bilder/Videos auf 2 oder auch 4 Beamer gelesen. Wie werden diese aber dann synchron angesteuert, da ich die 4 gesplitteten Bilder ja über 4 einzelne Rechner betreiben müßte, an welchen je 1 Beamer hängt, oder???

  • Ja, das ist korrekt. Jeder Beamer wird an einem Rechner angeschlossen. grandMA video sorgt dafür, dass die einzelnen Rechner synchron laufen. Dabei sollten die Rechner allerdings alle ungefähr gleich sein, da es sonst zu viel zu synchronisieren gibt und es daher etwas komisch aussehen könnte.

  • Wenn der Rechner direkt im Rigg neben den Projektor hängen kann bzw. mehrere Rechner im Raum neben den Projektoren verteilt sind und nur z.B. ein Laptop am Pult als Preview verbleibt, müßte ja ein sehr großes mobiles Netzwerk aufgebaut werden. Alle Rechner müßte über die Netzwerkkarten mit dem Pult über einen Switch verbunden werden. Welche Netzwerkkabel verwendet man über solche große Längen im mobilen Veranstaltungssektor bzw. wie verbindet ihr die Rechner effektiv, schnell und sauber????


    Gibt es da eigentlich nich Probleme, wenn ich einen Computerrechner ohne Monitor etc. im Rigg hochfahren will??? Mecker der da nicht rum, was ich eigentlich auch nicht über den Monitor sehe, da ich diesen ja nicht mit in die Truss hängen würde??


    mfg
    andré

  • Ohne Bildschirm ist np und im Grunde ist ja der Beamer der Bildschirm.
    Einzige was PC´s normal nicht machen ist ohne Tastatur hochfahren, selbiges lässt sich jedoch im BIOS deaktivieren.


    "lange Strecken"? Switch mit in den Truss und fertig, 100 Meter kann LAN ohne Probleme =)



    MfG Christian Hackmann

  • Was das Kabel angeht, habe ich mir das so schon gedacht, aber welchen LAN-Kabel von welchen Hersteller/Händler werden im mobilen Sektor eingesetzt, da dass einfache Kabel aus den Computerladen wohl nicht gerade dafür gemacht ist, oder????

  • Hi


    Warum sollte das schöne Mausgraue Kabel nicht gehen?
    Aber wie sichert man einen Rechner im Rig?
    Safety dran?


    Für mich gehören sie auf den Boden, da kommt man noch ran... Lieber die Datenstrecke via Glas, Cat oder besserem VGA hochlegen...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Also das safen ist nicht das große Problem. Es gibt wunderschöne Flugracks.


    Aber ich sehe es genauso wie Du. Für mich gehören die Rechner auch auf den Boden. Da komme ich schneller ran, wenn mal wirklich ein Notfall ist.