Daslight 512...flashtasten (gelöst)

  • Hi,
    ich habe mir nun daslight 512 zugelegt und da steht man kann das auch midi steuern. Ich würde gern ein controller mit flashtasten oder ein keybords, oder... haben um einige lichter kutz flahen zu können (neons, strobo...)


    (also nicht die kurzwahltasten sind gemeint)


    Weis jemand wie man sowas programmiert und was man da braucht?

  • Kannst z.B. den Behringer BCF 2000 nehmen. Bei den Buttons kann man meistens mit der Maus rechts klicken und dann einen Midikanal zuordnen. Bei einigen Funktionen muss man rechtsklick und dann "Eigenschaften" wählen.


    Das kannst du übrigens in der Theorie auch ohne Interface und Midicontroller ausprobieren. Einfach Software runterladen (gratis) und versuchen.


    Gruss!

    Der Ton macht die Musik.

  • Wenn das Fenster offen ist (wie bei deinem Printscreen), bewegst du den entsprechenden Fader oder drückst die Taste und die Software erkennt den Midi-Input. Mit "in ordnung" kannst du dann das Ganze speichern.


    Das Gerät vom Ebaylink sollte eigentlich auch gehen. Ich finde nur für den Zweck eine Steuerung mit Fadern recht viel besser, da man mit Tasten ja nur "an/aus" schalten kann. Beim Behringer kannst du Knöpfe, Fader und Drehregler zuordnen.

    Der Ton macht die Musik.

  • okay, es hat funktioniert... aber wenn ich eine miditaste drücke, bleibt z.b. die neonröhre an, bis ich erneut drücke... also bis jetzt hab ich nichts gekonnt, das können ja auch die kurzwahltasten auf der tastatur:(
    Wie mache ich das, dass das wieder ausgeht, wenn ich loslasse?


    edit:
    unten kann man statt automode (grün) auch auf midi stellen.. das geht... allerdings müssen die geräte ausgewählt sein und dann kann man mit denen aber kein program abspielen...

  • Flashtasten-Funktion gibt es leider noch nicht in Daslight. Ich vermute aber mal, dass die neue Softwareversion DVC3 das können wird. Daslight verspricht nämlich einen besseren Midisupport.

  • Hm, also nochmal was ich genau will, bzw schon kann:


    Ich kann:
    Kurzwahltaste midi (effekt ist an)
    ein Dmx-kanal auf midi legen, hier ist auch das was ich suche: ich drücke die taste und die lampe bleibt solange an, bis ich die taste loslasse (also flash taste), ABER das problem ist, ich kann den kanal dann nicht mehr in den effekten nutzen (bsp für ein lauflichtprogramm)
    Ich kann mir eine Scene erstellen die nach 0,04 sekunden endet und dann auf midi, das wäre ein blitz, allerdings ist der effekt dann auch aus, wenn ich die taste gedrückt halte


    Also suche ich:
    ...eine möglichkeit eine flashtaste zu programmieren und zwar so, dass ich den effekt in sämtlichen programmen noch verbauen kann

  • also entweder steuerst du die kanäle mit nen dmx pult übers daslight an daran ist ja bereits eine flash taste oder
    du legst dir für die kanäle die du brauchst einen effekt (keine szene) an die du als flashtaste laufen lässt.


    was haste denn als midi interface ?
    muss gleich nochmal testen, war mir nicht klar das man ,wenn man kanäle als midi belegt, diese nichtmehr als szene verwenden kann.

  • Hallo,
    nein die effekt buttons haben genau die gleiche funktion wie eine szene.
    einfach unter eigenschaften auf "blitz modus" und schon ist es eine flash taste.

  • So ich habe mal die neue Software aufgespielt.
    Das mit dem Blitzmodus klappt wunderbar.


    Aber ich kann die Szene nicht mehr ausschalten.
    Ich habe Beispielsweise auf einem Effekt eine Scene. Diese lässt sich über die Computer Tastatur auch starten. Aber nicht wieder abschalten.


    Ist das normal?
    in der alten Version war das nicht so? Gibt es noch einen Trick?