Yamaha 01v: Adat prefader schalten?

  • Hallo erst mal,


    Ich sitze hier gerade vor meinem (alten) 01v mit ADAT Erweiterungskarte und RME HDSP 9632 im Rechner und mache ein paar Test. Dabei ist mir jetzt mit erschrecken aufgefallen, dass die ADAT-Ausgänge, wenn ich die für die ersten 8 Kanäle einstelle Postfader abgegriffen werden, und nicht davor.


    Da ich das Pult aber in der Konfig demnächst für einen Live-Mitschnitt einsetzen will, frage ich mich, gibts irgendeine Möglichkeit, die auf Prefader umzustellen, oder auf irgendeine andere Art zu erreichen, dass mein PA-Pegel keinen Einfluss auf die Aufnahme hat?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus


    Kristian

  • Naja, die Anleitung schreibt leider ziemlich eindeutig "Postfader Signal"


    Ich hab jetzt als Notlösung alle Kanäle der 1. Ebene auf 0bd, und schleuse die Signale direkt durch den PC über ADAT wieder ins Pult.


    Nachteil dabei ist natürlich, dass ich nun nur über die Option-Kanäle mischen kann, sprich EQ+Dynamics schon "vor" der Aufnahme passiert, und ich eben danach nur noch die Anteile im Mix bestimme. Und ich kann nicht so schnell eingreifen. Alles in Allem nicht so optimal, aber wird wohl bei dem Mitschnitt so passiern müssen, wenn hier nicht noch jemand die brennende Idee hat.


    Ach ja, und wenn irgendwas mit der Verbindung zwischen PC und Pult passiert, oder gar der PC abschmiert ist halt Stille im Saal. Auch nicht sooo toll.


    Ideen jemand?


    Kristian


    [edit]Bisschen klarer formuliert[/edit]