2m Truss mit Trigger clamps an der Decke Befestigen?

  • Hi,
    Folgende Situation: 2m 3-Punkt Truss soll hin und wieder unter eine Betondecke gehangen werden und da so nah wie möglich an der Decke befestigt sein. Die Konstruktion soll aber einfach wieder abgehangen werden können. Meine Überlegung war einfach 4 Trigger clamps so unter die Decke zu schrauben, dass man die Traverse reinhängen kann und dann die Clamps zuschraubt. Normalerweise sollte dann nichts mehr passieren können. Müssen aber nicht normalerweise bei solch einer Befestigungsart noch Safetys dran? Wenn ja, wo schlägt man diese an? Und ist es überhaupt zulässig das ganze so zu befestigen?


    Grüße
    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Technische Ausführung, wenn die Decke den Ansprüchen entspricht:


    Belastung durch Triggerclamps begrenzt


    4x Triggerclamp zB. von Doughty mit:
    4x M10 / 20 http://www.hilti.de/holde/modu…navigation.jsp?OID=-24561
    4x M10 Imbusschraube
    4x M10 Sprengring
    4x M10 Beilagscheibe


    Eine Ausführung in M12 wäre auch möglich.
    Nach Wegbau der Traverse stehen bei dieser Art keine Gewindestangen raus!


    weiteres Safety unter diesen Umständen nicht notwendig

  • Ok, das hört sich gut an... Aber weshalb sollten es unbedingt Inbus Schrauben sein? Ich habe nichts dagegen, mich interessiert nur der Grund dafür.
    Beim Abbau der Traverse sollten außerdem die Triggerclamps hängenbleiben, so dass man einfach später die Traverse wieder reinhängen kann. Also von daher gäb es keine Probleme mit herausschauenden Gewindestangen.


    Grüße
    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • du kannst auch Torx oder Sechskant nehmen - das ändert nichts an der Konstruktion ...
    Nur, wenn deine Triggerclamp eine Senkkopfschraube aufnehmen (wie z.B. div. Halfcoupler) brauchst du auch Senkkopfschrauben, und da bleibt dann nur Torx oder Innensechskant (Inbus))

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Inbus =>
    Drehbare Triggerclamps => schnellere und sichere Montage der Truss


    Beschreibung für die Montage (Gurtrohre beide oben! bei Dreiecktruss):


    An den hinteren Clamps hängst Du zuerst die Traverse ein, dann hebst die Traverse vorne hoch und drehst (!!!) die Clamps einfach rein. Jetzt liegt die Truss sowohl hinten als auch vorne bereits in den Clamps, und Du musst nur
    noch die Clamps festschrauben.


    D.h. ist mit festen Clamps einfach nur schwer möglich!
    8)

  • Die Idee an sich mit den drehbaren Clamps ist echt praktisch.
    Ja, und das mit den Inbusschrauben leuchtet dann auch ein. Danke für die Tips!


    Grüße
    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • hallo,
    anscheinend wurde hier genau das Problem gelöst, vor dem ich noch steh. Ich verstehe nur leider nicht, wie das mit den drehbaren triggerclapms gemeint ist. Könnt mir das nochmal jemand erklären?


    Grüße,
    Knut

  • knut:
    uifei meint statt der üblichen "Coupler" die sogenannten "Trigger Clamps", siehe hier:


    http://www.doughty-engineering.co.uk/shop/7/11/index.htm


    Davon vier Stück an die Decke, und die Traverse (Drei- oder Vierpunkt) erst mit einem Gurtrohr einhängen,
    und dann die Traverse "hochkippen" und das andere Gurtrohr fixieren.
    Wenn die Clamps nicht drehbar sind kannst Du die Truss logischerweise nicht einhängen,
    da sie an den Clamps anstoßen würde.


    Für die ursprünglicg gewünschte Montageart "so dicht wie möglich" an der Decke sind die Triggerclamps allerdings fast ein bisschen hoch,
    da gibt es auch flachere Coupler, auch welche die nicht ganz aufklappen (!),
    dann kann man sich das "reindrehen" sogar sparen.



    BTW: (auch wenn Crossposting hier eigentlich unerwünscht ist...)
    die genannten Dübel (auch wenn ich den Link nicht aufbekomme...) gibt es wohl in verschiedenen Gewindestärken von M8 bis ganz dick
    auch mit Innengewinde, das würde Dein Problem von hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=6&t=77809
    je komplett elegant lösen...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • ahh, vielen Dank für die Erleuchtung. Mir scheint klar zu werden, was das eigentliche Problem mit dem Einhängen war, nämlich drei oder 4Punkt Truss. Da ich eine 2 Punkt Truss aufhängen will, habe ich das Problem mit dem Einhängen nicht verstanden (da ja nur ein Rohr).
    Tja, ich denke, das Grundproblem besteht nach wie vor, dass bei Fixierung mit Couplern oder trigger clamps diese exakt in der FLucht angebracht werden müssen. Habe inzwischen auch bei Hilti und Fischer Schwerlastanker gefunden, die in M12 ausgeführt eine Schraube oder Senkkopf aufnehmen. Bleibt also nur noch darauf zu hoffen, dass die Installateure bestätigen, dass sie die Aufnahmen in einer Flucht an die Decke bekommen. Das wäre schön. ;)
    Vielen Dank für die Anregungen und Entschuldigung für das Crossposting. Ich war nur so glücklich dieses Thema gefunden zu haben.
    Grüße,
    Knut

  • Zitat von "knut"

    das Grundproblem besteht nach wie vor, dass bei Fixierung mit Couplern oder trigger clamps diese exakt in der FLucht angebracht werden müssen



    laser hilft 8)


    alternativ teilung der truss

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat von "hasenfuß"

    laser hilft 8)


    alternativ teilung der truss


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sowas sogar schon ein paar tausend Jahren vor der Erfindung des Lasers
    mittels einer gespannten Schnur recht exakt hinbekommen hat...


    Außerdem ist 2-Punkt-Truss nun nicht gerade ein ideal biegesteifer Träger, sondern durchaus mit
    mäßiger Überzeugungsarbeit um den einen oder anderen Millimeter auf 7m Länge anpassungsfähig.


    Du musst einfach ein bisschen mehr Vertrauen in das Deutsche Handwerk haben ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=Dm4266h5IxE

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ich würde auch nur zwei Befestigungspunkte nehmen, die sollten reichen (und dann lässt sich das auch noch einigermassen rechnen :-). Dann dürfte das Fluchten auch kein Problem sein.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck