netzteil mackie abgeraucht

  • Hallo forum!


    bei meinen letzen gig am sonntag kam es ohne vorwarnung zum mischpultausfall mitten während des konzerts!
    zum glück hatte ich ein zweites pult zufällig im lkw!
    ein starkes brummen machte sich kurz davor bemerkbar, dann ging gar nichts mehr ! sicherung habe ich probiert zu wechseln ,leuchten am mixer leuchteten kurz auf ,dann wieder tot ! als wir den anderen mixer angeschlossen haben bemerkten wir dass auch ein kompressor im side rack sich verabschiedet hat!
    kann mir jemand einen tip geben was es sein könnte ,es handelt sich um ein mackie sr43/4 VLZ mit integrierten netzteil!
    der trafo funktioniert einwandfrei ,kaum schliese ich ihn an der gleichrichter platine an fliegt die sicherung!
    kennt jemand das netzteil, wie kann ich am besten rausfinden was das problem ist!


    Danke
    freundliche grüsse pösche

  • Tacho!


    Ich hoffe mal, daß das kein Schaltnetzteil ist, denn sonst wird es übel. Bei einem normalen Netzteil gibt es im Prinzip nur 2 Kadidaten: Gleichrichter selbst im Eimer oder (einer der) Spannungswandler bzw. Leistungstransistoren durch. Auf Schmauchspuren mal prüfen und ansonsten die Teile eben auslöten und durchmessen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo


    habt Ihr auch Spannung gemessen???


    Weil wenn mehr als 1 gerät abraucht, dann ist es eher eine Überspannung.
    ( oder ein sich lösender Nulleiter im Kraftkabel )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • danke erstmal!
    spannung hab ich dann so schnell wie möglich gemessen ,war alles im grünen bereich! vieleicht war eine spitze drinnen ,was ich aber auch nicht glaube da der strom ganz normal vom netz kam und nich aggregat!

  • Zitat von "pösche"

    kann mir jemand einen tip geben was es sein könnte ,es handelt sich um ein mackie sr43/4 VLZ mit integrierten netzteil!
    der trafo funktioniert einwandfrei ,kaum schliese ich ihn an der gleichrichter platine an fliegt die sicherung!


    Du mußt systematisch vorgehen. Zunächst würde ich mal die Schienenspannungen auf eventuelle satte Kurzschlüsse untersuchen. Nächste Möglichkeit wäre eine Messung des Gleichrichters und der Netzteilkondensatoren.


    MfG


    DirkB

  • hallo
    hab deas netzteil gestern noch nen kollege zum durchchecken gegeben,
    bruckengleichrichter durchgeschmort!
    er hats mir sofort repariert !