db technologies - aktiv / fullrange Plastikbox.

  • Hallo,


    was hat es mit der neuen?! Chromo Serie auf sich? Sollen die die Opera Serie ablösen? Gibt es da Erfahrungen?


    Bin momentan stark am überlegen ob ich in die 405D (ggf. 402D) investiere, evtl. die Chromo Serie, aber davon hab ich bisher zu wenig gehört.


    Bin auch stark am überlegen, ob gebraucht oder neu kaufe. Gebraucht spart man natürlich ein wenig Geld, aber hat eventuell nur kurzzeitig was von seinem Glück und keine Garantie (i.d.R).


    In diesem Fall habe ich die Opera live 402 im Auge. Wie "alt" sind diese? Ist das der Vorgänger der Opera 402D?
    Was hat es mit der DigiPro Endstufe auf sich? Ist digital nun "angesagt"?


    Mein Ziel ist es, erstmal 2 aktive Fullrange zu kaufen und ggf. später mit Sub (und noch später ein weiterer) ergänzen.
    Von der 405/402 hab ich bisher nur gutes gehört, leider aber noch nicht persönlich live.


    Würde mich freuen, wenn ein paar "Besitzer" oder Fachkundige was sagen könnten.

  • Hi,


    wir haben die 402 im Einsatz mit 2-3 Sub15. Einsatzbereich von Live Musik bis hin zur Disko. Also bis jetzt sind wir da bis 300-400 PAX ganz gut mit gefahren, also von kleinen Räumen bis zur Schulaula war bis jetzt alles dabei. Ist für den Preis ein echt solides Topteil. Gerade letzte Woche haben wir mit 2x 402 und 2x 402d (4 Punkt) und 3 Sub15 400 PAX in einer Schulaula beschallt. War echt gut.


    Die 402d hab ich jetzt im Auftrag für die Schülervertretung angeschafft. Auch Fullrange gehen die ganz gut. Die Entscheidung für db technologies war hier recht einfach, da wir 2x 402 und 2x Sub15 haben und die Schule selbst nochmal 2x 402 und einmal Sub15. Damit kann man dann auch mal leicht größere Sachen machen wenns nichts kosten darf.


    So wie ich das verstanden habe sind die 402D die direkten Nachfolger der 402. Unterschiede die ich bis jetzt feststellen konnte sind neben der digitalen Endstufe ein leicht anderes Design und bei der 402D wurden die M10 Flugpunkte weggelassen die es noch bei der 402 gab.


    Also wenns um ein geringes Budget geht dann kann ich für meinen Teil die 402D nur empfehlen. Da kommt man mit 1200-1300 Euro inkl guten Kabeln usw ganz gut hin und wenns dann später mal mehr untenrum sein soll dann ist man mit 2 Sub15 auch ganz gut beraten.


    gruss,
    andreas

  • Unterschied Opera LIVE zu Opera Digital ist der Endstufenblock. Dieser ist in der neuen Serie wie der Name schon sagt in digitaler Ausführung. Das Gehäuse hat sich minimal im Design verändert. Die Chromo Serie ist eine abgespeckte Version mit weniger Leistung für kleinere Anwendungen. Habe aber noch kein Soundcheck mit gemacht. Das 402D Topteil ist für den Preis wirklich nicht übel in Sound und Preis/Leistung. Ich habe selbst die 410D und diese Woche kommt noch die 605D (statt 402D wegen Reichweite Outdoor) und bin ganz zufrieden damit.


    vg, Marco

  • danke für eure antworten.


    Im Moment denke ich, dass ich die 405d , 410d, ggf 210d nehmen würde.


    Welchen Unterschied macht ein 15, 12, und 10 Zöller?
    Zunächst möchte ich das ganze Fullrange ohne Sub betreiben, mir aber die Möglichkeit irgendwann einen Sub oder 2 zu kaufen, offenhalten.


    Besteht der Unterschied im Bassdruck? Lautstärke? Power?
    Ich bin da nicht so bewandert