VStättVo-Saarland

  • Hallo Forumsuser,


    wollte mich über die VstättVo meines Landes mal schlau machen (Saarland) und habe festgestellt, dass es scheinbar keine gültige Fassung mehr gibt. Der Download des Ministeriums bot mir nur die VStättVo von 1979 an, die jedoch nur bis 2006 gültig ist. Wie heißt das Nachfolgedokument?


    Vielen Dank im Vorraus


    Jojo

  • Du hast recht, genau genommen steht unser Bundesland derzeit ohne gültige VStättVO da, da die alte 2006 ausgelaufen ist und die MVStätt immer noch nicht eingeführt ist. Im Moment scheint man im Baurecht so vorzugehen, daß die alte stillschweigend weiter Anwendung findet. Ob das aber auch vor Gerichten Bestand hätte, wage ich mal anzuzweifeln.


    Man wollte was die MVStätt betrifft bei uns (mal wieder) einen Sonderweg bestreiten, und das ging halt in die Hose.

  • Es wurden hier in von öffnetlicher Stelle in Zusammenarbeit mit einer (mittlerweile insolventen) auf Installationen spezialisierten Technikfirma "Schmalspur-Technikerseminare" durchgeführt, damit die Hallen nicht darauf angewiesen waren, ihre Leute korrekt auszubilden bzw. "echte" Fachkräfte für VA-Technik bzw. Meister einzustellen. Diese Schmalspur-Fachkraft (genaue Bezeichnung ist mir nicht mehr bekannt, aber das war ein 160-Stunden-Kurs) sollte nicht nur die gleichen Rechte wie Fachkräfte haben, sondern diesen sogar vor die Nase gesetzt werden können. Ich weiß nicht, in wieweit diese Idee schon gediehen war ("ausgebildet" wurden die Leute jedenfalls fleißig), aber irgendwo ist das dann glücklicherweise stecken geblieben.