Pronomic Aktivboxen von Kirstein etc.

  • Ich habe mir heute mal die Zeit genommen, um dem Musikhaus Kirstein in Schongau (grob: 120km südwestlich von München) einen Besuch abzustatten, da mich die billigen LS namens "Pronomic" interessierten.


    Mein persönliches Fazit: Hm, sag ich es direkt oder verblümt? Lasst es mich so sagen: Dieses Zeugs kann sollte man keinen Kunden hinstellen.


    Die PRE 12A (12"/3/4"), "Holz", Aktivbox, 199,-/Stck. klingt unmöglich, nach Chassis in einem Schuhkarton, das geht auch nicht für Hintergrundmusikberieselung.
    http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=10204&CT=522


    Die MK Pro (12"/1") für 295,-/Stck. ("Holz") ist leicht besser, sobald die "Zimmerlautstärke" überschritten wird, zerrt es und aus den Öffnungen des Anschlussfeldes (USB-Port etc.) drückt viel Luft und das Gepumpe des Chassis heraus. Für mich zu viel Geld für, ja in meinen Augen: Müll.
    http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=10895&CT=522


    Habe mir noch die aktiven Plastik 12/1 er Fox 12-A für 129,-/Stck. angetan: Klanglich katastrophal abgestimmt. Höhen kann man über nen EQ am besten mit minus 20 dB heraus ziehen, so schrill-nervig ist deren HT-Bereich. Der Mitteltonbereich ist praktisch nicht vorhanden und über die tiefen Frequenzen reden wir besser auch nicht. Zerrt auch rasch.
    http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=10242&CT=522


    So gesehen, war der Weg eigentlich verschenkte Zeit. Habe mir dann trotzdem 1 Paar der Fox-12a mitgenommen. Da alle gehörten Aktivtops mies klangen, habe ich somit sehr wenig Geld ausgegeben, um mich weniger ärgern zu müssen. Ich brauchte rasch 2 Zusatz-LS, die leise Hintergrundmusik auf ner Terrasse übertragen sollen. Schön klingen wirds ned und vielleicht kommen sie später für nen Fuffi insw epäy.


    Übrigens: Lichttechnik ist auch kaum etwas in der Kirsteinausstellung zu sehen, keine 1W LED-PARs, keine LED-Discoeffekte für DJs wie ADJ Revo, allg. LED-Flower, LED-Derbys etc. Bei Tho Mann gibt es im Licht und Tonbereich zig mal mehr Auswahl.


    Der Verkäufer war nett.


    Wenn man Auswahl wünscht, lohnt der Weg eher nach Nordbayern (Treppendorf-Burgebrach) als in den ganz südlichen bayerischen Teil (Schongau).

    3 Mal editiert, zuletzt von f8274 ()

  • ... nichschonwiederWerbungfürT :wink:
    Hatte mir ca. 2003 dort auchmal einige sehr billige "Haus-Kisten" (heutige eco-Serie) angehört, es war widerlich trotz enormer Gehäusegröße.
    Das Prinzip Preis\Leistung\Qualität kann auch kein bayrisches\fränkisches Unternehmen torpedieren.


    Wieso fährst Du an ~10 passablen Musikhäusern vorbei? Schmidt/FFM, Session Walldorf, RockShop/KA, Session Bretzfeld, SoundLand/Stuttgart, ...
    Sei ehrlich = Du warst im Allgäu-Urlaub :grin:


    Zwischen I-Bäh oder bessere Chassis reinsetzen (im Biete/Kleinanzeigen gibs grad haufenweise BEYMA u.a.) entscheidet dann wohl die Qualität des verbleibenden Aktiv-Moduls.

  • Ich kenne die Achatboxen nicht und sage ja nicht, dass sie besser sind. Habe beim T aber sehr viel mehr Auswahl gesehen und das ist ein objektiv nachvolliehbares Kriterium.


    Mein persönlicher Lebensmittelpunkt ist nun München, nicht mehr FFM. :wink:
    In 1,5 Std. war ich bei Kirstein.


    Wobei es in Minga auch ein besser sortiertes Musikgeschäft gibt: Just Music.

  • ... achso, Wohnort M.
    Hatte vor einigen Jahren mal gelesen, daß beim MusicShop München (JustMusic) ein KonzertLicht-Designer namens Andy Zöllner arbeitet.
    Selbiger entwarf/realisierte freiberuflich (also nicht dort) einige große Shows weltbekannter Acts.
    Sein reguläres Arbeitsverhältnis setzte nat. eine entsprechende Abteilungsgröße voraus, sonst würde der gute Mann da nicht werkeln wollen.
    --> Grafischer/virtueller Umfang v. OnlineShops wächst offenbar NICHT parallel mit physischer Abteilungs-Größe (u. damit Geräteauswahl) in den Läden.


    Zurück z. Ton:
    Achat meinte ich garnicht, sondern etwas völlig Ungebräuchliches wie eco-Serie.
    Wohl jedes große Musikhaus (insbesondere Online-Shops) hat auch Halb-Schrott.
    Real im Laden (nach dem Anhören) würde das hoffendlich kaum jemand kaufen.

  • Hallo,


    ist ja witzig, den habe ich noch garnicht gekannt. Vorsicht ich bin Kirstein Mitarbeiter, deswegen müsst Ihr das nun halt selbst bwerten. Vom Prinzip ist ja jede Meinung Recht und ich kann evtl. folgendes beisteuern:
    Die Fox Serie ist extrem billig
    Die Pre Serie ist ziemlich billig
    Beide Serien haben Ihre Freunde (Auch in Verleiher Kreisen) und werden oft auch nachgekauft und weiterempfohlen. Wir haben viele Kunden, die von T-Bone auf PRE umgestiegen sind und glücklicher damit sind.
    Das soll jetzt nicht heißen, dass wir die besten sind und alle anderen Mist bauen, jedoch glaube ich ist die Meinung des Threaderöffners zumindest drastisch negativ. Es lohnt sich eventuell ein eigenes Bild zu machen.
    Nun aber: Was ich gar nicht verstehe ist der Kommentar zur MK 12 Pro. Die Box ist wirklich richtig gut und braucht sich selbst vor doppelt so teuren Geräten bekannter Markenhersteller eiegntlich nicht verstecken.
    Sie hat auch keinen USB Port, weshalb ich vermute, dass hier einfach eine Verwechslung vorliegt.


    Dann noch zum Licht:
    Warum sollen wir 1 Watt LED-s ausstellen, wenn unsere 3 Watt genauso viel kosten??? Man kann die auch dimmen, wenn man es mal dunkler braucht!


    Und: Klar: Der Thomann hat die erheblich größere Ausstellung. Er ist einer der größten in Europa. Ob das ein Qualitätskriterium ist, sei mal dahingestellt.


    Ansonsten:
    Viel Spass und Erfolg weiterhin
    Tobias Kammerer

  • ich habe zwei Fox 12-A als gesangsanlage fürn proberaum bzw. als drummonitore bei gigs im einsatz.
    bei dem preis kann ich absolut nichts schlechtes über die boxen sagen.
    die leistung ist für die oben genannten zwecke völlig ausreichend.
    auch als hintergrundbeschallung machen sie eine gute figur.
    es sind natürlich keine hifiboxen - aber deutlich besser als z.b. die aktivmonitore
    vom großen t (the box MA120 MKII), bei gleichem preis.
    klang, vor allem die höhen, lautstärke, anschlußmöglichkeiten und gewicht sind bei der pronomic deutlich besser.

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.