Abspannung? Wasserbalast? Trusstor

  • Moin moin,


    Kunde hat mich vorhin gefragt ob ich ihm ein Trusstor stellen kann.
    Eigentlich kein Problem nur das mit der Abspannung bzw. mit dem Balast weiß ich nicht so genau.
    Eckaussteifungen wären auch noch sinnvoll fällt mir grade noch ein.


    An Technik kommt gar nichts dran.
    Das ganze soll für einen Body Suspension Künstler sein.
    http://farm2.static.flickr.com…1365334602_bae98ce99f.jpg !!!ACHTUNG!!!



    So hatte der sich das vorgestellt...
    B x H x T: 4,60m x 5,60m x 4,30m


    Also wie am besten sichern? Der Untergrund ist kein Problem, grader Steinboden / Outdoor.


    Mfg Marcie

  • Zwar nix sinnvolles aber nach dem Schock muss das sein ....


    Würde das den Typ stören, wenn er die Truss auf die Rübe kriegt ? Dem Foto nach zu urteilen nicht wirklich .... :roll: :D

  • Ich denke mal das soll indoor stehen? Die T-Stücke mit Pipe aussteifen. Macht der Turnübungen an dem Rigg ? Dann muss auch abgespannt werden.
    Ich würde unten auch noch einen Trussquerrigel einbauen und auch die Ecken mit Pipe aussteifen. In Abspannrichtung ist es sonst zwar stabil aber nicht zur Seite.
    Ballast Sandsäcke, Steine auch zum Abspannen können 600kg Betonblöcke mit Öse hilfreich sein. Bodenösen mit Betonanker wären auch denkbar.


    Wie alles keine Gewähr, zur Sicherheit rechnen lassen !

  • Das mit den Eckaussteifungen war mir klar.
    Die hab ich auf dem Bild vergessen reinzumachen.


    Ich persönlich würde mich bei der Sache mit nem Käfig und ner Mittelstrebe oben besser fühlen.
    Aber der Kunde is ja König...


  • hmm unten nach allen Seiten aussteifen. Wenn Kunde den Querriegel nicht will ein Bühnenpodest darüber stellen. Kann sich ja dann auch auf diesen erhängen :wink:


    Die Probleme diese Konstruktion ist das sie ewt Umkippt und die Kräfte an den Ecken zu groß werden. Dazu muss sie ausgesteift werden. Unten in alle Richtungen. Wenn die Person nicht schaukelt reicht es in die Füße Ballast zu stellen. Eigentlich sollte das auch beim schaukeln ewt schon reichen kommt auf den Ballast an und die Kräfte die in deinen T-Stück + Pips entstehen. Ein zusätzliches Abspannen nach allen Richtung ist ewt nötig.


    Das müsste man rechnen :roll:

  • Abspannen nach allen Seiten wird sich als extrem schwierig erweißen...


    Das Tor kommt vor ein Tattoo + Pircing studio in eine Seitenstraße.
    So wies jetzt ist von der Abmessung her sollte rechts und links zu den Häusern max. 50cm eher weniger Platz sein.
    Ob die da schaukeln oder was auch immer muss ich morgen mal in Erfahrung bringen.
    Auch ob die wirklich die 5m Höhe brauchen und wie die da genau aufgehangen werden, Kettenzug oder was auch immer.


    Dann erst mal danke und ich meld mich morgen nochmal sobald ich mehr weiß... :wink:

  • marcoboy: ist outdoor !
    Wenn zu Hauswänden außen nur 50cm Platz ist dann pro Seite ne Pipe mit zwei Doppelschellen genau passend ausfahren, ans Ende noch ne Gummikappe und nix ist mehr mit schaukeln.

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Hallo Grobi,


    dass lässt sich nicht genau sagen, da es auf die Nutzung ankommt.


    Du liegst zwar in allen Bundesländern über dem Wert für lichte Höhe, somit würde das als erstes Kriterium greifen.
    Allerding ist ein fliegender Bau per Definition dazu gedacht, wiederholt an verschiedenen Orten auf- und abgebaut zu werden.
    (Daher auch der Name)


    Das sehe ich hier nicht, somit wohl kein fliegender Bau und auch keine Ausführungsgenehmigung samt Baubuch nötig.
    Allerdings ist (wie immer) ein gerechneter Standsicherheitsnachweis angesagt.


    Grüße
    Ralf