Hilfe - DCX flackert nur noch.................

  • Hallo,


    gestern Party, coole Leute, geile Mukke (auch ordentlich laut) und dann totenstille..............



    Zuspieler 2x CDJ 1000 MKIII
    Mixer 1x HI-Level PM4000
    Controller DCX2496


    Der Mixer knapp vor 0db, noch keine Limiter am arbeiten, Top Sound und dann plötzlich alles still! Kein knacken o.ä., einfach Stille!!!!!!!


    Der DCX:
    - Display beleuchtet, aber keine Pixel mehr zu sehen (hoffe ihr wisst was ich meine)
    - Eingang A - LED´s flackern/blinken alle gleichzeitig ganz kurz - ein paar mal pro/s
    - Ausgang 1 -LED Kanal 1 flackern/blinken alle gleichzeitig ganz kurz parallel/gleichzeitig mit den Eingang A - LED´s.
    - ansonsten DCX = Tot


    Hat jemand ne Idee, das Ding ist erst paar Wochen alt. -> Ja klar, 3 Jahre T-Garantie und zurück damit, aber gibt es ne Erklärung bzw. noch ne andere Möglichkeit außer beide Page-Tasten drücken und einschalten (Rest).


    Wüsste zu gerne was da passiert ist. hatte zum Glück noch die CX-2310 noch im Rack, hab umgestöpselt und weiter gings........


    Bin für jeden Tip dankbar!!!


    Gruß Timo



    Edit:
    Eingangs-Gain war auf A und B 0db
    Ausgang-Gain war auf 1+2 0db (Bass)
    Ausgang-Gain war auf 3+4 -9db (High)


    Keine Einwirkung von Außen, keine Feuchtigkeit (auch kein Bier), kein ziehen am Kabel, kein Stromerzeuger, etc,
    kann es mir nicht erklären..............

  • Zitat

    kann es mir nicht erklären..............

    - womöglich ist etwas kaputt gegangen?


    Scherz beiseite – wenn jemand nicht das gleiche Elend schon mal erlebt hat, dann schick das Ding zum Wegwerfen ein und lass dir ein neues kommen.


    Ich kenne einige DXCe, die beim Einschalten optisch kurz ähnliche Bilder abgeben, aber trotzdem akustisch laufen. Man sagte mir damals, es könnten Netzteilprobleme sein.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ist der DCX vielleicht heissgelaufen? Ich hatte bei einer Beschallung im Hochsommer vor vielen Jahren mal ein spinnendes Quadraverb, das wieder funzte, nachdem es sich abkühlen konnte. So oder so - einschicken, umtauschen.


    Viele Grüße
    Jo

  • Zitat von "Mix4Munich"

    Ist der DCX vielleicht heissgelaufen?


    Dürfte eigentlich nicht sein, es ist nur die X-Over, Limiter, Gain (Output) und Kanalzuweisung eingestellt - also nix was ihn großartig belasten würde.


    Rückschein ist schon ausgedruckt, das Ding geht morgen nach T zum T. Laut E-Mail soll die Reparatur 2-3Wochend dauern - erscheint mir bissl lang. Wie sind da die Erfahrungswerte, schreiben die das nur vorsichtshalber oder braucht das wirklich so lange. Bei einem Tauschgerät wären es ja schneller..................


    Gruß

  • Das Netzteil ist nicht ohne im DCX, ist schon recht knapp bemessen und wird schnell sehr warm.
    Bei ungünstiger Einbauposition kann das schonmal grenzwertig werden. Hatte hier auch schonmal
    eins mit defektem Netzteil. Woran das aber starb weiß ich nicht. Da war damals ein Elko und ein IC defekt.
    Der IC im Netzteil ist schon was sehr spezielles, habe auch noch eins hier falls es mal jemand braucht. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Das Netzteil ist nicht ohne im DCX, ist schon recht knapp bemessen und wird schnell sehr warm.
    Bei ungünstiger Einbauposition kann das schonmal grenzwertig werden.


    So war alles verbaut:


    -2HE leer mit Lüftungsgittern
    -CX2310
    -DCX2496
    -Amp
    -Amp


    Von Unten kann keine/kaum Wärme kommen
    Nach oben würde Eigenwärme durch den CX2310 gestaut, aber wie schon geschrieben war nicht viel eingestellt am DCX.


    Weitere Ideen?


    Gruß Timo

  • Die DCXe hatten schon einige Überraschungen parat. eingeklemmte Kabel, falsch angeschlossenes Display. Über Google findet man da einiges.


    Nicht umsonst heißt es: Wenn sie nach einer Woche noch laufen, laufen sie ewig ;)

  • Zitat von "Haico Fleck"

    Nicht umsonst heißt es: Wenn sie nach einer Woche noch laufen, laufen sie ewig ;)


    Lief seit Mai einwandfrei, auch bei prütender Hitze (über Stunden direkt in der Sonne).
    Wie gesagt, er geht retoure und dann schaun wir mal - vielleicht teile sie ja mit was dran war/ist.


    Gruß

  • Zitat von "Dirk Prokein"

    hallo!
    Na da fangen ja dann auch schon die Probleme bei den Controller an,deshalb zählt für mich:
    Nie wieder "Behringer-Produkte"


    mfg,Dirk :wink:


    Entschuldigung, was Du hier vom Stapel lässt, finde ich ziemlich daneben, der überwiegende Teil der Erzeugnisse funktioniert IMHO und tut, was es soll. Ich habe diverse "Ohr-Geräte" im Rack und bei keinem bis jetzt Ausfälle und miese Performance.


    JM2C, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich könnte hier auch was über DBX Drive Racks erzählen, die sich ne Auszeit nehmen... aber mit lautem Knall. Das Gemopperer über die Ohringer-Teile kommt doch nur, weil sich die Unzufriedenen äußern, der Rest schweigt und freut sich über günstiges Equipment. Ich halten den Ultradrive für eines der besten Teile vom Uli - seit Jahren im Programm, Qualitätskontrolle scheint zu stimmen und die Startprobleme sind auch behoben. Hätte dem Laden nicht zugetraut, dass man nach Jahren noch Updates bekommt und der Fehler mit der sich durchbiegenden Platine auch vorab behoben wurde.

  • Hallo!
    Mag ja sein das das ein oder andere Equipment von Behringer gut ist,aber ich habe zumindestens die Nase voll davon,und warum sollte ich das dann nicht auch sagen.



    Habe bis jetzt von Behringer gehabt:
    Behringer DX 1000 Pro-Eigentlich einer der besseren Mixer mit vielen Features/Extras wenn da nur nicht immer diese Kontaktprobleme der Fader währen.


    Behringer DJX750:
    Taugte gar nichts direkt wieder weiterverkauft.


    Behringer DCX 2496 wollte ich mir eigentlich demnächst zulegen,aber wenn ich schon lese das dort auch schon einige Probleme mit gibt,habe ich schon keine Lust mehr darauf mir das Teil zuzulegen.


    Einzig und allein bleibt jetzt noch für mich der Digital-Mixer Behringer DDM 4000 intressant,da ich von dem noch keine Probleme gehört habe.


    mfg,Dirk :wink:

  • Behringer rauscht - Blah - geht kaputt - Blah - hat den und den Fehler - Blah - ...


    Die Liste kann jeder für sich verlängern, wie er mag. Ich denke, es gibt auf diesem Globus deutlich mehr DCXe als alle anderen Controller zusammen - was nicht nur am Preis liegen mag. Damit verbunden eben auch die Tatsache, dass viele Menschen über dieses Produkt sprechen. Ich selbst habe zum Beispiel seit x Jahren den DCx in Betrieb, aktuell fünf Stück im Einsatz und hatte bislang mit genau einem Probleme. Ein Mal. Die Quote bei einem vergleichbaren Markencontroller sieht hingegen deutlich schlechter aus. Eine Momentaufnahme, klar, aber daher genau so sinnvoll wie "kommt mir nie mehr ins Haus, weil bei einem anderen Produkt dieses Herstellers die Fader krachen"...


    Aber es darf ja jeder seine Entscheidungen treffen und seine Erfahrungen machen. Es gibt Produkte, die taugen, und welche, die taugen nichts. Auch bei Behringer. Es kommt immer auf die Anwendung an ^^


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    Aber es darf ja jeder seine Entscheidungen treffen und seine Erfahrungen machen. Es gibt Produkte, die taugen, und welche, die taugen nichts. Auch bei Behringer. Es kommt immer auf die Anwendung an ^^


    SKY


    Dem wiederum würde ich zustimmen, pauschales Schlechtmachen finde ich immer etwas zu kurz gedacht...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo liebe Kollegen!
    Ja da habt ihr Recht habe mich wohl etwas zu hoch in der Sprachwahl vergriffen,auch andere Produkte von anderen Firmen sind nicht vor Fehlern befreit.


    Von den Extras her kann aber kaum einer mit den Behringer Produkten mithalten,das ist wieder das Gute daran.

  • Zitat von "Dirk Prokein"

    [...]


    Einzig und allein bleibt jetzt noch für mich der Digital-Mixer Behringer DDM 4000 intressant,da ich von dem noch keine Probleme gehört habe.


    mfg,Dirk :wink:


    DDM-4000


    * potis fangen schnell an bei betätigung zu kratzen
    * irgendwas klappert im gerät (netzteil? bei zwei
    verschiedenen chargen bemerkt)


    sonst nicht schlecht für den (privat)gebrauch, für
    den bühneneinsatz m.a. nach nicht robust genug

    mfg


    andreas

  • Hallo ddt!
    Also wenn es damit auch schon Probleme gibt brauche ich den gar nicht erst zu kaufen,er sollte für den Bühneneinsatz gedacht sein,was dann aber wohl auch ausscheidet.
    Danke für die Information.


    Bleibe dann doch besser bei meinen Eso-Mixern(Pro,2xPlug,HipMK2) mit denen ich bis jetzt voll zufrieden bin.


    mfg,Dirk :wink:

  • Zitat von "Michael Fuchsgruber"



    hmm,


    dann hatte der glück. die geschichte mit den gain-poties
    habe ich mittlerweile schon öfter gelesen.
    und wie gesagt, das teil stand nur im studio und wurde
    von mir sehr pfleglich behandelt, es mußten aber schon
    einmal zwei gain-potis getauscht werden, da bei betätigung
    ein kratzen/rauschen auftrat. war noch von der ersten
    serie (die mit den blauen leds). vielleicht haben die
    bei der zweiten serie mit den grünen leds etwas nachgebessert.

    mfg


    andreas