Hilfe - DCX flackert nur noch.................

  • Zitat


    Der DCX:
    - Display beleuchtet, aber keine Pixel mehr zu sehen (hoffe ihr wisst was ich meine)
    - Eingang A - LED´s flackern/blinken alle gleichzeitig ganz kurz - ein paar mal pro/s
    - Ausgang 1 -LED Kanal 1 flackern/blinken alle gleichzeitig ganz kurz parallel/gleichzeitig mit den Eingang A - LED´s.
    - ansonsten DCX = Tot





    Hole den Tread mal hoch aus aktuellem Anlass, da einer meiner 3 DCX'e aktuell gleiches Problem zeigt, aber nur sporadisch nicht permanent, vielleicht weiß der User ja noch was beim T an dem Gerät gemacht wurde.


    Gruß


    Michael

  • Hallo,
    habe exakt das gleiche Problem auch.
    DCX ist 1 Jahre ohne Probleme gelaufen. Plötzlich der beschriebene Fehler.


    Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, darum hier.


    Weiß mittlerweile jemand bescheid, woran das liegt?
    Ein Fachmann sagte mir, es könnte die Spannungsversorgung sein, dass dann der Prozessor abstürzt oder ein Schwingkreis im SNT ???



    Grüße

  • Macht der DCX nach nem Neustart (Stecker raus und wieder rein) wieder das was er soll?


    Ähnliches Bild hat sich mir nach nem Update gezeigt wo die Eproms zerflasht wurden.
    Zudem das Übliche Flachbandkabel Problem.


    Würde das Gerät mal auf machen und mit einem isoliertem Gegenstand diverse Bauteile und Verbindungen abklopfen und gucken, obs evtl. nen Wackler ist.

  • Hey,
    wenn der Fehler auftritt, reicht es, wenn ich auf das Gehäuse oben drauf klopfe.
    Dann "startet" der DCX quasi neu und es kommt auch direkt wieder ton raus.
    Das mit den Flachbandkabeln habe ich bereits ausprobiert.
    Hatte den DCX mal 10 Stunden daheim laufen und hab alle Stunde mal an den Kabeln gewackelt.
    Es ist NICHTS passiert.
    An Silvester hatte ich ihn dann wieder im Einsatz, nach 20 Minuten wieder ständig aussetzer.
    Vielleicht kommt der Fehler nur, wenn XLR Stecker angeschlossen sind und Signal anliegt.


    Ich kanns mir jedenfalls nicht erklären was da los ist.


    Wieso mit isoliertem Gegenstand abklopfen. Das Netzteil gibt doch eh nur 6Volt ab. Sollte eigentlich nichts passieren.
    Das Netzteil selbst natürlich nur mit isoliertem Gegenstand berühren ;)


    Vielen Dank schonmal

  • Würde da mal die Übliche Prozedur abfahren, also das NT messen, evt. Kondi´s im NT Tauschen (Man munkelt die leben dort ned so lange), dann die Flachbandkabel alle fest anlöten usw.



    Grüße

  • Zitat von "Stefan Stoll"

    Ich kanns mir jedenfalls nicht erklären was da los ist.


    Wieso mit isoliertem Gegenstand abklopfen. Das Netzteil gibt doch eh nur 6Volt ab. Sollte eigentlich nichts passieren.
    Das Netzteil selbst natürlich nur mit isoliertem Gegenstand berühren ;)


    Vielen Dank schonmal


    Isoliert, weil ein leitfähiges "Klopfgerät" einen Kurzschluss verursachen kann und damit auch im Kleinspannungs-Teil Bauteile himmelt.
    Das hört sich nach gerissener/kalter Lötstelle an, da würde ich mit gutem Licht und starker Lupe mal die Lötstellen absuchen, verdächtige Stellen nachlöten, besonders in dem Bereich wo die Schaltung "klopfanfällig" ist...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Danke für die Tips !
    Interessant an der ganzen Sache ist aber, dass ein Kollege vor einiger Zeit mal einen neuen DCX gekauft hat direkt vom T und dort EXAKT der selbe Fehler direkt auftrat.
    Aber nochmal: das mit dem Abklopfen habe ich bereits probiert... Fehler kam nach 8 Stunden "on-time" daheim nicht.
    Auf der nächsten VA direkt nach 10 Minuten Probe.
    Vielleicht ist das nur im belastetem Zustand so.


    Habe übrigens ein Video vom Flackern mit der Kamera aufgenommen, wen es interessiert. Kann das Gerne bei YT hochladen ;)


    Danke nochmal,
    Stefan

  • Hallo,


    unbedingt das Flachbandkabel mal komplett abziehen und neu stecken. Die Trefferquote damit ist sehr hoch (habe schon im zweistelligen Bereich DCXe und DEQe auf diese Weise "repariert". Wackeln reicht als Test nicht. Kann natürlich sein, dass Du das schon gemacht hast, dann ist die Suche in Netzteilnähe sinnvoller


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo,
    Ich weiß nicht, ob das Problem nun wirklich beseitigt habe, aber:


    Wie es aussieht waren es die Kabel, die Aus dem Netzteil auf die mittlere Platine gingen.
    Habe überall kräftig gewackelt und nichts passiert.. Bis ich an diese 6 schwarzen un das eine Rote Kabel kam.
    Zuerst wurde das display Heller, dann startete der DCX neu.
    Höre nun seit 2 Tagen darüber Musik ohne einen einzigen Ausfall.


    Wäre gut, wenn das einer bestätigen könnte...
    Ansonsten löte ich eins nach dem anderen Kabel an in jeder möglichen Variante, bis der Fehler vielleicht nochmal auftritt :D


    Grüße