USB Stick Autoradio einlöten - neue ports einlöten

  • Hallo, hab leider probleme mit dem usb port meines autoradios. Da ich den USB stick sehr viel in gebrauch hab gibts leider einen wakelkontakt.
    Jetzt hab ich das frontdisplay und den stick ausgebaut und dann beidseitig die usb stecker ausgelötet. auf der usb platine sind recht große lötstellen so das es mit einem feinen lötkolben einfach war da mal einen kabelpick anzulegen.
    auf der display platine sind nun aber supermini lötstellen so das ich mit einer einzelnen ader erstmal von der logik her doch bestimmt sofort abbreche. was auch bei 5 lötversuchen auf der miniplatine der fall war. meine frage ist jetzt:


    Wer kann mir mehr über die struktur in der platine erzählen ....
    hab ich eine möglich keit diesen minipunkt zudurchbohren.


    ich würde jetzt folgendes vorschlagen:
    Lötstellen sauberlöten und überflüßiges löt enfernen,absaugen.
    Dann hätte ich freie bahn um die 5 adern des kabels anzulöten.


    würde aber lieber die kabel in die platinen löscher schieben...ist das möglich oder wie sind platinen lötstellen aufbebaut ?


    Freu mich auf Eure Antworten...Euer Frank

  • Wenn dein "Minipunkt" eine Durchkontaktierung ist so hast du gute Chancen die Metallisierung wegzubohren, dann musst du dein Kabel so verlöten, dass es auf beiden Seiten Kontakt hat.


    Hast du einmal die Leiterbahnen verfolgt? Die Versorgungsspannungen sind mit Sicherheit irgendwo an einem Kondensator gepuffert, dort lassen sie sich idR einfacher abgreifen. Die beiden Datenleitungen liegen vllt irgendwo an einem Chip an, wenns nicht gerade BGA oder Finepitch ist lassen sich dort auch Drähte anlöten. Oder du schabst den Lack über einer Leiterbahn ab und lötest deinen Draht längs auf, dann hält die Verbindung durch die größere Verbindungsfläche besser.

  • Hi ich hab die platine gerade wieder vor mir
    Ich finde darauf etliche löscher mit verbindungen die unbenutzt scheinen.
    Ich gehe mal davon aus das die bohrung (gibts da eigentlich einen fachbegriff ?) am usb nach dem sauberlöten und absaugen eine ähnliche größe haben..


    ich hab jetzt mal vor beidseitig also am usb stick und am radio ein kabel einzulöten. um raus zufinden ob der fehler zwichen diesen punkten liegt.


    Hoffe so den wakler zu neutralisieren.


    jetzt frag ich mich besser 5 mini drähte kabel wie aus dem pc bereich oder ein mini kupfer draht....was ist stabiel und leitet gut.

  • Hallo,


    also was Du auf keinen Fall machen darfst ist Bohren, in der Regel sind das Multilayer Leiterplatten mit 4-8 Layern.


    Die von dir als "unbenutzte Verbindungen" bezeichneten "Löcher" sind sogenannte VIAs und dienen zu Verbindung zwischen den Layern.


    Was ist das eigentlich für ein Radio?

  • sorry meine cam hat meine ex. muss mir mal eine holen wa. das autoradio ist ganz billiger mist. brauchte damals nur was mit vielen multimedia stellen und ordentlich watt find den karton gerade nicht..aber ich schau mal was es für ein model ist



    Jetzt hab ich die lötpumpe eingesetzt. die saugt aber auch nicht alles raus außem loch. hatte jetzt gerade 4 löscher wo vielleicht 2-3 drähte durschpassen. leider wirds immer verschmorter an den usb kontakten der platine, da muss ich doch bestimmt auch bisschen aufpassen oder ?


    weis einer maße für die platinenlöscher. hab eben mal bohrer geguckt...im baumarkt...bis 0,5 mm gehn die bosch