Ausgangslevel ??

  • ok, d.h. ich nehme eine starke cd mit sehr hohem level, stelle daraufhin den gain (mit etwas reserve) ein und dann is gut. dieses signal geht dann in mein dcx und zur NOT limitiert er wenns zu heftig kommt, weil ich ihn ja auf -19,5 db (Topendstufe) und -21 db (Bassendstufe) eingestellt habe !!


    nun gut, dann benötige ich eben jetzt noch ein BILLIGES mischpult an dem die jungs die lautstärke einstellen können. (DCX ist passwortgeschützt) mischpult und cd player frei zugänglich !!!


    sollte mir einer dort am gain rumspielen, dann müsste der dcx zumindestens dicht machen um meine boxen zu schützen!


    RICHTIG oder FALSCH ???

  • Falsch. Verzerrungen aus dem Mixer feillt auch kein Limiter wieder rund und genau diese sorgen für einen hohen Energiegehalt des Signals zu hohen Frequenzen hin (Hochtönertod).


    Sieh es einfach ein: Du wirst nicht einfach das Musikgeraffel aufbauen und Dich dann um andere Dinge kümmern können; sondern eben das tun müssen, wofür Dich Deine Kumpels haben wollten: Musik einpegeln, Anlage bewachen.


    MfG


    DirkB

  • Wat für ne Diskussion.
    Dabei könnte es so einfach sein:
    Der Controler hat sicher so etwas wie "Input Gain". Damit lässt sich sicher der Pegelverlust halbwegs ausgleichen. Falls nicht dort, dann auch an späteren Pegelstellern...
    Wozu also diese Grundsatzdiskussion?

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • ...weil es auch um das angleichen von musikstücken geht, die unterschiedlich laut aufgenommen wurden...


    also ich würde ehrlich gesagt einfach in kauf nehmen, das die musik unterschiedlich laut ist, denn damit ist immerhin die anlage vor fehlbedienung geschützt.
    wer mehr will, muss auch mehr bezahlen.
    basta.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...oder man schaltet einen passiven Lautstärkeregler dazwischen.
    Der kann nicht clippen und es geht nicht lauter, als man vorher einstellt.
    'Laute' Songs kann man leiser machen, bei leisen ist halt "volles Rohr".


    Geht, wenn man kein Geld hat, oder zu unchristlichen Zeiten noch "n Paar CDs" gespielt werden sollen, nachdem die Band sowie die eigene Kondition schon längst abgebaut haben und man nur noch ins Bett will :)
    Alternativ die Methode Kopfhörerausgang->Controller mit dementsprechend eingestelltem analogen Eingangsgain.


    [quote="wora"
    wer mehr will, muss auch mehr bezahlen.
    basta. [/quote]
    Wie wahr 8-)

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)