"Night of the Prog" III

  • Servus!


    Ist denn ein Kollege aus dem Forum dort anzutreffen?


    Werde voraussochtlich alle 3 Tage dort an der Loreley sein sein, allerdings mal zur Abwechslung als Fotograph, nicht in meiner üblichen Funktion...


    Jaja, ich weiß, ich hab ein Rad ab, mitten im Sommer AUS SPAß auf Festivals zu gehen, aber bei Tangerine Dream konnte ich nicht widerstehen. ^^


    Also, hat jemand Infos, welche Firma sich dort um was kümmert und wer voraussichtlich als Systemtech dabei stehen wird?

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Zitat von "Elevat0r"


    Jaja, ich weiß, ich hab ein Rad ab, mitten im Sommer AUS SPAß auf Festivals
    zu gehen, aber bei Tangerine Dream konnte ich nicht widerstehen. ^^


    Wo ist denn das Problem? 1. Ist der Sommer ja eh mies :twisted:, und ist doch toll wenn man mal nicht arbeiten muß,
    und sich voll und ganz auf die Musik konzentrieren kann :)

  • Nuja, für uns läuft der Sommer alles andere als mies bis jetzt, über wenig Arbeit brauchen wir uns wirklich nicht beschweren... ;)


    Aber du kennst sicher das Problem an deiner Aussage mit dem "voll auf die Musik konzentrieren" MAN KANN ES EBEN NICHT MEHR! ^^
    "Ohhh, was hängt denn da für'n LineArray"
    "Hat der Mischer denn keine Ohren?"
    "Die Kannen sind aber auch nicht gerade sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand"
    "Wie kann man nur diese blau-grün-Mischung aus den Washern auf die Menschheit loslassen"
    .
    .
    .


    :D

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Nuja, nachdem sich ja keiner gemeldet hat, war ich "unvorbereitet" auf dem Festival. ;)


    Sound und Licht waren von SoundArt, die Backline von Captured Live.
    SoundArt haben ihren Job über die ganzen Tage hinweg ziemlich ordentlich gemacht, die Umbaupausen gingen recht flott vonstatten, nur einmal habe ich Hands beim wilden Wechsel von aktiven DI-Boxen beobachtet, um dann doch eine passive zu nehmen. ;)


    Sound durchweg ziemlich ordentlich, mal definierter, mal nicht (ein großes Lob vor allem an die Mischer von Roger Hodgson und Neal Morse!).


    PA-technisch war Meyer-Sound am Start. Gerade die gleichmäßig im Halbkreis vor der Bühne verteilten Bässe haben mich positiv beeindruckt, sehr sauberer Bass ohne große Lücken. Pulte waren, soweit ich erspähen konnte, ein PM3500 für die Front und ein PM3500 M als Monitorpult. Mal erfrischend zu sehen, dass die großen Analogpulte (von Midas mal abgesehen) doch noch nicht ganz aus der Festivallandschaft verschwunden sind. ;)


    Alles in allem waren es 3 großartige Tage, viel Bier und viele volle Speicherkarten mit Fotos. ^^


    Wer noch guten alten Progrock mit ordentlichem Sound und nicht übermäßig spektakulärem, aber wohldosiertem Licht erleben will, dem sei das Festival dringend angeraten!

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Moin @ all,
    Also ich war vom Festival nicht so begeistert, wir wurden von der SA nicht sehr freundlich begrüßt, Rider wurden nicht erfüllt und das vorher angekündigte Material war auch nicht komplett vorhanden. Insgesamt war etwas wenig material da... Mikrofone vom Headliner mußten auch für die Supports herhalten usw. Und ein Monitormann der während des Gigs bieholen geht (er hatte Geburtstag) ist auch nicht gerade der Hammer, und als er sich dann noch erstmal hinter sein Pult zum Dösen gelegt hat war ich doch etwas grummelich!
    Achja Helfer zum Backline Aus und Einladen gabs auch nicht..... ! Dafür war das Catering super *g*!
    Und die Musik ist halt geschmackssache!


    Mfg
    heilo

  • Und da zeigt sich mal wieder die Kluft zwischen Besucher und Involviertem. ^^


    Selbst mir als "Fachbesucher" sind diese Mängel in der Orga absolut nicht aufgefallen, ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass dir diese Mängel etwas Magenschmerzen bereitet haben, würde mir nicht anders gehen.


    Mit welcher Band warst du denn dort wenn ich fragen darf?

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • *lol* naja was hinter der Bühne passiert bekommste als gast ja auch nicht mit ! Und alles in alem war ja alles Oki ! Aber so die Kleinigkeiten nerven eine dann.
    Zu diesen Bässen wollt ich noch was sagen*g* Fürs Publikum mag das sicher oki gewesen sein obwohl im unteren Bereich deutlich hörbare Phasenverschiebungen waren um nicht zu sagen Auslöschungen und die Keüle in der Mitte war mir im Verhältniss zum außenbereich doch etwas zu heftig.
    Auf der Bühne war das nur die Hölle, hab das immer wieder erlebt bei dieser Bassanordnung . Da ensteht ein riesieger Rückschall auf der bühne haste dann das nur noch Bass und mußt Monitor unverhältnissmäßig laut machen um über dieses Bassgemülle rüberzukommen!


    MfG
    heilo

  • Hmm, das wäre wohl allerhöchstens mit viel Rumbastelei und Phasendreherei einzelner Bässe zu bekämpfen. Das setzt aber schon mal voraus, dass man sich im Vorfeld viel Zeit nimmt und Gedanken macht... ;)


    Ich fand die Verteilung der Bässe vorne ziemlich okay, mir wäre auch keine großartig andere Variante eingefallen, diesen Halbkreis halbwegs gleichmäßig mit Fundament zu versorgen. Wie es auf der Bühne ist... Nuja, wie gesagt, konnte ich leider nicht beurteilen, die weiteste Position, die ich mit meinem Grabenpass erreicht hab, war dann doch nur die Steintreppe vor der Bühne. ;)

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • *lol* hast du vileicht ein paar schöne fotos gemacht die du zur verfügung stellen würdest? ich habe meine Digicam leider im hotel liegen lassen.


    Naja das mit den Bässen ist ja immer so eine sache......! Ich hätte es mal mit Sandart Links und Rechts nen Stack und zusätlich eine kleine Center Bass probiert. Das Problem is ja einfach die hochlaufende Schräge und der sehr begrentzte Platz vor der Bühne bzw. seitlich. Ich wage mal zu behaupten das die jetzige Konstilation bei einer lauten Combo wie Tang.Dream nicht so das Problem ist da diese Jungs ziemlich laut sind (waren). Bei uns aber halt sehr unangenehm auf der Bühne war.


    Sicher mal wieder kein einfaches Thema diese Bässe. Wäre glaube ich mal ein interessantes Projekt ........

  • Mit Sicherheit sogar! Sollte wirklich ziemlich knifflig sein, das Amphitheeater gleichmäßig zu beschallen, ohne auf der Bühne den "rückwärtigen Teil der Niere" zu spüren zu bekommen...


    Fotos von Tangerine Dream? Oder allgemein? Allgemein kamen ein paar recht ordentliche Bilder bei rum, ja, von Tangerine Dream habe ich nur Bilder aus den Rängen, da ich da gerade eingetrudelt bin und noch nicht im Fotograben war.

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)