Erwärmung im Leerlauf Peavey GPS 3400

  • Hallo zusammen,


    eine Frage an diejenigen die sich mit Endstufen auskennen: Ich habe bemerkt, dass bei meiner Peavey GPS 3400 sich der Kühlkörper einer Endstufenseite im Leerlauf (bei gleichem und korrekt eingestelltem Ruhestrom) doch deutlich schneller erwärmt als auf der anderen Seite (nach ca. 20 min. auf einer Seite ca. 50 °C, auf der anderen Seite ca. 35°C). Dann schaltet der Lüfter ein (eine Weile später auch der Lüfter auf der anderen Seite) und die Temperatur bleibt dann natürlich in etwa konstant. Kann das durch Exemplarsteruungen der Transistoren entstehen oder ist da etwas faul?


    viele Grüße


    C.

  • Hallo,


    miß einfach mal den Ruhestrom bei den einzelnen Transistoren nach (Spannung über jedem Emitterwiderstand).
    Es kann durchaus sein, daß von irgendeinem Transistor der Meßabgriff für den Ruhestrom genommen wird, aber die restlichen Transistoren erheblich streuen. Da muß man dann ein gesundes Mittel finden oder Transistoren ausmessen.


    MfG


    DirkB

  • Hi Dirk,


    vielen Dank für die schnelle Antwort; du meinst also, dass es schon sein kann, dass die Transistoren unterschiedlich stark "heizen"? Es beunruhigt auch weniger, das es ein wenig heizt (das ist bei 12 Päärchen pro Kanal mit ein wenig Ruhestrom denk' ich normal), nur die Sreuung wundert mich.


    viele Grüße


    C.

  • Versuch doch mal mit einem spitzen Kontaktfühler direkt am Metall der einzelnen Transistoren die Temperatur zu messen.
    Dann kannst Du näher untersuchen, ob einzele Transistoren und/oder evtl. hohe Ruheströme die Ursache sind.


    Es grüßt R.

    Auch PA ist oft nur Schall und Rauch

  • Hmm, an dem Diagnosestecker, der mir vom Pevey-Service angegeben wurde :oops: . Ich muss aber zugeben, dass ich nicht genau weiss, ob der nur über eienm einzelnen Emiiterwiderstand misst oder ob da etwas anderese vorgesehen isst.


    viele Grüße


    C.