2,5" HDD mit integriertem USB Kabel

  • Ich bin auf der suche nach einer 2,5" HDD in einem Gehäuse das ein integriertes USB Kabel hat. Dazu kommt noch das die Platte dann mit nur diesem einen USB Kabel laufen soll, also kein zusätzlicher Y-Adapter oder Netzteil. Kennt zufällig jemand das ein oder andere Modell das alls diese anforderungen erfüllt und n Shop wo ich es dann bekomme? Suche schon länger ujnd kann nciht so wirklich was brauchbares finde. Vielen Dank

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • bei LaCie wirst Du fündig, http://www.lacie.de und dann unter mobile Festplatten gucken.


    dezent:
    http://www.lacie.com/de/products/range.htm?id=10052


    hübsch bunt:
    http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10802


    Nachteilig finde ich dabei das sehr kurze USB-Kabel, da sollte man vor dem Kauf nachdenken, wieviel Platz rund um die USB-Buchse im Rechner ist, nicht daß die Festplatte nachher andere Schnittstellen verdeckt...


    Gruß aus Hamburg
    Dietrich

  • ich hab eine ;)
    Philips SPD5230CC 160 GB


    macht nen recht robusten Eindruck (leider aber nur Plastik gehäuse) aber mit der Kabel-ums-Gehäuse-wickel-vorrichtung geht die schon ganz gut.
    Läuft bei mir jedenfalls im fast-Dauerbetrieb seit nem knappen halben Jahr.

  • ich würde meinen daten keinem GEHÄUSE anvertrauen, das 29,- eypo kostet. OHNE platte. und dann noch feini usb-drexxchips: good night, my precious data :D


    naja. muss jeder selbst wissen, was er braucht. für auf mugge runterschrotten ohne wesentliche daten langt das natürlich allemal.


    vorsicht auch bei einem kabel: je nach festplatte und gehäuse (je billiger, desto wahrscheinlicher) reicht ein usb.bus nicht, um die platte in gang zu setzen. oder der rechner brät sich selbst den bus weg - das wär auch möglich. also augen auf beim anlaufstrom! <500mA!!

  • Hallo,


    habe mich im Frühjahr auch wg. 2,5" Platte informiert.
    Nach langem hin und her, es gab überwiegend das Problem,
    dass dann doch ein Y Kabel erforderlich, wurde ich sehr gut
    bei einem großen "Fachmarkt" beraten.
    Damals einzige Platte die ohne Y-Kabel auskommt ist
    eine bestimmte Serie von WesternDigital.
    Kostete damals 200,00 Euro mit 160GB!
    Da ich die Platte dringend brauchte, musste ich in den sauren Apfel beißen.


    Bei anderen Platten kommt es dann auf die Stromversorgung vom Rechner an ob ein Kabel ausreicht.
    Hat irgendwas mit der genormten Stromleistung von USB zu tun.
    Da kenne ich mich dann aber zu wenig aus.



    Gruss


    Johannes

  • Zitat von &quot;gurkendoktor&quot;

    vorsicht auch bei einem kabel: je nach festplatte und gehäuse (je billiger, desto wahrscheinlicher) reicht ein usb.bus nicht, um die platte in gang zu setzen. oder der rechner brät sich selbst den bus weg - das wär auch möglich. also augen auf beim anlaufstrom! <500mA!!


    Das PRoblem ist das genau diese Angabe bei den meisten Platten nciht angegeben ist.
    Werd mir das wohl vorher per Mail ncohmal bestätigen lassen müssen mit dem einen USB Anschluss und dann bie nicht funktionierren zurück geben.
    Falls es hilft. Der verwendete Rechner ist ein MacBookPro der aktuellen Serie.
    Schon mal vielen Dank für die ganzen Ideen, nehme aber gerne noch weiter entgegen.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Kleiner Tip: Nimmt man generell Platten, die nur 4200 U/min drehen, gehts IMMER mit einem Kabel (ohne Y). Die sind zwar ein bisschen langsamer, laufen aber immer an.

  • LaCie ist natürlich teurer aber in dem Bereich auch kaum zu toppen. Die Geschwindigkeiten sind sehr gut, die Ausmaße seind sehr kompakt es gibt kaum eine Platte mit nem geringeren Stromverbrauch (daher Y-kabel fast nie notwendig). Qualität kostet nur mal Ihren Preis. Ich habe mir vor 4 Wochen die 160Gb-lacie Platte beim großen T bestellt und bin hellauf begeistert. Zubehör ist auch passend (Y-Kabel falls es mal notwendig wird und Transporthülle).
    Kann ich nur empfehlen.


    PS: Selbst eine sehr gute, bzw. sehr sparsame externe Festplatte kann auch ein Y-Kabel angewiesen sein, da es teilweise auch davon abhängt, wieviel Strom der PC/Laptop abgibt. Gerade bei Laptops gehen viele Hersteller hin und drosseln die Spannung in den USB-Parts minimal (sobald der LAptop im Akkubetrieb läuft) um Strom sparender zu sein.
    Bei der oben genannten Platte habe ich bei nem Thinkpad und einem HP Pavillion Notbeook selbst im Akku-Betrieb kein Problem, bei Medion und Acer sieht es aber schlecht aus, also da geht es ohne Y-Kabel nicht.