Bodennebel im großen Stil

  • Abend Forengemeinde,


    unser Römerverein würde gerne bei Ihrem Jährlichen Schaukampf wegen Jubiläum etwas besonderes machen wollen.
    Sie wollten gerne circa 30 minuten auf einem Fussballgroßen Feld das fast gesammt von Bäumen umsäumt ist etwa hüfthohen Nebel haben.


    Ich dachte jetzt an unmengen Trockeneis oder JEM X-Stream 4 -6 Stück verteilt aufstellen.
    Hat von euch schonmal jemand sowas in der art gemacht bzw. dran gescheitert ? Pyro Rauch fällt zwecks Gesundheit wohl sowieso aus wobei der eh zu heiss abbrennt und die Akteure nicht mehr zu sehen sind.


    Falls jemand ne idee hat bitte melden, im moment denke ich nicht das es zu realisieren ist.



    schönen abend noch

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • sobald du etwas thermik (warmer boden) oder wind hast ist das gesamte unternehmen eh für'n a****


    solltest du es trotzdem versuchen wollen -> probeaufbau in klein mit den entsprechenden maschinen (trockeneis oder "chemo") und dann halt soviele bodennebelmaschinen wie möglich... die menge machts...


    strombedarf (ich lese da "feld" ->aggregate) nicht vergessen... die kisten brauchen ordentlich strom

  • 10kg Trockeneis ergeben auf ~30m² für ca. 10 Minuten ~30cm Nebel.
    Dabei werden 70l Wasser von 90°C auf 40°C abgekühlt.
    Ein Fußballfeld hat 5000m².
    Rechnen musst du selbst. Wie hoch ist das Trockeneisbudget? Nein, meine Maschine ist undicht und zu klein.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • 5000:30x10x3x3,...macht 15000kg trockeneis!?,...macht beim kilopreis von 4eu 60000eu,...bei der menge bekommt man sicher rabatt, also sagen wir 50000eu,... wer soll sowas denn bezahlen? :shock: (oder hab ich die preise falsch im kopf?)

  • Ich komme bei diesen komischen Faktoren überschlagsweise auf 100m³ Wasser, die sich um 50Kelvin abkühlen...
    Das wären energetisch schlappe 21.000.000 kJ (entspricht knapp unter 6.ooo kWh)


    Um das Wasser von Leitungstemperatur auf ~90°C zu erwärmen braucht es ~9.000 Kilowattstunden.


    Ich weiss nicht, wo der Strompreis genau liegt, aber bei 15ct/kWh müsst ihr auch nochmal 'nen Tausender plus Trinkgeld für das EVU bereitstellen... :oops:



    ('tschuldigung, mir war fad - ich musste mal ein wenig Physik & Mathe revue passieren lassen :oops: )

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    Ganz früher war der Preis für einen Block Trockeneis (~10kg) in Stuttgart ca. 10,-DM.


    ,...dann habe ich mich wohl im preis geirrt,...hatte mir vor ca drei jahren mal ne preisauskunft geholt und ich meinte das diese bei ca 40eu lag (für 10kg),....hab ich mich wohl getäuscht :oops:

  • fühle mich bestätigt das so ein unternehmen nicht von Gelingen ist.
    Ich glaub das einzige was vlt. noch ok ist wäre einen leichten Nebel über den Platz zu lassen.


    Ich danke euch schonmal für eure kommentare.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • also meine Le Maitre Pea Souper hat einen 3kw Heizstab.
    Der Hersteller schreibt:
    Nach der Aufheizphase wird ca. 9 kg zerhacktes Trockeneis in einen Metallkorb gefüllt und langsam in das kochende Wasser abgesenkt. 4 Einrastmöglichkeiten helfen bei der Regulierung der gewünschten Nebelmenge. 9 kg Trockeneis reichen für max. 5 Minuten Bodennebel-Effekt aus. CO2 Trockeneis wird mit ca. -78° C ausgeliefert und muß in einem besonderen Behältnis transportiert werden, um ein Erwärmen zu verhindern, da sonst die Reaktion (also die Nebelmenge) nachläßt.


    2 Maschinen könnte ich anbieten.


    Ich hab nen Kilo-Preis von 3 EUR im Kopf. Bei der Menge bestimmt weniger.


    Ein Fussballfeld Open-Air wird aber nicht möglich sein.


    Dann direkt irgendwas mit C02-Flasche daneben stellen ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Mal abgesehen von dieser ganzen Preisspekulation: Ich glaube nicht das man auf einem freien Feld den Bodennebel 30cm hoch bekommt. Der hört j nciht einfach auf "wegzuwabbern" da wo man es gerne hätte. Der wird sich ja auch über das gewünschte Feld hinausverteilen. Meiner Meinung nach ist es also schon unmöglich diesen "Füllstand" zu erreichen.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D