GrandMA vs. Scancommander vs. ?

  • hicon klingt gut! (besonders die preise) danke :)


    nun noch eine dumme frage, wurde etwas geüändert oder sind immer noch nur 3 pins belegt?


    mit anderen worten: muss ich 3 oder 5 pol kabel bestellen?

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • Der standard DMX legt 5 polige Steckverbinder fest. Benötigt werden aber nur bei einfachen DMX ohne Rückkanal 3 pole. Weil 3-polige Stecker günstiger sind verbauen viele Hersteller diese. Eigentlich nicht Norm gemäß.


    Solltest du Geräte haben die Rückkanal fähig sind und diese Funktion auch benötigen. So brauchst die 5-polige Steckverbindungen und auch 4-poliges Kabel.


    Sonst 3-poliges. Aber nicht jede strippe ! Es muss ein Kabel sein mit einen Wellenwiderstand von 110OHM Am besten AES/EBU Leitung. Cat5 Kabel erfüllt diese Norm auch.


    Auch solltes du schauen welche Steckverbinder deine Geräte haben. Um ein paar 5-polige Stecker wirst du nicht herum kommen.


    Bitte keine billig Stecker diese Kosten nerven. Dies wurde hier schon sehr oft diskutiert.


    Bei großen DMX Netzwerken lass dir helfen wenn du keine Ahnung hast. Ewt ist eine Aufsplittung des Signal sinnvoll.

  • ich werde 4 DMX netze machen alles andere macht kein sinn und würde sich um die halle wickeln...


    ich weiss auch ned genau wieviel DMX ausgänge die ultra leichte oma hat, aber zur not halt nen splitter rein...


    kabel wird auf jeden fall AES/EBU werden, scheint alles 5 pol zu sein. da wird der elektriker gut zu löten haben :)

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • dann brauch ich einfach nur einen DMX spitter mit 3 ausgängen.


    ausgang 1 erstmal 16 wackellampen, da reichen 512 kanäle.
    ausgang 2: DMX 1->3 nach ersten hochrechungen werden auf den DMX leitungen zusammen nicht mehr als 300 kanäle gebraucht...


    wenn später noch mehr bewegliche lampen kommen, muss halt ne NSP ran...

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • So tut mir leid jetzt wieder den blöden spielen zu müssen, aber kann mir jemand bitte den Unterschied und den Zusammenhang zwischen DMX Kanälen und Parametern erklären? Danke schon mal ;)

    Think Different,be different, make it different

  • Das muss Dir nicht leid tun. Die Frage taucht regelmäßig auf. Eigentlich habe ich nur darauf gewartet, dass sie jemand in diesem Thread stellt.
    Ein Parameter kann bei der grandMA 8bit oder 16bit haben. Die meisten Lampen haben z.B. Pan und Tilt jeweils als 16bit Parameter. Das sieht dann so aus, dass es einen Kanal Pan grob und einen Pan fein gibt. das gleiche gilt für Tilt. Also hat der EINE Parameter Pan ZWEI DMX Kanäle. Die grandMA ultralight unterstützt 2048 Parameter. Sind das alles 8bit, dann entspricht das 2048 DMX Kanälen. Sollten das aber alles 16bit Paramter sein, wären das 4096 DMX Kanäle.

  • hat die oma colorpresets, sprich für lampen mit RGB system ist LEE 123 aufrufbar? ( ohne foliensklaven :) )

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • Ich sage es mal so: Selbstverständlich hat die grandMA Colorpresets. Ob da jeweils Presets für bestimmte Farbfolien bei sind, liegt an der Library für den entsprechenden Lampentyp. Ich kann Dir aber bei Gelegenheit eine Library schicken, die annähernd an viele Farben rankommt. Genauer als das geht es nur, wenn Du entweder die Presets selber machst oder aber kalibrierte Libraries benutzt. Das wird allerdings von der grandMA1 nicht unterstützt.
    Da aber selbst bei dem gleichen Lampentyp die Farben variieren können durch unterschiedliches Alter der Leuchtmittel, Verschmutzung, Fertigungstoleranzen etc., ist diese Library ein guter Startpunkt und kann dann ja gegebenenfalls noch angepasst werden.

  • ...ich stand mal hinter dem thron (artisan) kommt der weissschalträger mit nen LEE katalog in der hand und wollte nun LEE farben haben, also drehtenm wir die halbe nacht rum um VL5, superscanns (oder so) diverse pan comand RGB farbwechsler auf den farbton zu trimmen... also haben wir zu unserem verderben einfach nen stück der farbrolle abgeschnitten und vor ein 8light geklebt, den blinder auf die screen brennen lassen und die lampen angeglichen...


    nunja, gibt ja tontechniker die hören das grass wachsen, weissschalträger war schlimmer, er sah die sonne schrumpfen , nachdem die folien vor den ACLs war.... konnten wir unser komplettes setup in die tonne kloppen und neu anfangen...


    es geht mir da nur um die grobe richtung :)

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • Zitat von "jamhot"

    Das muss Dir nicht leid tun. Die Frage taucht regelmäßig auf. Eigentlich habe ich nur darauf gewartet, dass sie jemand in diesem Thread stellt.
    Ein Parameter kann bei der grandMA 8bit oder 16bit haben. Die meisten Lampen haben z.B. Pan und Tilt jeweils als 16bit Parameter. Das sieht dann so aus, dass es einen Kanal Pan grob und einen Pan fein gibt. das gleiche gilt für Tilt. Also hat der EINE Parameter Pan ZWEI DMX Kanäle. Die grandMA ultralight unterstützt 2048 Parameter. Sind das alles 8bit, dann entspricht das 2048 DMX Kanälen. Sollten das aber alles 16bit Paramter sein, wären das 4096 DMX Kanäle.


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann die UL 8 DMX Universen ausgeben wenn ich davon ausgehe das ich nur 16 bit Parameter ausgebe!
    Im Umkehrschluss müsste das heißen wenn ich wie im realen Fall nicht nur 16 bit Befehle ausgebe variert die Anzahl der DMX Kanäle die maximal ausgegeben werden können, ohne jetzt mal auf die physikalische Ausgabe zu achten!


    Andere Frage, was bringt es mir dann wenn ich soviel Parameter ausgeben kann, aber a) nicht die Anschlussmöglichkeit habe und b) NSP zu Erweiterung benutzen kann?
    Oder hab ich jetzt irgendwo einen denkfehler?

    Think Different,be different, make it different

  • Du hast Recht. Die Anzahl der DMX Kanäle, die ich mit der Konsole ausgeben kann variiert irgendwo zwischen 2048 und 4096.


    a) Die Anschlussmöglichkeiten hast Du nicht direkt an der Konsole. Aber Du kannst 2Port Nodes, NSP, ArtNet, PathPort und andere Netzwerkprotokolle zur Ausgabe nutzen. Die günstigste Variante wäre dann z.B. dass Du Geräte hast, direkt ArtNet akzeptieren.


    b) Selbstverständlich kannst Du NSP zur Erweiterung nutzen. Aber NSP kosten auch Geld. 2Port Nodes oder normale ArtNet Knoten sind günstiger als ein NSP.

  • MA schreibt: Echtzeit-Steuerung für bis zu 64 DMX-Linien/ 16.384 Parameter (Expansion Mode)


    sprich ich brauche für 62 linien externe kisten?

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • So sieht das aus.
    Die Konsole kann 2048 Parameter. Wenn Du 16384 Parameter verwalten willst, dann brauchst Du 8 NSPs, da die NSPs nicht nur die physikalischen Anschlüsse, sondern auch die zusätzliche Rechenleistung zur Verfügung stellen. Auf 64 DMX-Linien kommst Du, wenn Du 16384 16bit Parameter hast.