Camco DL 1500 Abgeraucht

  • Hallo Forum,


    uns ist letztes Wochenende eine Camco DL 1500 förmlich explodiert wobei wir uns fragen, was das Problem sein könnte.
    Genutzt wurde der Amp im 4 Ohm betrieb auf einem kleinen Technofloor. Wir haben einen kleinen Soundcheck gemacht (ca. 5 Min.), der ohne Probleme funktioniert hat. Nachdem die Musik etwa eine Minute aus war, fing sie auf einmal an zu surren und 3 sec. später gabs nen Knall und es stieg gelblicher Rauch aus dem Gerät. Allerdings stand sie während dessen überhaupt nicht unter last.
    Nun fragen ich mich allerdings, woran dies gelegen haben kann und warum kein Schutzmechanismus gegriffen hat? Kann es eventuell sein, dass sich beim Transport ein Bauteil gelöst hat, etc.?


    Wenn man die Ursache kennt, kann man ja eventuell solche Ausfälle beim nächsten mal vermeiden. Vielleicht hat ja schon mal einer von euch solch ein Problem gehabt?


    Viele Grüße
    Felix

  • Gelber Rauch klingt sehr nach ELKO!


    Das sind Verschleißteile - mit den Jahren trocknen die aus.


    mfg Martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Die Camco DL Serie hat sehr viele radiale Printelkos (Siebung) auf den Platinen. Ich meine das sind Roederstein Kondensatoren.


    Tatsächlich wird euch einer davon hochgegangen sein, bei der Gelegenheit macht man natürlich alle neu. Auch Gleichrichter kurz durchmessen!

  • Danke für die ganzen Antworten.
    Habe den Amp nicht aufgemacht. Haben direkt nen Ersatz bei unserem örtlichen Verleiher geholt und unseren Amp direkt zur Reparatur da gelassen.
    Bin aber ganz froh, dass es nicht an unserer Bedienung lag. Wenn da alle Elkos gewechselt werden sollen, kommt aber wohl auch nen kleiner Betrag auf uns zu :?
    Immerhin schon mal gut zu wissen, dass es verschleiß ist.


    Viele Grüße

  • Zitat von "Felix Schmidt"

    Wenn da alle Elkos gewechselt werden sollen, kommt aber wohl auch nen kleiner Betrag auf uns zu :?
    Immerhin schon mal gut zu wissen, dass es verschleiß ist.


    Viele Grüße


    Hättest du was gesagt... Wir hätten uns bestimmt auf eine kleinere Summe, als bei deinem örtlichen Tech geeinigt :wink:

  • Zitat von "Igor Linowski"


    Hättest du was gesagt... Wir hätten uns bestimmt auf eine kleinere Summe, als bei deinem örtlichen Tech geeinigt


    Jezzt geht das Dumping schon beim Service los.

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Jezzt geht das Dumping schon beim Service los.


    Wieso dennn ?


    Ich würde das in dem Fall a) nicht schwarz machen und b) es ist halt freies Spiel von Angebot und Nachfrage auf dem Markt.


    Bezüglich der Qualität habe ich auch Erfahrungen und Referenzen.

  • Warten wir jetzt erstmal den Kostenvoranschlag ab. Sind aber bisher noch nicht wirklich enttäuscht worden.


    Allerdings verschickt sich so ne Endstufe ja auch nicht um sonst :D

  • Hallo allerseits,
    in diesem Fall liegt kein Verschulden des Ausleihers vor sondern ein Gerätemangel. Die Kosten gehen zu Lasten des Verleihers. Elkotöpfe, also die großen, nicht die Winzlige, machen gerne diese schaurigen Auftritte, aber großer Lärm um nichts. Für den Technigger kein Problem,
    Gruß aus Frankfurt, Paul