kleines Silvesterprojekt - Softwarefrage / Usability

  • Hallo,


    dieses Jahr steht ein kleines Silvesterprojekt an und es geht ums Licht.


    zum Einsatz kommen:
    - 1 LED Flower
    - 1 DMX Nebelmaschine
    - 8 PAR 36 Pinspots am 4fach Switchpack (doppelt belegt)
    - 4 LED Par 56


    Letztes Jahr wurde das ganze bis auf die PAR 36 über einen kleinen Controller gesteuert (Stairville DMX Master).
    Dieses Jahr wird es erstmalig ein USB-DMX (JMS USB2DMX) Interface sein.


    Hintergrund: Die Jahre war man immer viel zu lange damit beschäftigt, dass Licht zu steuern und kam nie selbst dazu, den Abend zu genießen (Es handelt sich um eine <50 PAX Privatparty von Freunden und Bekannten). Von daher dachten wir an eine Softwarelösung die alles bereits vorab programmiert hat.


    Frage ist nun, zu welcher Software ihr raten würdet. Ich denke DMXControl, Freestyler und ggf. MagicQ kommen in Frage.
    MagicQ scheint schon professioneller zu sein, aber ggf. für einen Laien in so kurzer Zeit ggf. nicht zu beherrschen.


    Dann sollte es möglich sein, die LED PARs möglichst einfach zu programmieren (ggf. bietet eins der Programme sowas wie einen Generator?), sowie das Lauflicht der PAR 36 (ggf. auch Generator).


    Die PAR 36 sollen als Lauflicht (verschiedene Lauflichteffekte) laufen und als Effekt/"Blinder" agieren. Deshalb sollte man während andere Szenen laufen in den Livebetrieb eingreifen können, am besten mittels Tastatur belegt (Also z.B. Space-Taste drücken um alle PAR 36 Scheinwerfer anzuschmeißen).


    Eine kostenpflichtige Software kommt leider nicht in Frage und Daslight (m.E. aufgrund der Abspielbarkeit mehrerer Szenen gleichzeitig sehr gut) läuft soweit ich weiß nicht mit dem JMS Interface. Dennoch wird eine möglichst sehr einfache, unaufwendige Lösung angestrebt.


    Tips,Tricks und Hinweise werden gerne angenommen ;)

  • Warum so kompliziert?
    Dein Pult hat doch sicher einen Sound to light Eingang.


    Programmier einen großes Chase und lass den auf sound to light laufen.
    Da musst du nichts steuern.
    Von den 50 Gästen guckt doch eh keiner genau hin... Lass das zeug laufen und gut is. :D

  • Ja... Sound2Light Eingang ist vorhanden und würde auch funktionieren.


    Das was ich bisher so mit dem Pult programmiert habe kann aber noch ziemlich verbessert werden ;).
    Und da dachte ich halt an den gewaltigen Umfang von Softwarelösungen.


    Das sich die wenigsten für das Licht interessieren ist wahrscheinlich klar.
    Aber mein Innerstes will zufrieden sein ;)

  • Zitat

    den Abend zu genießen (Es handelt sich um eine <50 PAX Privatparty von Freunden und Bekannten).


    Wenn du den Abend genießen willst lass den Technik-Krempel zu Hause oder stell nur 4 Floorspots an die Wand.
    Bums, aus, Ende.


    Ich gehe Kaffee kochen!

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler