Licht-Festinstallation überarbeiten

  • also wenn i jetz a lastmulticore 14x1,5mm² nehme..hitnen und vorne einen harting drauf dann wärst zufreiden oder?
    oder muss a 2,5 sein?

  • lieber Kabelputzer


    ein wenig off Topic aber mal allgemein zu dem Sinn des Forums kann ich auch eine kleine Geschichte beisteuern.
    Dieser ganze Technikkram fing damals bei mir in der Schule an.(Kurzfassung)
    Irgendwann gab es dann 4 Par64 die über einen Botexdimmer (Steuergerät mit integriertem Dimmer) angefahren wurden.
    Auf Festen sah man dann dass es wohl irgendwie ausreicht ein einzelnes Kabel für alle Spots zu ziehen nur wusste keiner wie das geht.
    Also ging man in das Elektrofachgeschäft seines Vertrauens und beschrieb sein Anliegen.
    Herausgekommen ist aber nicht ein recht dünnes 14Adriges Kabel mit Hartings und Plugbox nein herausgekommen ist am Ende ein 30Meter langes und ca 50Kg schweres Gummikabel in H07RN-F Qualität.
    Dazu auf der einen Seite eine Kiste die auf 4 Schukostecker adaptiert und auf der anderen eine Kiste die auf 4 Schukodosen adaptiert.
    VON DEN KOSTEN DAFÜR GANZ ZU SCHWEIGEN!


    Was ich mit diesem langen Text sagen will:
    Hätte ich damals hier geschrieben und die oft sehr guten Ratschläge befolgt hätte man viel Geld und nervenaufreibende Diskussidonen sparen können!!!


    Das nur nebenbei!

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Ich würde wie hier auch schon erwähnt einfach nen ordentliches LaKa legen und dieses dann ggf. liegen lassen. Vond en Kosten tut sich da nicht viel.

    Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.


    (Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

  • hat der Starter doch oben schon beschrieben dass alles wohl in Glaswolle liegen würde.
    Somit sollte es auch bei eventueller Erwärmung des LaKas keine Probleme geben

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Mit "Anforderungen" meine ich nicht nur den Querschnitt... Da gibt es schon noch mehr zu beachten...
    Allerdings dürfte dieser Thread inzwischen wohl tot sein, der OP hat sich seit Tagen nicht mehr gemeldet - und auf Rückfragen antwortet er auch nicht... Er wird wissen, warum... :evil:


    Gruß aus Nürnberg,


    Ly

  • sorry..war die letzen wochen unterwegs


    ja dann nehme man halt ein 5x2,5...geht ja auch. mir kommt ein nym mit allem drum und dran auf alle fälle günstiger wie das laka!
    was die installation betrifft macht euch da mal keine sorgen..bin elektriker!


    was hatn sonst ein laskabel: auch 1,5 oder?

  • Zitat von "kabelputzer"

    bin elektriker!


    Na dann sind Dir ja sämtliche (Korrektur-)Faktoren, die eine eine Leitungsberechnung eingehen müssen, bekannt und Du bist in der Lage, zu begründen, warum Deine Wahl auf NYM 5x2,5mm² gefallen ist und Du der Meinung bist, dass es sich um die richtige Leitung handelt.
    Ich bin gerne bei weiteren Fargen behilflich, aber a bisserl Eigeninitiative schadet auch nicht, oder..?



    Gruß aus Nürnberg,


    buzz

  • Was ist es denn nun geworden ?


    Harting -- Klemmkasten --- 3x NYM 5 x 2,5 --- Klemmkasten --- Harting ?
    oder doch eher Harting --- 1x NYM 14 x 2,5 --- Harting ?

    MfG
    Sebastian