Schnellläufer-Handkettenzüge

  • Mahlzeit.


    Ich bin grade auf der Suche nach Handkettenzügen die wenig Last schnell heben können.


    Derzeit heben wir hier mit einem 1-Tonnen-Zug zwei Boxen, das dauert bei 8m Hubhöhe doch einige Zeit.


    Was ich suche ist ein Zug der 250kg trägt und eine möglichst geringe Übersetzung hat.
    Hat jemand mit sowas Erfahrung? Ich fand einen "Tralift 250", der anscheinend als Direkttrieb verfügbar ist, kann den aber nicht wirklich einschätzen.


    Gruß,


    Hardy

    ... alles alberne

  • Du bedenkst doch hoffentlich, weniger übersetzung=mehr kraft je Zug anwendung? sprich du musst dann mit mehr kraft dran ziehen... und auch die Bremsvorrichtung muss entsprechend ausgelegt werden.

  • Natürlich. Ich wüsste nur gern wie viel mehr Kraft dann nötig ist, bei den Stirnradzügen ist immer angegeben was man maximal an Kraft aufwenden muß. Dass der Zug im Endeffekt der D8 genügen muß ist selbstverständlich, ich will ja einen Kettenzug und kein Kettenjojo.

    ... alles alberne

  • ich kenn nur die 500kg und 1t Züge, die 500er gehen meist doppelt so schnell wie die 1t


    250kg hab ich noch keine in der Hand gehabt, allerdings solltest Du wissen, daß diese Belastungen "SWL-Angaben" sind. Also nur mit 5facher Sicherheit gerechnet. Für die Anwendungen im Bereich der BGVC1 mit der geforderten 10fachen Sicherheit sind es also nur 125kg - also nicht grad sonderlich viel für den sonst üblichen Einsatz....

  • Ich brauch die Züge nur um an einem Outrigger zwei Boxen hochzuziehen, das sind irgendwie 70 kg.


    Davon abgesehen sind Handkettenzüge wenn ich mich recht entsinne für C1-Einsätze eh nicht zugelassen - es fehlt an der zweiten unabhängigen Bremse.

    ... alles alberne