100-1200Hz am 2"

  • N'abend,


    Bisher dachte ich ja das Genie beherrscht das Chaos und so hab ich eine etwas eigenwillige Art meine 3weg Aktivanlage zu verkabeln. Bis ich es gestern nun schaffte den DE750 an den Mitteltonamp anzuschliessen...


    So kriegte er halt fuer etwa 1min das Signal von 100Hz bis 1,2k bei moderatem Pegel. Mir war nicht gleich klar, was da nicht stimmte, man hoerte vom HT auch keine Kratzerei oder aehnliches.
    Nach dem umstecken auch unauffaellig und problemloser Betrieb ueber 3 Stunden.


    Ich frag mich dennoch, ob ich sicherheitshalber das Diaphragma tauschen sollte?
    Oder kann ich davon ausgehen, dass er entweder ganz kaputt oder in ordnung ist?
    Nicht dass dann bei der naechsten VA was passiert. In erster Linie denke ich ja, waere es ein reines Hubproblem gewesen. Elektrische Leistung war sicher im grünen bereich.


    danke
    martin

  • Wenn du ganz sicher gehen willst,
    Widerstand messen, ggf. mal Verzerrungsmessung machen und das Dia. ausbauen und ganz genau anschauen.


    Wenn er aber einwandfrei läuft, dann haste ihn auch nicht überlastet und sollte seinen Dienst weiter tun.


    Du kannst dem Teil auch seine 20 bis 200Hz geben, solange du ihn dabei nicht grillst ;)

  • Morgen,


    Ich hab den Test laut Anleitung von der B&C HP gemacht (200Hz-1k bei etwa 3-4V), das klingt gut. Ich waere geneigt den Treiber weiterhin so einzusetzen, allerdings hat sich mittlerweile eventuell ein sehr gutes Angebot fuer ein Ersatzdiaphragma ergeben, wenn das klappt tausch ich es aus. Auf die paar Euro solls dann nicht ankommen.


    Ansonsten scheint es aber in Ordnung zu sein und wenn ich auch bei einer Sichtprüfung nichts auffaelliges entdecke, heb ich es auch weiterhin als Ersatz auf.


    danke
    martin

  • Zitat von "martin"

    So kriegte er halt fuer etwa 1min das Signal von 100Hz bis 1,2k bei moderatem Pegel.


    Moin,


    moderater Pegel, das sind womöglich nur wenige Volt gewesen. Man vertut sich da leicht, bei der tatsächlichen Belastung.


    schraube ihn doch einfach auf und schaue nach. Hat der Blechdeckel seinen Hub überschritten könnete es sein, daß er mit dem Phaseplug kollidiert ist Wenn der Blechdeckel Kollisionsspuren (kleine Dellen) hat wird er bald zerbröseln. Wobei... ...naja, eine einzelne Kollision reicht ja, hätte man nicht hören müssen. Da ist aber auch der einzige Defekt der zu einem späteren Ausfall führen könnte, ohne daß jetzt schon auffällige Klangunterschiede hörbar wären. Und wenn er nicht böse "gerattert" hat...


    Mir hat mal ein Fackelkünstler das Drivecore verbrannt. Daraufhin haben sich mein Cheffe und der Veranstalter kurz besprochen - Veranstalter: "Ich habe hier 1500 wartende Leute auf dem Platz, versuchts schnell, irgendwie, ich zahle". Also Gaffa um die Brandruine, Die Anlage halbmono über die noch laufenden Paare. Das war eine wenig haltbare Improvisation. In der folgenden Umsteckarie (bei laufendem Aufrtitt) geriet bei einer Seite die DE700- Abteilung auf den Bassweg. ...Treibern über 3 Minuten beim Sterben zuzuhören ist schlimm, unfassbar wie lange da Schall rauskommt. Rraaatatat


    Gruß

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Morgen,


    Anschlagen von Membran oder VC kenn ich persoenlich nur von Konuslautsprechern. Da ist es so penetrant, dass man es nicht ueberhoeren kann :)
    ich glaub mal nicht, dass das passiert ist, denn haette nicht links einfach "was gefehlt" waers garnicht weiter aufgefallen.


    Ich hatte letzte Woche eine Veranstaltung und keine Zeit mehr das naeher zu untersuchen. Die Anlage lief dort aber 20 Stunden problemlos.
    Bin deshalb am ueberlegen, ob sich eine Sichtpruefung ueberhaupt lohnt.


    Ich werd die Anlage jetzt einsetzen wie sie ist, weil sie bis zum Fruehjahr eh nur mehr indoors gestreichelt wird und weil ich eh dabei bin den 1480 zu testen. Bzw auch auf den umzustellen, falls er wirklich deutlich besser ist.


    danke
    martin[/code]