LED-Kanne und virtueller Dimmer bei GrandMA, problem

  • Hallo,
    ich habe da ein Problem mit der Programierung für eine Show mit GrandMA.


    Ich habe einige LED-Lampen, die allerdings keinen separaten Dimmerkanal für die 3 Farbkanäle haben.


    Nun wollte ich daher einfach einen virtuellen Dimmer anlegen, allerdings reagieren die Farbkanäle nicht auf den Dimmer oder nur sehr bedingt.


    Wenn ich die LED-Lampe als RGB mit virtuellem Dimmer anlege, hat der virtuelle Dimmer gar keinen einfluss.


    Wenn ich die LED-Lampe als Colormix mit virutellem Dimmer anlege, dann kann ich über den virtuellem Dimmer zwar alle 3 Farbkanäle hoch und runter dimmen, allerdings lasen sich die farben über Colormix trozdem steuern, auch wenn der virtuelle Dimmer auf 0 ist.


    Wie kann ich das problem nun lösen?
    Ich habe schon öfters gehört das es das problem mit dem virutellen wohl gibt und auch dasses lösbar ist, aber wie genau konnte mir bis jetzt noch niemand sagen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    der virtuelle Dimmer soll sozusagen der "Masterdimmer" für die 3 Farben sein.

  • Hallo,
    gruppenmaster ist mir klar.
    nur brauch ich einen dimmer pro kanne für Chaser ...


    allerdings kann ich ja so weit ich weiß keine Chaser aus gruppenmastern machen oder?
    außerdem wäre das ja bei einer großen anzahl von geräten etwas umständlich

  • Nehmt Ihr ein Fixture aus der Library? Wenn ja, welches? Ich habe hier gerade irgendwo zwischen 800 und 900 LEDs auf dem Pult und kein Problem. Ich benutze das Fixture LED+Virtual Dimmer aus der _GENERIC Library.

  • ich hab einen anderen aus der library probiert, da gings nicht.
    mir dann einen selber angelegt der genauso aufgebaut ist wie der aus der lib. aber da hats auch nicht funktioniert.


    kann es sein das es nicht so recht funktioniert wenn die default und highlightwerte anders sind?


    weil ich habe im momment keine LEDkanne da um das mal zu testen.


    edit sagt: ich kanns ja auch mit nem normalen dimmer testen.
    ich werde später mal nen testaufbau machen

  • Hallo,
    es hat nun doch etwas länger gedauert aber ich melde mich jetzt endlich mal wieder.


    also mit dem Fixture LED+Virtual Dimmer funktionierts ohne probleme.
    nur wenn ich versuche das fixture selber anzulegen will es nicht funktioniern obwohl es genau gleich aufgebaut ist.


    aber werde dann in zukunft immer die library verwenden.