Nebelmaschinenreinigung - Wartung

  • Hallo! Ich habe nur einen relativ einfache und billige 1000Watt Nebelmaschine... habe da bis jetzt immer nur HD Fluif von Thomann "durchgeschossen! ca. 20Liter


    Sie arbeitet immer noch super zuverlässig! Ist es jetzt schon (nach 20L) nötig die Maschine mal zureinigen... habe in der Anleitung gelesen:
    1Teil Essig 3Teille Selters zum freibrennen/reinigen ... IST DAS ZU EMPFEHLEN? Was nehmt ihr?


    Gruß + Danke
    Thomas

    Thomas Möller
    Force-Audio


    ~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller



    ***********************************************************
    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

  • Demineralisiertes Wasser und sonst nix ! Das ist auch das was manche unter Nebelmaschinenreiniger verkaufen :D


    Zur not geht auch destiliertes Wasser !

    Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

  • Grüss Dich!
    Ich weiss nicht ob dir meine Antwort weiterhilft, aber ich habe damals auch ne "no name " Maschine gekauft und ich hab sie noch nie gereinigt und sie läuft immer noch. Und das ist jetzt schon 12 jahre her.

  • Hallo,


    ich habe mehrere Nebelmaschinen von Jem, Eurolite und Antari. Ich habe diese noch nie gereinigt und noch nie einen Ausfall gehabt.


    Die Jem ist auch so ca. 12 Jahre alt und hat mich noch nie im Stich gelassen. Wenn das Fluid so rein ist, wie in dem beiligenden Gutachten behauptet wird, ist eine Reinigung nach so kurzer Betriebszeit wohl wirklich nicht nötig.



    Hat den schon jemand mal einen positiven Effekt bemerkt, oder gibt es hier mehr Leute die sich durchs Reinigen die Maschine zerstört haben :D


    MFG


    Jo

  • Das scheint mehr eine Frage des verwendeten Fluids zu sein...


    Ich hab' ja hier nun öfter mal foggies zum Reparieren, und ich weiss ja nun nicht, was die Leute da alles 'reinkippen, aber zum Teil sind die Pumpen völlig verranzt, vergammelt, fest, nur noch zum Austauschen...


    Ich benutze nur SAFEX, und damit hat's noch nie Probleme gehabt.

  • Genau Andi!
    Mittlerweile benutze ich für meine Fax Maschine auch nur noch das Safex Fluid. Kostet zwar ein bisschen mehr, aber es setzt ´sich niergendwo ab.
    Gruß

  • Sorry, etwas OT


    Zitat von "Markus Staub"

    Demineralisiertes Wasser und sonst nix ! Das ist auch das was manche unter Nebelmaschinenreiniger verkaufen :D


    Zur not geht auch destiliertes Wasser !


    Zur Not??


    demineralisiertes Wasser ist Wasser durch nen Ionenaustauscher gejagt, es enthält dann keine (weniger) mineralische Bestandteile (z.B. calziumionen oder ähnliches) die als schwerlösliche Salze ausfallen können (bei geeigneter Reaktion).


    destilliertes Wasser ist Wasser welches zum Sieden erhitzt, und als Wasserdampf auf der anderen Seite wieder abgeschieden wurde.
    Dieses enthält ebenso wie dem. Wasser keine mineral. Bestandteile, aber auch weniger(keine) biologische (bakterielle) Verunreinigungen und kein gelöstes Kohlendioxid.



    ---> dest. Wasser ist weniger "verunreinigt" als dem. Wasser.



    Dies nurmal zur Begriffserklärung, für landläufige Einsatzzwecke (Kühlwasser, Reinigen von Nebelmaschinen, Mischpulten etc.) wo es wichtig ist das keine schwerlöslichen Verunreinigungen entstehen (Kalkablagerung) ist demineralisiertes Wasser vollkommen ausreichend, aber destilliertes Wasser wäre genausogut geeignet, nur halt Verschwendung. (teuerer, tut nicht Not)



    Gruss Thomas

    blubb.

  • Also diese Party-Foggies, ohne das als abwertend zu bezeichnen, die haben durchaus ihre Berechtigung, ob das eurolite, Antari, stage-line, McCrypt oder sonstwie heisst.


    Die arbeiten alle zwischen 180-220°, und mit dem von mir ausschliesslich verwendeten SAFEX Inside "Blitz" funzt das einwandfrei.


    Ich bin jetzt mit den Jungs von testwerk.com am knobeln, ein Nachrüst-Unit zu entwickeln, mit dem man die Temperatur besser konstant halten kann, und die Heizung umzubauen, die Dinger haben einen massiven Konstruktionsfehler.


    Na ja, sollen ja auch nicht ewig halten... :D

  • Hi,


    ich habe die Erfahrung gemacht das wenn die Maschinen länger stehen die Pumpe verklebt. Lasse jetzt nach jeder VA dest. Wasser mit etwas Essig durchlaufen. Bis heute keine Probleme mehr gehabt.