Welcher Mic Vorverstärker/Software für Computer RTA??

  • Hallo Kollegen!


    Spiele mit dem Gedanken mir einen Laptop zuzulegen den ich dann gerne für RTA Messungen nutzten will.
    Bekanntlich kann ich das Mess Mic ja nicht direkt an den Compi andrahten sondern muss einen Vorverstärker zwischenschalten. Was ist da zu empfehlen? Schön wäre was kleines (also nich 19"). Wie verdrahte ich dann weiter?


    Mic - Preamp - Line In?


    Zweite Frage:
    Welche Software? tthorsten hat ja vor einiger Zeit mal eine recht umfangreiche Linkliste gepostet - ist aber ein wenig viel um alle durchzutesten.
    Die Software sollte einfach in der Bedienung sein und am besten auf Deutsch oder zumindest eine deutsche Anleitung oder Hilfe Menü bieten.
    Außerdem sollte sie günstig sein - oder eine Demo für den Anfang. Nachher gebe ich dann auch gerne Geld dafür aus.
    Bitte nur posten, wenn ihr auch wirklich mal mit der Software gearbeitet habt und nicht nach dem Motto: "Ich kenn´ da noch diesen Link hier!"


    Rechner wir wohl ein Pentium 4 mit 2,4 GHz - also Leistung satt!


    Danke Oliver

  • Hallo, ich hatte weiter unten mal die Idee das Tascam us-122 Gerät zu nutzen..habe es auf jeden fall mal für Livemitschnitte bestellt.
    Will es auch evtl mit smaart nutzen? irgendwelche Einwände?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • billig und geil


    http://home.t-online.de/home/Tomy_Neumann/satlive/main.htm


    gut und teuer


    http://www.libinst.com/


    Das progamm praxis mit USB extension boxund USB Sound karte die er empfiehlt.


    dsa ist der hammer.


    mikpreamp für kleines geld


    monacor MPA 102



    usb hab ich keine plan


    edel und gut Motu 828



    P:S von SMAART halt eich ja nix nur geld mache. version 5 ist langsam bauch bar. klar die steurung sit soch genial für alle controller aber sonst.
    baucht mann für nen C2 controller auch nicht wirklich.

    Einmal editiert, zuletzt von tthorsten ()

  • nehme immer einen Kanalzug vom FOH Pult, Eq auf Flat, LowCut raus, und dann vom direkt out in das Interface (U2A).


    Tomy


    Ach ja, die software... das dürfte ja klar sein... :-).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Grüsze,


    Von M-Audio gibts eine externe USB-Karte mit 2 Mic-Eingängen und 48V Speisung, Versorgung über den USB-Port. Kostet ca. €180,-
    Also nur mehr mit dem Ausgang ins Pult und Mic direkt an den Compi angeschlossen!


    Jetzt muß die Karte nur mehr kompatibel sein ....


    mfg
    JF

  • Ich hab ne Edirol UA5. Das klappt super mit Smaart. Was ich mir aber demnächst holen möchte ist ne M-Box... da sind dann wohl Focusrite-Preamps drin, und vor allem ne Protools-LE-Version. Kommt gar nicht so selten vor, daß man mal was aufnehmen und bearbeiten möchte.


    Übrigens: die Leistung eines Rechners hängt nicht nur vom Prozessor ab, sondern einfach vom schwächsten Glied in der Kette. Ich kann nur raten, sich Markenprodukte zuzulegen und auf gewisse Features zu achten. Echt: einige Freunde von mir haben ihre Aldi-Laptops u.a. schon mehrmals reklamieren müssen. Ich hab nen Toshiba, der läuft wie ein Uhrwerk.


    Gute Tipps für Laptop-Kauf auf: http://www.rme-audio.de (support->tech info)