Phase getrennt - LS-Schalter ausgelöst?

  • Zitat von "Fabio Hermann"

    Der Lichtbogen ist ja im Prinzip Strom der durch die Luft fließt, da die Luft einen wesentlich höheren Widerstand hat, als der Kupfer des Kabel wird wesentlich mehr Strom "verbraucht" als wenn er durch das Kabel fließt.



    Äh... nein, Fabian.


    Die Stromstärke ist kraft des ohmschen Gesetzes umgekehrt proportional zum Widerstand.


    Der Widerstand vom Lichtbogen ist beinahe null, es ist Kurzschluss.


    Der Lichtbogen würde jedoch nur dann die Sicherung auslösen, wenn er zwischen dem N und L1 oder P und L1 entstanden wäre, wie jeder andere Kurzschluss auch.


    Wenn der Lichtbogen in Reihe mit der Schaltung entsteht, passiert gar nichts, denn dahinter hängt immer noch die Last, die den Strom begrenzt.

  • Zitat von "Fabio Hermann"

    Der Lichtbogen ist ja im Prinzip Strom der durch die Luft fließt, da die Luft einen wesentlich höheren Widerstand hat, als der Kupfer des Kabel wird wesentlich mehr Strom "verbraucht" als wenn er durch das Kabel fließt.


    Dadurch kann eine Sicherung auslösen.


    Und ja mir ist bewusst, dass diese Darstellung fachlich betrachtet nicht das Gelbe vom Ei ist, trotzdem zeigt sie jemand der mit Elektrik nichts am Hut hat, die Zusammenhänge sehr gut auf.


    Ich möchte jetzt doch mal etwas dazu schreiben und es etwas deutlicher als "Michael D":
    Diese Überlegungen zum Lichtbogen sind nicht nur undeutlich, sondern in diesem Zusammenhang falsch.


    Du fügst durch den Lichtbogen einen zusätzlichen Widerstand hinzu, der Strom wird also auf jeden Fall geringer werden (da wir mal von einer konstanten Spannung im Netz ausgehen).
    Bitte das nicht mit einem Kurzschluss verwechseln!


    Dies ist ein öffentliches Forum, deshalb sollten die Dinge hier auch korrekt dargestellt werden.


    Grüße, Mathias


    PS: Die "modernen" Duspol lösen einen RCD nur aus, wenn man die Lastzuschaltung aktiviert.

  • hm ja gut mein Beispiel war etwas unüberlegt, gebe ich auch offen zu und ist in diesem Zusammenhang nur bedingt richtig.
    In diesem Zusammenhang ist mein Beispiel natürlich schwachsinn, aber das kommt davon wenn man grade in etwas komplett vertieft ist und dann etwas postet ihne den Kopf vorher frei zu bekommen.
    Ich werde es mal rauseditieren, damit hier nciht flasches verbreitet wird.

  • Sehe ich anders, nennt mir einen konkreten Grund warum ansonsten die Überstromschutzorgane abgeschaltet haben sollten?


    Durch den leiter fließt eine gewisse energie, trenne ich den leiter auf brechen die Spannung und der Strom zusammen. entsteht in diesem Fall allerdings ein Lichtbogensteigt der Stom kurzzeitig an um den Energiefluß aufrecht zu halten!!!
    Die abgenommene Leistung, bleibt in diesem Fall jedoch die gleiche.


    Im Fall ein kurzschlusses mit Lichtbogen gegen PE wie eben auch schon mal geschrieben wurde, knallt es ohne RCD richtig. Ohne RCD bedeutet in diesemFall in alten Anlagen, kann es Dir sogar ziemlich schnell passieren das auf Grund unzureichender Selektivität alle Überstomschutzeinrichtungen bin hin zum HAK um die Ohren fliegen.



    Wie eben schon wieder ganz provokant mit erhobenem zeigefinger geschrieben, wir sind hier in einem öffentlichen Forum bla bla bla..... Wenn ich diesen Satz schon lese wird mir spei übel! Fügt Ihn in Eure Signatur ein und ersparrt es uns immer wieder die gleichen Floskeln in Euren Beiträgen lesen zu müssen.
    Schön auswendig gelernt und toll wenn Ihr Euch dadurch besser fühlt aber es muss doch nicht sein immer auf diese Art und Weise auf die Kommentare der anderen User zu reagieren!

    Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.


    (Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

  • Wie bereits erwähnt, Einschaltstrom. Der einzige Grund warum der Stromfluss steigen könnte wäre eine irgendwo eingespeiste Spannung. Die Endstufen laufen bereits und daher ist deren Innenwiderstand relativ konstant. Wenn man an einem Punkt nun ne feste Verbindung von ca. 0 Ohm durch nen Lichtbogen ersetzt mit einigen Ohm wird dort der Stromfluss nicht grösser. Einzig hinter der Unterbrechungsstelle könnten Induktionsspannungen der Verstärker einen Stromimpuls erzeugen, dabei ist die Sicherung aber dann schon nicht mehr beteiligt.

  • Zitat von "Chris Neumann"

    Sehe ich anders, nennt mir einen konkreten Grund warum ansonsten die Überstromschutzorgane abgeschaltet haben sollten?


    Durch den leiter fließt eine gewisse energie, trenne ich den leiter auf brechen die Spannung und der Strom zusammen. entsteht in diesem Fall allerdings ein Lichtbogensteigt der Stom kurzzeitig an um den Energiefluß aufrecht zu halten!!!


    Was ?


    Nein. Wenn du einen Widerstand ( und der Lichtbogen ist ja nichts anderes, obwohl er so schön heißt) in Reihe in einen Stromkreis einführst, steigt der Strom nicht, sondern fällt. Vorausgesetzt die U/I Abhängigkeit ist linear.


    Jetzt mal ganz ehrlich:


    Gibt es noch andere, niveausvollere Stromthemen in diesem Forum ?


    So richtig interessant ist die Frage danach, warum eine 40 Jahre alte Sicherung in einer maroden Kaserneninstallation abschaltet, wenn ich den Stromkreis unterbreche und wieder zusammenführe, mit Lichtbogen oder ohne ist absolut sch* egal, jedenfalls nicht. :?

  • Ansich ist das aber nich sonderlich verwunderlich, dass hier teilweise solche falschen Antworten kommen wenn man bedenkt, dass viele hier einfach nur Dinge auswendig lernen. Das Problem zu verstehen ist hier verpönt, da sagt man lieber das steht in der oder der Vorschrift und basta und selbst nachdenken ist nur gefährlich. Klar, dass dann alles durcheinander kommt wenn das Problem nicht exakt der Vorschrift entspricht...

  • Zitat von "Michael D"

    Ansich ist das aber nich sonderlich verwunderlich, dass hier teilweise solche falschen Antworten kommen wenn man bedenkt, dass viele hier einfach nur Dinge auswendig lernen. Das Problem zu verstehen ist hier verpönt, da sagt man lieber das steht in der oder der Vorschrift und basta und selbst nachdenken ist nur gefährlich. Klar, dass dann alles durcheinander kommt wenn das Problem nicht exakt der Vorschrift entspricht...


    Zustimmung!!!

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D