RCF LF18N401 im W-Bin

  • Hallo!
    Wir wollen unser Equipment durch 18" W-Bins (die mit den 2 BR-Löchern, ist glaub ich ein uralter Plan von MP) erweitern bzw. ein neues System zusammenstellen. Bei der Suche nach passenden Treibern bin ich auf den RCF LF18N401 gestoßen. Meine Frage besteht daraus ob DIESER Treiber im W-Bin funktioniert. Auf der RCF-Page steht, dass er basshornfähig ist und nun hätte ich gerne von euch dazu Erfahrungen bzw. Meinungen ob mit DIESEM Treiber eine akzeptable Performance in den W-Bins erreicht werden kann.


    Danke im vorab!
    Gruß
    Dennis

    ähm... sorry... hast du keinen bass???

  • Über Chassisauswahl kann man lange drüber streiten. Der eine würde sagen das das nicht klappt, der andere sagt wiederum das Gegenteil.
    Kauf doch einfach ein Exemplar, schraub das Teil rein und mach dir selber ein Bild davon. Ich habe auch 5 Chassis ausprobiert bis ich schliesslich mein Liebling gefunden habe, ist alles Geschmacksache. :D

  • Hallo,


    bezogen auf die im Datenblatt angegebenen Werte, ist der RCF LF18N401 sehr gut für das W-Bin geeignet.
    Allerdings gilt zu beachten, daß aufgrund des höheren Strahlungswiederstandes (konstruktionsbedingt) auch die Auslenkung der Membrane bedämpft wird. Hier funktioniert die Kühlung nicht mehr in dem Maße, wie es der Hersteller vorgesehen hat.
    Es stellt sich also die Frage, wie weit dies die zuführbare Leistung begrenzt.
    Aus Erfahrung kann ich den Oberton 18XB700 empfehlen.
    Dieser Typ verträgt im W-Bin genügent Verstärkerleistung und erreicht im Bereich zwischen 40 und 140 Hz einen ordentlichen akustischen Output.
    Damit kann man sowohl Live-, als auch Discomusik bedenkenlos in guter Qualität übertragen.
    Meiner Meinung nach sollte man vom Einsatz eines Neodymtreibers absehen, da hier die Magnetstuktur häufig Wärmeempfindlicher ist.
    Das geringe Mehrgewicht konventioneller Magnetantriebe fällt beim W-Bin kaum ins Geicht.

  • Zitat von "papa"

    Allerdings gilt zu beachten, daß aufgrund des höheren Strahlungswiederstandes (konstruktionsbedingt) auch die Auslenkung der Membrane bedämpft wird. Hier funktioniert die Kühlung nicht mehr in dem Maße, wie es der Hersteller vorgesehen hat.


    Gerade wegen die BR öffnungen lenkt sich Pappe zu stark aus und stirbt eher an Zerreissen, als von Hitze. Als geeignete Chassi werfe ich mal 18W1000 von 18S in die Runde.

  • 18W1000 müsste auch gut gehen.
    Früher hatten wir JBL, später Beyma.
    Auf jeden Fall laufen ohnehin gute Speaker in einem ordentlich abgestimmten BR W-Bin zu Höchstform auf.


    Aber:


    Sollten die Bassreflexrohre richtig abgestimmt sein, liegt die Auslenkung nicht über dem Wert in einem W-Bin mit geschlossener Rückkammer.
    Natürlich gilt umbedingt zu beachten, die Boxen hier mittels Highpassfilter vor Frequenzen unterhalb der Resonanzfrequenz zu schützen, da hier die Auslenkung unkontrollierbar wird (zumindest ohne aktive bearbeitung des Signals) und entweder der Schwingspulenträger auf der Polplatte aufschlägt, oder die Sicke das Reduzierbrett (Übergang von rundem Lautsprecherausschnitt zu quadratischer Vorkammer) berührt.
    Aussreißen der Sicke hatten wir noch nie. Weder bei unseren Systemen, noch bei Systemen unserer Kunden, welche uns zum Service überlassen wurden.
    Die BR Abstimmung sollte auf jeden Fall an den verwendeten Lautsprecher angepasst werden. Wie das bei Bassreflex und Bandpass Systemen eben der Fall ist.
    Auf Nummer Sicher gehen kann man, wenn man den Bauplan von Eminence in Verbindung mit Eminence Omega 18 Pro verwendet.
    Die Abstimmung wurde zwar für einen älteren Lautsprecher berechnet, passt aber aufgrund ähnlicher TS-Parameter der Lautsprecher sehr gut zum Omega Pro. Bitte beachten, daß ich niemandem erzählen möchte die TS-Parameter seien identisch. Wenn man aber Bewegte Masse, federkraft und restliche Parameter in einen Zusammenhang bringt, sieht man, wie sich die beiden auf den ersten Blick unterschiedlich wirkenden Lautsprecher aneinander angleichen.