RoadHog - netzwerkfähigkeit

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Meine Frage an die RoadHog User: Wie sieht es denn bei dem Pult mit der Netzwerkfähigkeit aus? Hat sie den vollen Funktionsumfang der Hog3 Software, oder ist sie da eingeschränkt?


    danke schon mal im vorraus

  • Ich klink mich da mal einfach mir ner ähnlichen Frage ein ... 8)
    Was ist denn bei der RH-FullBoar das Fixture-Net und das Hog-Net ? Ist das eine physikalische Trennung von Artnet und Hog-Net oder hat das Fixture-Net vielleicht was mit dem Adressieren/Service von Lampen zu tun (Stichwort RDM) ?

  • RDM entsteht, wo auch DMX entsteht, also entweder in Netzwerk-Prozessoren, die DMX oder Artnet ausspucken (sofern das Pult überhaupt RDM tauglich ist - was momentan auf keine der großen Consolen zutrifft).
    Natürlich muss bei den dezentralen Themen innerhalb des Netzwerk auch der Ausstausch des RDM-Traffic nehmen, der nimmt aber letztendlich immer die gleichen Wege wie das zu generierende DMX Signal.


    Auch wenn an sich möglich ist, Pultnetzwerk und Artnet übers gleiche Netzwerk-Kabel zu führen (mache ich regelmäßig mit MaxNet und Artnet, weil beides zur Bühne/ den Media Servern muss und ich keine zwei Netzwerkkabel ziehen will), prinzipiell sollte aber eben ein Pult getrennte Artnet/ Artnet II/ ACN und Pultnetzwerkports haben, um den Traffic sauber trennen zu können. Daher würde ich mal ins Blinde spekulieren, dass die Nomenklatur bei HighEnd eben auch genau diese beiden Netzwerke unterscheidet.

    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Professional GmbH
    Mathias Burger
    Produktmanager, Dipl.-Kfm.

  • Danke schonmal für die Antworten. Also hat man den vollen Umfang ab der IPC? Wie liegt denn die IPC und die FullBoar im Preis? Kann mie da jemand mal bitte die empf. netto Preise zurufen?


    vielen Dank

  • Zitat von "Mathias Burger"

    RDM entsteht, wo auch DMX entsteht, also entweder in Netzwerk-Prozessoren, die DMX oder Artnet ausspucken (sofern das Pult überhaupt RDM tauglich ist - was momentan auf keine der großen Consolen zutrifft).
    Natürlich muss bei den dezentralen Themen innerhalb des Netzwerk auch der Ausstausch des RDM-Traffic nehmen, der nimmt aber letztendlich immer die gleichen Wege wie das zu generierende DMX Signal.


    Auch wenn an sich möglich ist, Pultnetzwerk und Artnet übers gleiche Netzwerk-Kabel zu führen (mache ich regelmäßig mit MaxNet und Artnet, weil beides zur Bühne/ den Media Servern muss und ich keine zwei Netzwerkkabel ziehen will), prinzipiell sollte aber eben ein Pult getrennte Artnet/ Artnet II/ ACN und Pultnetzwerkports haben, um den Traffic sauber trennen zu können. Daher würde ich mal ins Blinde spekulieren, dass die Nomenklatur bei HighEnd eben auch genau diese beiden Netzwerke unterscheidet.


    Das kann durchaus funktionieren, wenn man mit der entsprechenden Hardware den Netzwerkverkehr kontrollieren kann. z.b. ELC dmxLAN switch8 ist ein Beispiel.

  • Dass es technisch möglich ist, habe ich schon im ersten Posting geschrieben, aber ich würde mir Gedanken machen, wenn beides über einen Port läuft.
    Schließlich werden teilweise die Pultnetzwerke mit zunehmender Einkehr von Media Servern auch zum Transfer von Media Icons und ganzen Media Files hergenommen. Und da kann eben auch der Datentransfer vom Artnet etc. recht unschön runtergehen - habe ich schon am eigenen Leib erfahren. Daher zwei getrennte Ports für DMXoverEthernet-Protokoll und Pultnetzwerk, wenn man will kann, kann man sie ja immer noch auf einen gemeinsamen Switch stecken.

    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Professional GmbH
    Mathias Burger
    Produktmanager, Dipl.-Kfm.

  • Zitat von "Mister.Lange"

    Danke schonmal für die Antworten. Also hat man den vollen Umfang ab der IPC? Wie liegt denn die IPC und die FullBoar im Preis? Kann mie da jemand mal bitte die empf. netto Preise zurufen?


    vielen Dank


    Die IPC wird nicht mehr gebaut, ist sozusagen ein Auslaufmodell und nur noch gebraucht zu bekommen.
    Preislich lag sie zwischen Road Hog und FullBoar.


    gebrauchte Pulte guckst du hier:
    http://www.solarisnetwork.com/…dex_Lighting_Consoles_ALL