200 Personen Mass-Choir

  • ... also bei 200 Mics ist wirklich die Frage, ob das so noch Sinn macht -- aber bei Gospelchören mit so 60 Sängern hab ich das schon gesehen und gehört und muß sagen, daß das nicht wirklich schlecht war. Die haben dort allerdings zunächst mal immer zwei Mics mit Y-Kabel hart auf einen Kanal gezogen, was ich bei der 200-Mann-Aktion wohl dann zumindest auch tun würde ;)


    UWE

  • Hi,


    hab so eine Veranstaltung mit halb so vielen Saengern hinter mir, vergangenes Wochenende. Chor wurde mit 4 NT5 abgenommen welche im Pult auf die PA verzoegert wurden (drum wuerde ich fuer solch eine Veranstaltung kein M7 einsetzen). Die Mikrofone standen einzeln auf standard 210ern, 2 vor dem Chor in den Drittelpunkten, 2 mitten im Chor hinter den Frontmikros (fuer die Maennerstimmen). Live absolut stressfrei. Aufnahme habe ich noch nicht angehoert, wird eben parallel in meinen Rechner geschaufelt ;)



    ciao
    bemi

  • Das ist jetzt eher nicht PA, passt aber auch zum Thema und betrifft den Mitschnitt:


    So, inzwischen ist der rough mix fertig -> bullshit. Zu wenig Chorsound, zu viele Einzelstimmen hoerbar (und Amateurchor :( ).



    Fuer den Mitschnitt auf jeden Fall noch zusaetzliche Atmosphaeren mit aufstellen. Ich wuerde jetzt wohl auf einem Hochstativ zwei Supernieren schraeg von weit oben (>5m) auf den Chor zielen. Ausserdem noch 2 Kugeln im Publikumsbereich (wobei der 960er nicht wirklich schlechte Kirchen nachbaut ;) ).

  • bemi:


    Du kannst zwar am M7 nicht die Inputs verzögern, wohl aber die Outs.


    Und da sollte das Verzögern von Micros auf die PA kein Problem sein,

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich finde, hierin sind die wichtigsten und besten Tipps zu finden:



    Ich würde - je nach Lautstärke der Band - hier sogar noch weniger Mikros nehmen...
    Also pro Stimmlage vielleicht nur 3-4 und als Stütze dem Gesamtsound hinzumischen. Wie ja schon erwähnt, 200 Profisänger sind schon eine Macht an sich...
    Als Overhead würde ich auch weniger nehmen. Die Anzahl bestimmt sich aufgrund der Breite des Chores, sowie die von simonstpauli erwähnte 3:1-Regel. Bei ca. 3m Abstand (Mikro-Chor) also rund alle 9m ein Mikro.
    Obwohl ich es nicht aus der Praxis kenne, würde ich hierfür mal die Microtech Gefell nehmen, nachdem die Bereitschaft dazu ja da ist, etwas auszugeben.
    Solisten bekommen eigene Mikros


    Auf alle Fälle würde ich das ganze Setup mal bei einer Chorprobe ausprobieren, verfeinern, ergänzen/streichen, bevor Ihr auf Tour geht.
    Vor allem über das Lautstärkeverhältnis Chor zu Band bzw. deren Platzierung kann man natürlich hier nichts konkretes voraussagen. Daran hängt aber die Mikrofonplatzierung (Abstand zum Chor) und der daraus resultierenden Anzahl ab.