Audio Zenit PW410H

  • Ein 4 x 10" Horn Sub


    1400 Watt (RMS)
    Empfindlichkeit 99db
    8 Ohm
    Frequenzgang 56-250hz (-3db)
    Dimensionen 582x764x800
    49kg


    Was haltet ihr davon?
    Was sind die pro und kontras dieser Bauart?

  • Zitat von "Tonmeister"


    Was haltet ihr davon?
    Was sind die pro und kontras dieser Bauart?


    Hi,


    ich habe auch welche im Einsatz.


    Pro:
    - spielt sehr hoch, daher gute Ankopplung ans Top möglich
    - reiner Hornsubwoofer mit großer Reichweite
    - große Mebranfläche, größer als ein 18"
    - schöner kick
    - differenzierte Basswiedergabe


    Kontra:
    - groß
    - relativ schwer
    - die Treiber brauchen 15 Minuten um warm zu werden, dann gehts erst richtig los


    Aber hier im Forum gab es schon viel zu den Subwoofern, einfach mal suchen...


    Gruß Herbert

  • Moin,


    Zitat

    Noch ne Kontra ist Impendanceminima. Glaube nicht dass jeder 2 Ohm fähiger Amp gebrückt dann 2 St. packt.


    ich denke nicht, das das Impedanzverhalten der 410er besonders kritisch ist. Die 10er machen doch keinen Langhub, d.h. Spule bleibt größtenteils im Magnetfeld->Impedanz konstant. Oder hab ich da wat verwechselt?


    Studio-R-X5 macht im Dauerbetrieb jedenfalls 4 pro Seite. FAT 2.9 hatte ich auch schon 12 Stunden am Stück mit drei pro Seite.


    Ansonsten die üblichen Kritikpunkte "richtiger Hörner", Single nur begrenzter Tiefgang, groß und unhandlich aber seeehr geiler Sound. Ab Viererstack Suchtgefahr. :)

  • Laut Homepage hat der PW410H 8 Ohm, warum da zwei Stück an einem Kanal Probleme machen sollten, erschließt sich mir nicht ganz?


    Zitat von "Jonnytrance"

    Kenn aus anderen 4x10" Sub
    Impedance 8 Ohm, Impedance (minimum) 3,8 Ohm.
    Wie es bei AZ aussieht weiss ich nicht, aber ähnlich wird schon sein.


    Bei einem Minimum von 3,8 Ohm hat die Konstruktion keine 8 Ohm Nennimpedanz, sondern eben 4 Ohm. :wink:


    Gruß FF

  • Zitat von "FF"

    Bei einem Minimum von 3,8 Ohm hat die Konstruktion keine 8 Ohm Nennimpedanz, sondern eben 4 Ohm. :wink:


    Gruß FF


    Aufm Sub steht 8 und in die Anleitung steht 8, dafür minimum 3,8 :wink:

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Aufm Sub steht 8 und in die Anleitung steht 8, dafür minimum 3,8


    Nach den gültigen DIN- oder IEC-Normen darf die Nennimpedanz maximal um 20% unterschritten werden. Ein Lautsprecher mit 3,8 Ohm Minimum ist also per Definition ein 4-Ohm-Lautsprecher, ganz egal, was der Hersteller in sein Datenblatt schreibt.


    Gruß FF

  • @ Johnnytrance: Du kannst doch nicht von einem Konstrukt aufs andere schließen, nur weil die gleiche Anzahl gleichgroßer Lautsprecher drin sind :)




    Ich habe unzählige Male 4 PW410H pro Kanal betrieben, Probleme gab es nie. Allerdings muss man sagen, dass sie dem Signal sehr genau folgen. Bei Amps mit "hastigen" Limitern hört man diese auch deutlich arbeiten.