LS-Simulationsprogramm

  • Ahoi


    Habe das Programm Lasip98 Version2.1.0.1 bei meinen alten Software CDs gefunden und etwas damit rumgespielt.
    Meine Frage: Ist dieses Programm ernst zu nehmen oder ist das nur Spielerei...? Gibt es was bezahlbares besseres?
    Kommt mir nun bitte nicht mit SUFU.
    Danke...


    Gruß Tom

    Tom Pawlowski
    Laerfeldstr. 39
    44803 Bochum
    0234 355475
    0171 3105237

  • LASIP war schon ok...


    Wenn Du aber schreiben würdest, was Du machen magst und was "bezahlbar" heisst - könnte man gezielter SuFu-Worte ausspucken :)


    Generell einen Blick wert und nicht zuuu teuer:


    AjHorn (um die 100 Euro)
    hornresp (freeware)
    Akabak (für den privatgebrauch frei, sonst teuer)
    WinISD (kostenlos)
    BoxSim


    usw.... Haben alle Vor- und Nachteile, genauer macht nur Sinn wenn Du mehr Infos gibst. Für ne BR-Kiste wird Dir Dein LASIP erst mal reichen - um den Prototyp kommt man auch mit der "besten" Simu nicht drum rum.

  • Zitat von "Wurzlsound"

    Habe das Programm Lasip98 Version2.1.0.1 bei meinen alten Software CDs gefunden .... Gibt es was bezahlbares besseres?


    Die Entwicklung von Lasip ist quasi beendet (oder sollte man sagen stecken geblieben?) wobei die existierenden Funktionen durchaus brauchbar und gut sind. Aktuellste Version ist Lasip 6, zu bekommen bei hifi-selbstbau.de


    Dort wird wohl regelmäßig damit gearbeitet und auch Parametersätze veröffentlicht. Ich selbst benutze auch Deine Version.


    -sf-

  • Ahoi Sabbelbacke

    Zitat

    usw.... Haben alle Vor- und Nachteile, genauer macht nur Sinn wenn Du mehr Infos gibst. Für ne BR-Kiste wird Dir Dein LASIP erst mal reichen - um den Prototyp kommt man auch mit der "besten" Simu nicht drum rum.


    Ich habe mir zum testen den Emi Kappalite 3015LF gekauft. Das Argument war ursprünglich das Gewicht und der Preis.
    Eingebaut habe ich ihn in einen Monitor, welchen ich zur Zeit als Drum-Moni benutze. Da ich zur Zeit leider nur low budget Jobs habe, nutzte ich die Situation um mal so ein Teil zu testen. Für 129€ kann man nicht viel falsch machen. Nun bin ich recht überzeugt von diesem Speaker.
    Das Teichen macht richtig Druck für nen leichten "Billigburger"...
    ...dann habe ich die T-S-Parameter ins Lasip eingegeben und den Emi gegen meinen liebsten JBL2226 simuliert und habe nicht schlecht gestaunt... das Ding ist in der Simulation dem JBL ebenbürtig.
    Deshalb die Frage, ob das Programm was taugt...!
    Natürlich kann man nach 5 Jobs mit diesem Speaker noch nichts zur langfristigen Haltbarkeit sagen aber die Drummer, welchen ich die Box hinstellte, waren alle zufrieden. Bass und Bassdrum sind klar und deutlich laut zu hören... wenn sich drüber hinaus das Emiteilchen noch als haltbar beweist, rüste ich alle Monis um... (muss meinen Kram selbst schleppen) 8) 3,9KG sind halt ein Argument.


    Gruß Tom :D

    Tom Pawlowski
    Laerfeldstr. 39
    44803 Bochum
    0234 355475
    0171 3105237

  • Hey.
    Die Forensoftware benachrichtigt ab und zu irgendwie nicht, daher hab ich erst gerade per Zufall gesehen, dass Du geantwortet hattest - sorry.


    Der Kappalite3015LF ist eigentlich eher ein Subwoofer - in den Mitten gibts besseres. Aber für das Geld ist er als Sub im Preis/Leistungsverhältnis fast unschlagbar, mir fällt keine Alternative ein.


    Wenn er laut Simu passt und Du mit dem Ergebnis zufrieden bist - wunderbar... Im Bass hat der Emi eindeutig Vorteile dank guter BR-Parameter und sehr großem xmax. Das dürfte für Deine Anwendung ja auch wichtig sein. Ob die Frequenzweiche passt und ob die Abstimmung auch im Großsignalbetrieb hinhaut, ob er Dir im Mittelton sauber genug spielt - all das kann Dir die Simu nicht sagen, dass muss sich in der Praxis zeigen. Wenn laut Simu aber der vorhandene Speaker und der 3015LF quasi gleich sind - hast Du schon mal sehr gute Karten was die Gehäuseabstimmung angeht. Wir setzen den Kappa in unterschiedlichsten Konstrukten ein und er verträgt bei richtiger Abstimmung locker seine 600 Watt ohne zu meckern... Ermüdungserscheinungen selbst in einem Horn mit 700 W RMS Stufe angefeuert kann ich bis jetzt keine beobachten.


    Ich seh da also erst mal nix, was dagegen spricht - wenn die Drummer alle Ihr ok bis jetzt gegeben haben - why not :)