externes Mikrofon für Canon XH A1 für Konzertmitschnitte

  • Hallo liebe Gemeinde,


    für meine Kamera Canon XH A1 suche ich externe Mikrofone. Ich schneide, meist zu Dokumentationszwecken, meine eigenen Konzerte (Rock) und Lesungen mit. Dabei ist es nicht immer möglich, das Audiosignal vom Mischpult zu bekommen.Für diese Zwecke suche ich noch geeignete Mikrofone, die bei hohen Pegeln nicht gleich versagen und man eine sehr gute Qualität erzielen kann. Hat jemand Erfahrungen? Bin für Hinweise sehr dankbar.

  • Mit rund 400 Euro nicht ganz billig, aber vielleicht gibts in Brandenburg oder Potsdam eine Gelegenheit, das mal zum Testen zu bekommen?


    http://www.google.de/search?q=RODE+NT-4+Stereomikrophon



    Das NT4 ist sowohl vom Design, vom Klang als auch vom Konzept her einmalig. Noch nie waren hochwertige Stereoaufnahmen einfacher zu realisieren. Im NT4 sind zwei streng selektierte 1/2"-Kapseln fest in perfekter X/Y-Konfiguration verbaut. Da man das NT4 auch mit einer 9-V-Batterie betreiben kann, sind netzunabhängige Außenaufnahmen möglich. Im Lieferumfang befinden sich zwei Anschlusskabel: das eine ist auf 2x XLR, das andere auf eine Mini-Stereoklinke ausgeführt,

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Das NT4 ist viel zu unflexibel durch die feste 90-Grad XY-Konfiguration. Das heißt bei höherem Abstand zur Bühne wird das Stereobild nicht ausgefüllt. Besser wäre da ein Pärchen NT5 (oder ähnliches von AT/AKG/Beyer...) mit passender Halterung (+Stereoschiene)
    Das funktioniert aber nur, wenn die Kamera Phantomspeisung bietet.
    Ansonsten bleibt da noch der Mono Bruder des NT4, das NT3, der kann auch mit Batterie.
    Eigentlich wäre die populäre Lösung ein Stereo M/S-Mikrofon.

    "Just because you believe something doesn't make it true."