Senkbohrung in Sketchup

  • erst einen Kreis mit deinem Bohrdurchmesser malen, dann eine Fläche senkrecht drauf, die außen die Schräge der Senkung hat und innen genau senkrecht auf dem Mittelpunkt steht, und dann die Fläche am Kreis als Führung mit dem "Folge mir" Tool rumdrehen. Zum Schluß die Fläche oben und unten löschen , feddisch.
    Vielleicht nicht gut genug beschrieben, in diesem Tutorial ab Minute 4 aber auch gut zu sehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=GOxrFN7JbiQ



    oder Kreis mit Bohrdurchmesser und an selber Stelle mit selbem Mittelpunkt Kreis mit Senkdurchmesser malen. Kleineren Kreis selektieren und mit Verschiebetool und gleichzeitig ALT Taste nach oben ziehen. Deckel löschen , feddisch. Tutorial:
    http://www.youtube.com/watch?v=bZrzUrqQ61U


    Viel Spaß beim üben.

  • ... kenne das Tool nicht, aber wenn ich mir die Vorgehensweisen anhöre um eine Senkung zu modellieren, dann hat das auch nicht viel mit klassischem CAD zu tun :wink:


    UWE

  • Nö, ist kein klassisches CAD und das ist auch gut so. Deshalb benutze ich auch den Ausdruck malen :)
    Man kann mit wenigen Tools und einigen Zusatzhilfen per Tastatur superschnell 3D Modelle erstellen. Um den gleichen Raum in Ease einzugeben benötige ich die 4fache Zeit. (aber bald wird Ease die Sketchupmodelle ja importieren können :) ). Richtig schnell wird das ganze mit einer Zusatz-3D-Maus in der linken Hand (3D Connexion).
    Mit aktueller ACAD oder Vectorworks habe ich lange nicht gearbeitet, jedoch habe ich den Verdacht, daß es dort irre viele Menüpunkte gibt, die man normalerweise (wir sind keine Architekten) nicht braucht aber im Bedarfsfall nicht kennt.
    Auf der anderen Seite ist Sketchup kein Malprogramm da es die gleiche Genauigkeit hat wie jede andere CAD Anwendung. Man kann damit viel machen. (Venueentwürfe, Bühnendesign, Gerätekonstruktion, Caseentwurf ... ) . Ein Test lohnt sich.

  • hallo,


    jetzt hatte ich endlich zeit dafür. ich bin ja so stolz auf mich... :D


    zum sketchup selbst: es ist nicht unbedingt ein "richtiges" CAD für ernsthafte konstruktion. der vorteil liegt klar in der geschwindigkeit.
    ich zeichne damit meistens lautsprechergehäuse, damit der tischler weiß, wie es genau auszusehen hat - dadurch spart man viel (erklär-)zeit.


    @utz:
    ...wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie man eine verrundung von kanten (umlaufend um ein mehreckiges gehäuse) darstellt - das wäre super.


    achja, und zu SU² EASE - einfach mal ausprobieren!
    http://www.rahe-kraft.de/cms/su2ease/

  • auf einer Seitenwand (die am besten im rechten Winkel zur nächsten steht) die Verrundung mit einem Bogensegment zeichnen. Dann mit dem FolgeMirTool auf die Fläche zwischen dem Bogen und der Ecke (sozusagen das wegzufräsende) clicken und halten. Mit gedrückter Maustaste an der Gehäusekante entlangfahren bis du die Ausgangsecke wieder erreicht hast.


    Die enstandenen Linien kannst du noch selektieren und mit rechte Maustaste Menü->"ausblenden". Dann siehts echt schick aus.


    Und wenns ganz schick werden soll: SU2KT und in Kerkythea richtig rendern.


    SU2Ease fand ich nicht soo toll, und warum extra kaufen wenn es demnächst in Ease drin ist ...

  • hi,


    danke nochmal für den tip. ich habe mir früher immer echt einen abgebrochen, die zu rundenden kanten einzeln mit der maus zu verfolgen. zwangsläufig stößt man dabei auf bzw. fährt über andere teile des objekts, was nervige fehlermeldungen provoziert und das ganze zu einer echten nervensache machte.



    der trick ist ganz simpel: rundung festlegen, folge-mir-tool und alt + linke maustaste auf die zu umrundende fläche. fertig! sehr schön :) !