Funkstrecken mit Induktionsherdplatten

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit Funkstrecke und Induktionsherdplatten gemacht?
    Sind Probleme bei euch aufgetreten? Wenn ja welche? Welche Maßnahmen wurden dann ergriffen?


    In meinem Fall werden Köche und Moderatoren mit Headset direkt an den Kochplatten stehen. Die Antennen werden über den Köchen von der Backtruss abgesetzt (ca. 2,5m hinter den Kochplatten). Bodypacks und Headsetverkabelung sollen am Rücken der Köche/Moderatoren befestigt werden.


    Ich würde mich über eure Erfahrungswerte sehr freuen!


    EDIT: Verwendete Funkstrecken sind Shure UHF-R mit dpa Headsets

  • Erfahrung nicht. Aber ich sehe kein Problem mit den Herden (die Frequenz liegt wohl kurz oberhalb des Audiobereichs, google sagt 25kHz bis 35kHz). (Am Eingang der Sender sollte ein Tiefpass liegen; wenn der zu einfach ist, befuerchte ich eher, dass der compander Mist macht, also Audio, nicht HF). Eher ueberfaehrst du bei mehreren Sendern deine Strecken, wenn du nur 2m Abstand zw. Sender und Empfaenger hast (keine Ahnung wie lange und welcher Qualitaet deine Antennenkabel sind).



    ciao
    bemi

  • Ja. kann Probleme machen.
    Die Sendestrecke bleibt zwar stabil, aber es kann zu Pegelschwankungen kommen, da die Kompander im Sender dichtmachen, obwohl die Sendestrecken die hochfrequenten Störsignale nicht mitübertragen .
    Das klingt, als ob ab und zu mal ein Gate willenlos um 4 dB leiser schaltet und die Dynamik des übertragenen Audiosignals klingt dann auch kurz "komisch" - es spielt auch der übrige Audiopegel eine Rolle - wenn es laut brutzelt, hört man es kaum, auffällig wirds, wenn wirklich nur Sprache vom Herd, der volle Pulle aufgerissen ist, übertragen wird.



    So erfahren mit Sennheiser SK50 Uhf, dpa Headset. Auch Anstecker probiert.


    Die Induktionsherde gehen wie normale Herdplatten immer mal voll an und voll aus - Der Fehler tritt also nicht immer auf und auch nur in unmittelbarer Nähe am Herd.


    Wir haben das für live-Gigs schlicht toleriert - sind sowieso immer 2 bis drei Headsets offen gewesen und das Kotelett brutzelt ja auch ziemlich laut, so dass sich das versendet. Tiefpass in der Mikroleitung wäre eine interessante Idee, haben wir nicht probiert - es ist jedoch auch möglich, dass der Fehler bereits im Transistor des Mikros selbst entsteht.


    Für Fernsehaufzeichnungen ( da traten ähnliche Phänomene auf, kann mich leider nicht mehr an das Fabrikat der Sendestrecke erinnern) haben wir schon sicherheitshalber die Herde während der Takes ausgeschaltet (so macht kochen keinen Spaß).


    Grüße
    B.


    edit: wir haben die Empfänger 5m Luftlinie vom Herd entfernt in die Deko gebaut - auch aus Angst vor Abrissen.