Live-Mikrofonierung eines Flügels

  • Oh je...


    Ich fürchte, damit wirst Du eine Bauchlandung erleben...


    Vermutlich wird die Aufstellung so ähnlich aussehen wie in dem von mir geposteten Video - sprich die Sänger werden frei stehend singen und das Mikro vermutlich nicht in die Hand nehmen. Und damit hast Du mit einem SM58 schon verloren - das Ding gehört "Korb auf Fresse".


    Hast Du ein Grundmaß an Budget? 50€ wären schon toll und ausreichend...


    Wenn Du die Chance hast: Leih Dir 4++ "ordentliche" Kleinmembraner - z.B. Rode NT5 oder Artverwandtes (Sennheiser E614, AKG Pro37 - halt was aus der Budget-Ecke, das hat jeder Verleiher massenhaft rumliegen und kostet nicht die Welt zur Miete), stell 2 davon für die Sänger und mit dem Rest versuchst Du den Flügel abzunehmen - Position je nach Art und Aufbau des Flügels, 2x OH für den Anfang sind recht gut, spezielle Halter für Innenmontage sind vermutlich nicht drin :( - aber Optik zählt bei sowas oftmals mehr als technische Argumente des Tonlers... Evtl. auch noch eines für unter den Flügel direkt auf den Resonanzboden gerichtet (Da tut's zur Not auch ein SM57 oder SM58 - damit bekommst Du so notwendig noch ein wenig Arsch / Fülle in den Sound des Flügels) - ordentlich richten, PA sehr sorgfältig stellen und dann könnte man das sicherlich unfallfrei über die Bühne bekommen...

  • Na, per se ausschliessen wollen würde ich die Nutzung eines Gesngsmikros nicht. Und bei Chanson kann das mit dem Eigenpegel des Barden schon mal in die Hose gehen; nicht jeder kleine Spatz brüllt wie ein Löwe...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Nachbericht:


    Ich konnte zum Aufbau gestern nicht da sein, fand also unerwartet ein Audio Technica AT4033a vor.
    Der Fluegel (mea maxima culpa, es war Bechstein und nicht Bösendorfer) reichte
    fuer die erschienenen 50 Personen - die Saengerinnen wollten jedoch noch "was auf dem Monitor" haben.
    Mit den SM58 waren diese auch gut bedient.

  • Zitat von "johannesdreßel"

    Ich mag es eben, wenn tiefes Material eher nach links und hohes des Flügels, Klaviers eher nach rechts gezogen ist. Was spricht dagegen?


    Tja... was spricht dagegen. Nicht allzu viel. Höchstens die Differenz zwischen Optik und Akustik.
    Ich nehme an, Du sortierst dieses dann per Stereorichtungsmischer auch so, daß die Kontrabässe gleich bei den Kesselpauken erscheinen (die Baßtuba selbstverständlich auch), sowie die Violinen und Flöten ganz nach rechts?
    Tut mir leid, aber sowas habe ich noch nie gehört.


    Noch was: löst Euch von dem Gedanken, daß das SM58 eine Art Allzweckwaffe ist. Es mag für Gesang gehen, der aus 20mm Distanz in das Mikro gebrüllt wird, für den angedachten Zweck sollte man über ein paar wirklich gute Kleinmembrankondensatormikros nachdenken. Gefell M70 wäre eine Idee, M582 mit Kapsel M94 auch (nur läßt sich das nicht von 48V Phantomspeisung beeindrucken). Bei den zwei genannten Exemplaren den Popschutz nicht vergessen, Kondensatorkapseln werden nicht gern vollgesprudelt.



    MfG
    DirkB