Limiter Berechnung DBX Driverack

  • Hallo.


    Ich brauche einmal kurz eure Hilfe zum Rechnen.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden hab.


    Es geht darum dem Limiterwert richtig zu berechnen.
    Hier einmal kurz meine Daten zu:


    Endstufe
    Synq 3k6
    RMS 1800 @ 4Ohm
    Input Sensitivity 1,4V


    Bässe
    PW18
    RMS 700 @ 8Ohm


    Ich rechne mir im ersten Schritt die Voltage Gain der Endstufe aus (Excel)
    =SUMME(20*LOG(WURZEL(1800*4)/1,4))
    Da bekomme ich das hier raus: 35,65


    Jetzt rechne ich mir die Max Volt Input der Bässe aus (Excel)
    =WURZEL(700*8)
    Da bekomme ich das hier aus: 74,83


    Danach möchte ich den Limiter-Wert in dbu haben.
    =SUMME((LOG(74,83/1,4)*20)-35,65)
    Dabei komt mir ein Limiter-Wert von -1,09 raus
    Dies kann ich aber nicht ganz glauben.


    Kann jemand einmal schauen ob ich die richtigen Formeln verwendet habe oder ich hier wo einen Rechenfehler hab?
    Vielen Dank!

  • Der Bezugspunkt des Controllers fehlt noch in der Berechnung. Such mal nach den Berechnungen zum Ultradrive - dort steht genau, wie es geht.

  • Ok. Ich weiss was du meinst.
    Beim DCX ist das 22dbu so was ich gelesen hab.


    Nur sag mir das jetzt für das Driverack nicht viel :)


    Edit: Max Ausgangspegel ist 20dbu
    Limiter-Threshold ist -40 bis 20dbu


    Wie berechnet man jetzt den Bezugpunkt?

    Einmal editiert, zuletzt von nr8 ()

  • Zu beachten ist, dass manche Controller bei 0dB Einstellung doch nicht 0dB intern übertragen, da die ADCs und DACs unterschiedliche Sensitivity Werte haben. dbx gibt dazu wenig Daten preis. Wie wärs wenn du einfach die Limiter auf Endstufen Clip einstellst und dann dB Leistung abziehst am Limiter, dann kommst auch Daumen mal Pi ans Ziel - so hab ich das gemacht, bevor wir RMS Limiter hatten - und nie einen Treiber geschossen.


    Beim Driverack PA+ sind Eingangs und Ausgangswert gleich: +20dBu, beim 260er wiederum nicht: in 30, out 22, so wird bei Vollausstuerung des Einganges bei komplettem Durchgang der Ausgang ganz sicher clippen, das Teil hat eine interne Verstärkung von 8dB, was aber über die Firmware ausgeglichen sein kann (sofern ich jetzt die Angabe dBu nicht mit was anderem verwechsle - wenn ja korrigiert mich bitte).

  • Eingang und Ausgang sind +20dbu das habe ich gerade im Handbuch gelesen.
    Eben wie diese Werte:
    Max Ausgangspegel ist 20dbu
    Limiter-Threshold ist -40 bis 20dbu


    Jetzt würde es mich interessieren wie das mit dem Bezugspunkt funktioniert.
    Würde gerne die Berechnung verstehen ;)


    Das mit der Peak-Einstellung habe ich auch schon ein paar mal gemacht mit einem anderen Controller jedoch ich würde eben gerne die Berechnung verstehen.

  • Hallo nr8,


    ich habe das bei mir folgendermassen gelöst:


    Um deine Amp voll auszusteuern brauchst du am Eingang 1,4 Volt dann bekommst am Ausgang 1800 Watt RMS @ 4 Ohm.
    Bei 0,7 Volt am Eingang bekommst am Ausgang 900 Watt RMS @ 4 Ohm


    Ergeben pro 0,1 Volt am Eingang ~128 Watt RMS @ 4 Ohm


    Um 700 Watt RMS am Ausgang zu bekommen müssen am Eingang ~0,55 Volt anliegen.


    Da laut Definition 0dbu => 0,775 Volt entsprechen kannst du dir auf der Seite von Sengpielaudio die 0,55 Volt in dbu umrechnen lassen.


    0,55 Volt => -2.97 dbu für den RMS Limiter (700 Watt @ 4 Ohm)


    Welches Driverack hast du ?


    Am Driverack 260 kann der maximale Ausgangspegel intern eingestellt werden +14dbu / +22dbu / +30dbu.


    Musst du mal überprüfen.


    Falls +22dbu eingestellt sind liegen am Ausgang 0dbu an wenn die 0dbu LED leuchtet, bei den anderen Einstellungen +14 /+30 dbu verschiebt sich die LED Anzeige 8 dbu runter oder rauf.


    Im PA-Forum gabs darüber auch mal was: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=23451



    Andl

  • Danke für deine Antwort.
    Ich hab das DBX DriveRack PA.
    Muss einmal schauen ob man den Ausgangspegal einstellen kann oder ob dieser fix ist. (Ich denke eher das dieser fix ist)


  • Der AMP Gain passt, allerdings beziehst du dich bei deiner Rechnung auf den falschen Bezugswert. Das Driverack arbeitet soweit ich weiß mit Angaben in dBu (0dBu = 0,775 V)


    (LOG(74,83/0,775)*20)-35 = 4,05dbu


    Bei 4,05dBu am Eingang des Amps ist der Lautsprecher nun thermisch ausgelastet.


    Die Rechnung von Andreas Herrmann ist falsch. Die Leistung steigt mit der Spannung quadratisch.
    Hier kannst du keinen Dreisatz anwenden.


    Die optimalen Pegelbereiche können beim Driverack 260 umgejumpert werden, allerdings muss das auch der Software mitgeteilt werden, damit Limiterangaben usw stimmen.

  • Hoppla, stimmt ich muss mit der Ausgangspannung rechnen... Da war noch was... P=U²xR


    Danke Manuel



    Auch bin ich davon ausgegangen das der Bass 4 Ohm hat. ( hab die 8 Ohm glatt mal überlesen)


    2 Versuch:


    Amp 4 Ohm Last: 1,4 Volt am Eingang => ~85 Volt (1800 Watt @ 4 Ohm) => Amp Gain von 61x


    Amp 8 Ohm Last: 1,4 Volt am Eingang => ~92 Volt (1050 Watt @8 Ohm) => Amp Gain von 65x


    700 Watt @ 8 Ohm => ~75 Volt am Bass


    75 Volt / 65 (Amp Gain) = ~1,15 Volt => 3,43 dbu für den Limiter


    Die Differenz von 0,6 dbu schiebe ich mal auf Rundungsfehler und oder auf den unterschiedlichen Amp Gain in meiner Rechnung.


    Hoffe jetzt stimmts. :D

  • Vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich komme jetzt bei 4Ohm auch auf die 4,05 und bei 8Ohm auf 3,38.


    Nur noch ein paar Fragen um das ganze besser zu verstehen.
    Das Driverack arbeitet mit dbu. Das stimmt. Daher geht man von 0dbu aus = 0.775V?
    zB. der DCX arbeitet mit dbfs. Von was geht man dann aus? 22dbfs? Wenn ja warum?
    Ich versteh die Berechnung zwar aber ich versteh nicht ganz wie ich auf die Zahlen komme :)
    Vorallem eben nicht auf die Werte vom Controller komm. Amp und Lauptsprecher sollte kein Problem sein.


    Danke.

  • Hi nr8,


    was mir zum Driverack PA noch eingefallen ist:


    Das Limiter lässt zum Teil heftige Overshoot´s zu. Um sauber zu limitieren hab ich immer den Kompresser mit eingesetzt. Das musst mal überprüfen.


    Abgesehen vom Ein- & Ausschalt Plopp war das ein Grund warum ich auf das 260 umgestiegen bin. Die Limiter dort sind "Brickwall Limiter".



    Zum Thema "dbfs" gibt es folgedes zu sagen:


    - dbfs ist der digitale Aussteuerungswert


    - 0 dbfs => maximale Aussteuerung in der digitalen Tontechnik (alle Bit´s des A/D Wanders sind 1, mehr geht nicht / alles was grösser ist wird gnadenlos abgeschnitten) und das ist zu vermeiden denn was dabei rauskommt killt über kurz oder lang Lautsprecher...


    - Umrechnung von analogen (dbu / dbV) in digitale dbfs und umgekehrt sind nicht möglich


    - Der Bezug zu 0 dbfs ist je nach Gerät verschieden. Soll heissen Gerät X hat bei 5 volt am Eingang 0 dbfs erreicht / Gerät Y hat bei 10 Volt am Eingang 0 dbfs erreicht genauso verhält es sich mit den Ausgängen 0 dbfs => z.b. 15 Volt.


    Zum Thema "dbfs" gibts im Netz noch genügend interessante Unterlagen.


    Zum DCX kann ich nichts sagen.


    Andl