Probleme mit Strobo Mod

  • Hallo,


    ich habe zwei "StarWay Superflash 1500 DMX" mit dem "Pimp my Strobe"-Chip von Henne modifiziert.
    Prinzipiell laufen die beiden Strobes.
    Bei einem der Strobes habe ich jedoch den Effekt, dass immer wieder Flashes aussetzen oder dunkler oder heller sind. Mein erster Tip ging dahin, dass etwas mit der ZC-Detection nicht passt und deswegen der Zuendzeitpunkt sich verschiebt. Nachmessem mit einem Oszi hat jedoch saubere Signale an dem entsprechendem Pin gezeigt.
    Das zweite Strobe lief ohne die beschiebenen Probleme. Bei einem Einsatz in einem unbezeiztem Raum, dedoch hat auch das zweite Strobe diesen Effekt gezeigt und das sogar noch staerker. Auch ohne DMX-Signal ist es zu unregelmaesigen Zuenden gekommen. Der "manual mode" war nicht angeschalten.
    Ich hab auchschon die MCU getauscht im ersten Strobe. Es laeuft jetzt die aktuelle Firmware drauf. Beim zweiten Strobe konnte ich im "warmen" das Problem nicht reproduzieren. Mit Kaeltespray bin ich da allerdings nochnicht rangegangen.
    Hat jemand eine Idee wo die probleme liegen koennten.


    Viele Gruesse
    Martin Senft

  • Hallo,


    Wirklich weiterhelfen kann ich dir glaub ich auch nicht, aber ich habe ein Botex Sp 1500 mit dem Mod am laufen.


    Hab´s schon länger nicht mehr benutzt, aber ich erinnere mich, dass der Blinder erst funktionierte wenn das Strobo schon ein bisschen geblitzt hat. Vermutlich auch aufgrund von Wärme..
    Vll. ne kleine Vorheizung einbauen?! :D Oder auch mal Henne schreiben, der wird sicherlich die ein oder andere Idee haben.. macht vermutlich mehr Sinn als die Heizung :roll:

  • Ich habe keinen Einfluss auf die Röhrentemperatur. Man kann nicht "vorheizen".


    Evtl. hängt der Effekt auch mit dem Alter oder Abnutzung der XOP oder des Zündkondensators zusammen. Meiner Meinung nach müsste der Kondensator eine etwas höhere Kapazität haben und deutlich schneller geladen werden - dann könnte man auch bei hohen Frequenzen einzelne Aussetzer ausschließen.


    Blitze ohne DMX im DMX-Mode hatte ich noch keine.


    Ansonsten ist der Code GPL. Vielleicht gibt es ja irgendwo wirklich einen Bug, den bislang niemand entdeckt hat...


    VG,
    Hendrik