• Hallo Gemeinde,


    möchte gern eine kleine Toninstallation machen und kann dafür nur Powernet verwenden, d.h. über das Stromnetz die NF-Signale legen.


    Kennt sich jemand von Euch damit aus und kann mir weiterhelfen?


    Danke!
    Fabian

  • Folgende Infos


    Alle Steckdosen dürfen nur auf einer Phase sein, d.h. wenn auf L1 eingespeist wird dann nur auf allen L1 Steckdosen ist ein Betrieb möglich


    Störungsanfällige Geräte sollten aus dieser Phase rausgenommen werden.
    z.B.: Kühlaggis, Klima, Aufzugsmotoren etc...


    obs einwandfrei und vorallem störungsfrei läuft ist nur durch Test vor Ort wirklich feststellbar.


    Sollte das Gebäude als erstes oder letztes in der Kette an die Versorgungsstation gekoppelt sein ( erhöhter Verbrauch von z.b.: Glühlampen, Elektrogeräten durch zu hohe Spannung oder Spannungsschwankungen ), lass die Finger von dieser Technik


    Keine Garantie für die Richtigkeit dieser Aussagen!

  • Ist das mit dem Phasenkoppler erwiesen?,
    weil ich im Ethernetbereich bei einem Kunden in mehreren Räumen die Teile von Diavolo eingesetzt habe, und sie immer funktionieren.
    Die räume haben Einzelzuleitungen, wäre also Zufall, wenn ich immer die gleiche Phase getroffen hätte.

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Naja nachgerechnet habe ich es nicht - jedenfalls kann ich von positivem Einfluss der Phasenkoppler berichten.
    Verbindung vorher = 0.
    Nachher: 50MBit.


    Die restliche Interpretation bleibt dem geneigten Leser überlassen.

  • Es kann unter Umständen auch ohne Phasenkoppler funktionieren. Mir wurde mal gesagt, dass die Phasen im Haus zB bei einer langen 3P-Herdanschlussleitung bereits ausreichend ineinander übersprechen.


    Ich habe allerdings mit diesen Geräten noch nie gearbeitet; mein Metier sind eher Server & Co. Die bekommen alles schönes, altmodisches Kabel :)

  • Zitat von "ewok"

    Ich habe allerdings mit diesen Geräten noch nie gearbeitet; mein Metier sind eher Server & Co. Die bekommen alles schönes, altmodisches Kabel :)


    ... am besten dann LWL !! :D:D


    mfg.
    Peter
    (der sein Glasfasernetz liebt!)