Bildmischer bauen ""

  • Schau dir mal "vvvv" an -> google mal danach. Da kann man wirklich coole Dinge bauen... Hab mir damals z.B. einen Ambient-Light auf DMX-Umsetzter für LED-Kannen zusammengeklickt. Als Eingang kam dann ein Video auf DV/Firewire Wandler zum Einsatz, die Software hat den Bildinhalt analysiert und eine "Randfarbe" errechnet, diese wurde dann auf RGB und dann auch DMX für ein Enttec-Pro bzw. Artnetinterface umgesetzt.


    Ich denke mit der Software könntest du dir auch einen Bildmischer bauen, aber die Laufzeitverzögerung wird so oder so unvernünftig sein!

  • Hi


    PC-Basiererenden Bildmischer... Hmmm Spyder nachbauen :D


    Ne geht, aber das braucht schon einiges an Hardware!


    Die Signale müssen erstmal rein in einen Rechner.
    Und dann natürlich wieder raus.


    Was soll er können? Und wenn die verzögerung klein sein soll wirds teuer :wink:


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Eine Firma in Oldenburg (SuH-EDV) bietet eine entsprechende PC-Software für das Mischen von Firewire-Signalen an. Also ist das möglich. Analoge Quellen können über gängige AD-Wandler angeschlossen werden.


    Wer sich mit Videotreibern und Programmierung auskennt, wird sicherlich Standardgeräte (Firewire) und vielleicht sogar interne AD-Wandler oder Grabber oder sonstige Hardware ansteuern können. Vielleicht mit "Video für Windows"- Softwarekomponenten.


    Ob sich das Ganze lohnt ist dann eine andere Frage. Und aus dem Gesichtspunkt der Ausfallsicherheit wohl auch ...


    Wenn Du aber soetwas entwickeln willst und eine Demo herausbringt, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

    Gruß Thomas / thos-berlin