• Hallo liebe PA-Forumsgemeinde!


    Zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich diese Plattform hier "missbrauche", aber leider liegt es in der Natur der Sache, dass das Diskussionsforum, über das ich diskutieren möchte, es leider nicht sinnvoll ermöglicht, zu diskutieren ... :?


    Worum geht es? Im VPLT hegte man schon länger den Wunsch, den angeschlossenen Mitgliedern ein eigenes Forum einzurichten. Heraus kam die Idee, dies mit einer Mailing-List umzusetzen. So weit, so gut. Nur werden Diskussionsbeiträge nicht, wie es in anderen Mailing-Lists üblich ist - gesammelt verschickt, sondern jede einzelne Mail wird an alle angeschlossenen VPLT-Mitglieder verschickt! So haben in den letzen 24 h gut zwei Dutzend Mails mit Diskussionsbeiträgen über digitale Fotokameras und den Sinn und Unsinn des VPLT AM-"Forums" meinen Posteingang verstopft.


    Ein Work-around wäre sicherlich, Outlook beizubringen, alle Mails des VPLT AM-Forums direkt in einen Ordner zu verschieben. Aber ich empfange E-Mails auch mobil - und da nervt es einfach unglaublich, wenn einen ständig Diskussionen erreichen, an denen man sich nicht beteiligen möchte.


    Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde - ich würde mich durchaus gerne konstruktiv in ein VPLT AM-Forum einbringen wollen; nur funktioniert eine Diskussion via E-Mail meiner Meinung nach nicht sinnvoll.


    Es sind ja einige angeschlossene VPLT-Mitglieder auch hier zu gegen. Wie können wir unserern Vertretern klar machen, dass ein Forum über Mail nicht funktioniert?


    (Hier bitte keine Diskussion über den VPLT im Allgemeinen!)



    EDIT: Musste gerade feststellen, dass jede Mail an die Mailing-List auch noch mit einer Art Bestätigungsmail quittiert wird! :shock: Der E-Mail-Wahnsinn! Oder, wie es ein ebenfalls von der List gebeutelter Leidengenosse treffend formulierte: "please please stop this madness."

  • Hallo Volker,


    jetzt fange ich wirklich an, mich zu wundern. Du startest also diese Diskussion in einem fremden Forum in einer Gruppe, die nicht für die Kritik AN, sondern die Werbung FÜR andere Foren gedacht ist? Das ist OT.


    Dazu kommt, dass das, was Du so schön als "madness" bezeichnest den Kollegen hier garnichts sagt, weil sie eben nicht Mitglied des VPLT sind (auch ich will hier keine Grundsatzdebatte starten). Denke mal bitte an eine ganz bestimmte Gruppe... und deren Regeln


    Aber gut, ich stelle mich gerne der Debatte. Als einer der Vertreter der angeschlossenen Mitglieder habe ich die besagte Mailingliste mit auf den Weg gebracht. Von der ursprünglichen Idee bin ich überzeugt. Doch ich frage mich, warum Du nicht den direkten Weg wählst, den es durchaus gibt. Die spezielle AM-Vertreter Sammel-Mailadresse, mein Name und auch meine private Adresse sind bekannt, genauso die der anderen Vertreter.


    Zudem ist es nicht so, dass wir Langeweile haben und uns im stillen Kämmerlein ausdenken, wie wir die Mitglieder quälen können. Im Gegenteil. Alle Ideen und Anregungen, die Debatten darüber, die Ergebnisse dessen und der gesamte Weg zu dem, was wir jetzt als Mailingliste haben war jederzeit öffentlich einsehbar für die Mitglieder. Es haben genügend Versammlungen der angeschlossenen Mitglieder stattgefunden, zu denen automatisch alle angeschlossenen Mitglieder eingeladen werden. Diese Sitzungen fanden auch bundesweit verteilt statt, um auch Kollegen, die nicht z.B. in Hannover wohnen eine Chance zur Teilnahme zu bieten. Dann wären da noch die gemailten Protokolle und diverse Newsletter. Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, ging eine Begrüßungsmail rum, in der nochmal genau stand was, wann und wie zu tun ist. In dieser Mail, bzw. dem Word-Dokument standen alle Kontakte und auch das Abmelde-Prozedere.


    Zugegeben, ich war und bin auch genervt, wenn ich als User von nicht für mich gedachten Abmelde-Mails überschwemmt werde, weil der Absender den "Antworten"-Knopf drückt anstatt den Abmelde-Link, der in jeder Mail vorhanden ist. Mindestens ebenso nervig ist es, als Mod einige dieser Abmeldemails zu lesen, weil der Ton teilweise extrem unterirdisch ist. Kinderstube oder gar Netiquette ist Fehlanzeige.


    Also Volker, wir Vertreter sind erreichbar und stehen für Anregungen gerne zur Verfügung. Dafür musst Du nicht irgendwelche Verrenkungen machen, sondern kannst direkt mit uns kommunizieren. Am allerliebsten ist uns natürlich eine aktive Mitarbeit in den Verbandsgremien, wie z.B. den Treffen der angeschlossenen Mitglieder. Am Mittwoch bin ich übrigens den ganzen Tag auf der WoE und der VPLT hat dort erstmals auch einen Stand im Eingangsbereich.


    Grüße aus Köln,
    Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Zunächt einmal möchte ich gerne hier über das VPLT-Forum diskutieren, weil ich es vermeiden möchte, dass über die Mailing-List noch mehr Mails erzeugt werden, und dadurch noch mehr Leute vergrault werden. Außerdem würde ich gerne erfahren, was andere angeschlossene Mitglieder (und nicht nur die Vertreter) von der aktuellen Form des VPLT AM-Forums halten.


    Im Übrigen lese ich die Protokolle sehr wohl, aber mir ist nicht in Erinnerung, dass dort eine Mailing-List erwähnt wurde, bei der eine Diskussion über einzeln verschickte E-Mails vonstatten gehen soll.


    Ein direktes Gespräch (ohne ellenlange Diskussion *2,- € in die Wortspielkasse*) hat es bereits gegeben. Dabei wurde deutlich, dass die Schwachstellen der Mailing-List durchaus erkannt wurden, und dass an einer Verbesserung gearbeitet wird.


    Eine konstruktive Idee kam aber auch heraus: Evtl. wäre es dennoch sinnvoll eine Mailing-List in der aktuellen Form zu haben - quasi als "Notruf"-Kanal, wenn man z.B. auf der Baustelle ein akutes Problem hat und die Show in wenigen Minuten beginnen soll.

  • Schönere Lösung für dich:
    Mailinglist auf nen eigenen Mail Account und den bei deiner Mailsoftware (sofern du eine benutzt) eben nicht als E-Mail Konto sondern bsw. als Newsgroup anlegen.
    Dnan macht deine Software aus diesem "haufen Mails" eine strukturierte Baumstruktur.
    Ohne diesen Schritt sind Mailinglisten "als normale Mails" natürlich der blanke Horror :D


    Grüße, Christian Hackmann