VGA Wandler auf FBas

  • Hallo.
    Ich bin auf der Suche nach einem Teil was mir VGA auf FBas umwandelt und das auch Qualitativ.
    Grund: Zuspiel über Laptop auf FBas Videomischer ...


    Habe mal Probeweise bei "C" was bestellt, Grand Hand View (UNIVERSAL PC-TV KONVERTER BOX) - was aber da an Qualität rauskommt ist nicht gerade schön !


    Von daher die Frage, Was gibt es für ordentliche Wandler ?


    Habe dann noch in nem anderem therat was von GRAND ULTIMATE XP VGA-TV KONVERTER BOX ("C") gelesen , kann aber nicht vorstellen das der um einiges besser ist weil der kostet ja nun auch nicht gerade die wucht.
    Was ist mit Canopus TwinPact 100 ? Kennt das jemand ? Brauchbar ?


    Danke David

  • TwinPact 100 ist für den Preis ziemlich brauchbar. Bildqualität ist in Ordnung.


    Ansonsten gibt es in der Profiliga diverse Scan Converter von Extron, Kramer, Folsom/Barco, etc., oder den Klassiker Sony DSC-1024.

  • Die einschlägigen sind schon erwähnt worden:


    Extron VSC 500 / VSC 700
    Sony DSC1024G
    Folsom ImagePro (mit oder ohne HD)


    Vor allem letzterer überzeugt durch wirklich gutes Qualität (- und eigentlich ist er ein Adapter "Alles auf Alles" -), kostet aber auch deutlich im hohen vierstelligen Bereich.


    Außerdem sollte man auf keinen Vergessen, dass FBAS nun mal eine deutlich kleinere Auflösung (575 sichtbare Zeilen vs. 768 sichtbare Zeilen bei SVGA) als ein Computermonitor hat, und allein dadurch schon erheblich Informationen verlorengehen - von den anderen, "bauartbedingten" FBAS-"Problemen" mal ganz abgesehen.


    Vielleicht wäre es ja auch eine Alternative, statt eines Videomischers einen datenfähigen Mischer einzusetzen, und statt das Computersignal herunter- stattdessen das Videosignal heraufzukonvertieren?


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.


    PS: Die oben aufgeführten Geräte vermieten wir natürlich auch gerne... ;)

  • Mal eine dumme Frage : Was wird denn da zugespielt und in welcher Auflösung ?


    Wenn ich ein PAL-Video über den PC abspiele, dann wird das Bild schon (mehr oder weniger gut) hochskaliert. Danch wird es durch den Konverter wieder herunterskaliert. Das wird wohl nicht so gut werden. Ich könnte mir sogar vostellen, daß für den Anwendungsfall (sofern vorhanden) der TV-Out des PC ausreicht.... Auch für die Anwendung als einfacher Schriftgenerator könnte das schon reichen.


    Falls allerdings höher aufgelöstes Material eingespeilt wird (oder einfach der PC-Desktop angezeigt werden soll), dann vergesse meine Anmerkungen. Dann macht es Sinn, das über einen Koverter zu schicken.

    Gruß Thomas / thos-berlin

  • Wie ist denn die Signalqualität bei dem Twin Pact100 von Canopus wenn ich nach dem VGA Wandeln ne 70m BNC Leitung dranmache ? Was kommt am Ende noch an ? Gibt es große verluste oder so ? abgesehen davon der Verlust von der Wandlung an sich.
    Verstärkt der Twin Pact das Signal irgendwie ?


    Danke

  • Zitat von "Tobias Zw."


    Außerdem sollte man auf keinen Vergessen, dass FBAS nun mal eine deutlich kleinere Auflösung (575 sichtbare Zeilen vs. 768 sichtbare Zeilen bei SVGA) als ein Computermonitor hat, und allein dadurch schon erheblich Informationen verlorengehen - von den anderen, "bauartbedingten" FBAS-"Problemen" mal ganz abgesehen.


    das ist das Hauptproblem und macht den größten Unterschied beim "Qualitätsverlust" aus.
    Eine Powerpointpräsentation auf FBas ist eher suboptimal. Da können auch die genannten teuren Konverter nicht zaubern.
    Wenns eine Videozuspielung sein soll, dann würde ich mir überlegen, ob Du nicht diese einfach auf eine DVD brennst und mit einem DVD-Player zuspielst.