Erweiterung von bestehendem System

  • Zur Zeit habe ich 2x RCF Art312P (passiv!), welche ich mit bis zu 4 LMB 115N mit den Kappalites 3015 LF einsetze.
    Nun suche ich nach zwei weiteren Topteilen zur Erweiterung.
    Da auch immer mal wieder kleine Feiern mit 50 Personen anstehen, möchte ich nicht immmer mein Verstärkerrack mitschleppen und suche daher 2 aktive Topteile, die dann Fullrange spielen können. Desweiteren sollten sie aber mit den 312P harmonieren, wenn man mal eine 4-Punkt-Beschallung macht oder Delay-Line hinstellen möchte.


    In die engere Wahl kommen da eigentlich nur die Art312 und Art310 für mich. Nun zu meinen Fragen:


    - Müsste ich im Fullrange-Betrieb noch einen Low-Cut setzen müssen, oder direkt vom Mischpult rein und gut?
    - Wäre der Unterschied für meinen Fall erheblich zwischen Art310 oder Art312?
    - MKII oder MKIII?

  • Den Lowcut kannst du setzen, um das Top zu entlasten. Ich finde halt, dass ein Top alleine nie "fullrange" kann. Dashalb würde ich zumindest einen kleinen Sub dazu kaufen.


    Bei RCF gabs bei einigen Modellen eine Version mit Neodym-Treiber. Evtl. ist das bei der 312 und der 310 die MK-II Version. Sie unterscheidet sich nur durch das geringere Gewicht.


    Bei meinen 408ern wars zumindest so. Die aktuellste Version ist schwerer. Der Grund liegt übrigens beim hohen Preisanstieg für Neodym.

    Der Ton macht die Musik.

  • Die Frage ist nur, "muss" ich den Low-Cut nochmal extra setzen, oder kommt die Box auch so klar? Oder ist vielleicht schon etwas integriert?
    Soweit ich weiß wurde in der MKII Neodym eingesetzt. Die MKIII scheint leichter zu sein durch Digiamp, aber auch anders abgestimmt. Die 310 ist mächtig leichter, nur lohnt sich die 312 vielleicht mehr durch Fullrange-tauglichkeit? Bin da total hin und hergerissen.
    Klar, mit nem Sub klingt das immer besser. Meine passiven 312er hab ich schon mal alleine spielen lassen, dass war ok. Können das die 310er ähnlich?

  • Müssen tust du gar nichts. Die integrierte Elektronik ist optimal auf die Box angepasst. Du kannst mit dem ganzen Signal auf die Box. Nichts desto trotz, sparst du der Box Arbeit, wenn sie weniger relevante Signalanteile nicht verstärken muss.


    Den Unterschied zwischen dem 12"er und dem 10"er kenne ich nicht (zu lange her). Ich fand einfach die 4er Serie besser.


    Teilweise verbauen die Hersteller in identische Gehäuse verschiedene Treiber und Module. Dann ist z.B. eine 400W-12"er Box und die 700W-15"er Box optisch identisch. Afaik wars bei den dB Opera (letzte Serie) so. Obs bei RCF auch so ist, wäre zu vergleichen (Gehäusedimensionen).


    Kannst du die zwei Tops nirgends probehören?

    Der Ton macht die Musik.

  • Warum so kompliziert?


    Wir versuchen zwar auch alles kompatibel zu halten aber irgendwo hörts auf.
    Stell bei nem Geburtstag ein aktives Satelittensystem mit 8-10" top und aktivem Bass hin.
    Dann musst du auch den Bass nicht vermissen, denn die art Boxen können genau das nicht.
    Und die Ansprüche eines Geburtstages sind doch genau dort, im Bassbereich. g*


    Einfacher geht es nicht.

  • Das ganze soll eine Art "Ich-pack-alles-in-meinen-Kombi-Anlage" werden um Low-Budget abzudecken, gleichzeitig aber zu meinem anderen System passen für Delay-Line oder 4-Punkt...
    Ich kann zur Zeit nicht mal für eine kleine Sprachbeschallung ohne Anhänger rausfahren...


    - Mischpultrack mit Playern + kleines Lichtpult
    - CD-Koffer
    - Kabel- und Zubehörkiste
    - Elation-Bar mit 4x Par56
    - 2 Tops
    - Stative


    und ab gehts...


    Zu jungem Publikum / größeren Räumen oder Outdoor würd ich so niemals hinfahren. Geht da um kleine Räume und geringe Personenzahl.

  • Zitat von "Florian Siegel"

    Das ganze soll eine Art "Ich-pack-alles-in-meinen-Kombi-Anlage" werden um Low-Budget abzudecken, gleichzeitig aber zu meinem anderen System passen für Delay-Line oder 4-Punkt...
    Ich kann zur Zeit nicht mal für eine kleine Sprachbeschallung ohne Anhänger rausfahren...



    Aber irgendwie machst du etwas falsch. Was hast du denn für einen Kombi, dass da nicht zwei Tops, eine kleine Dj-Peripherie und eine Endstufe hineinpassen?


    Für kleine Lowbudget-Geschichten wäre eine kleine LD Dave nicht übel. Die braucht nicht extrem viel mehr Platz als zwei Tops mit Amprack.


    Ich würde mir überlegen, wie du den Transport effizienter machen kannst. Hast du alles praktisch verpackt (Kisten, Cases) oder geht da schon viel verlohren? Hast du die 2HE Endstufe in einem 8HE Case? Da muss doch noch etwas zu machen sein.



    Für Lowbudget wäre für mich RCF nicht die erste Wahl (da für Lowbudget zu teuer). Ich würde eher auf db Technologies setzen.

    Der Ton macht die Musik.

  • In meinem Amprack sind 2 Endstufen drin, ein DCX2496, eine Frequenzweiche zur Redundanz, + Stromverteilung auf 9 HE.
    Da alles vorverkabelt ist und mit Limiter eingestellt etc. möchte ich das nicht auseinanderbauen. Andererseits werde ich das Rack sicher nicht in mein Auto hiefen meinem Rücken zu Liebe. Klar könnte ich das ganze auf 2 Racks umbauen, find ich aber nicht so schön.


    Daher lieber ein System, was zum einen unabhängig davon läuft, im Fall der Fälle aber zu dem anderen passt...

  • Für die Bässe eine qsa nx5.0 und für die Tops eine Palladium 1600.
    Allerdings soll die Palladium noch einer leichteren digitalen weichen, da das rack zur zeit einfach zu schwer ist.
    Auch möglich, dass ich dann die nx5 für die Tops nehme und für die Bässe was anderes...

  • Und wie wärs z.B. mit einer Inuke DSP für die Passivtops? Dann hättest du das kleine Setup für den Kombi. Es ist imho sehr unwirtschaftlich und umständlich, wenn du für jeden kleinen Gig mit dem Anhänger ausrücken musst. Das verursacht schliesslich auch höhere Fahrkosten und die Parkplatzsuche wird mühsamer, etc..



    Kauf dir ein Päärchen RCF Art 722-A. Die sind klasse, können ansatzweise fullrange (wie gesagt - ist immer ein Kompromiss) und passen in jeden Kombi.

    Der Ton macht die Musik.

  • Nicht zu vergessen, dass wir hier über eine Low-Budget-Lösung sprechen - die Tops kosten 2400€ die ich dann hinstellen würde...


    Wie gesagt habe ich das mit den 312ern bereits getestet und für gut befunden. Die angesprochenen Punkte werde ich zur Kenntnis nehmen, würd aber nun nochmal gern auf meine fragen zurück kommen:


    Nehmen sich die 310er und 312er viel in der fullrange-Tauglichkeit?
    Harmonieren die 310er zusammen mit 312ern?
    Verfügen die beiden werkseitig bereits über einen lowcut?
    Passen zu den passiven 312ern besser die MKII oder MKIII?

  • Sprachbeschallung nur mit Anhänger? Du machst was falsch.


    Wir haben ein 3he Case, da ist eine ram1500 und ein Zonenmischer drinn.
    Dazu zwei Topteile von 8-12" ins Auto, Stativ mit Sm57 und los gehts.
    Das passt sogar in einen Smart......


    Geburtstag...
    Die erwähnten 10" Topteile kommen an den Aktivsub.
    Eine fest gepackte Kabelkiste beinhaltet Stromkabel, 3 Boxenkabel usw Eurolite min LED-Pult....Das DJ-Case hat einen Harting der direkt mit 230V und XLR den Bass versorgt.
    Im DJ-Case ist auch eine Mehrfachsteckdose.
    Bei Bedarf 2-4 LED Flatpars und zwei Manfrottos dazu.
    Selbst das passt mit umgeklapptem Rücksitz noch in einen Kombi... Wenn es denn mal sein muss....

  • Zitat von "MRspeaker"

    Sprachbeschallung nur mit Anhänger? Du machst was falsch.


    Tja, wovon rede ich denn? Daher möcht ich dafür 2 aktive Tops haben, die man aber auch für sehr kleine Feiern Fullrange nimmt. Oder mal zu einer Party von Bekannten. Daher sollen die halt nicht zu teuer sein...


    Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust weiter zu diskutieren, wieviel Material in meinen privaten Kombi reinpasst wenn ich mir damit alles verschramme und zerdelle. Dazu gehören jedenfalls keine Subwoofer oder Ampracks! Auch die Fullrange-tauglichkeit der 312 muss eigentlich nicht weiter diskutiert werden. Wer die mal in Räumen < 100m² mit wenigen Personen gut eingestellt gehört hat, wird mir da Recht geben. Bassorgien braucht man dann natürlich nicht erwarten. Auch werde ich keine 2500-Euro-Lautsprecher mit 2" Horn in so einen Raum stellen. Nen Behringer DSP mit Endstufe in der Preisklasse vor die RCFs zu hängen kommt mir komsich vor, zugegeben ohne das Teil mal gehört zu haben.


    Die Tips sind sicherlich alle gut gemeint, allerdings ist mir wahrscheinlich am meisten geholfen, wenn meine Fragen kurz geklärt werden...

  • 1. Möglichkeit:
    kauf doch die aktive 312er und gut is.
    (Man kann sich auch eine 312er und 310er bestellen und selbst testen was einem gefällt)


    2. alternative:
    SynQ digi amp 2k2 oder 3k6k (oder ähnliche) + 2x15 Band EQ im kleinen leichten 2 HE Köfferchen (10kg).
    für Fullrangeanwendungen und Sprachjobs kanst du dann mit dem EQ die Boxen entsprechend einstellen(Lo cut,...)
    Gibts gebraucht zusammen für ca. 500€ (mit3k6)


    Hat zusätzlich den Vorteil, dass du für dein "großes System" einen Ersatzamp hast.


    Bei Bedarf kann man dann später immer noch 2x 312er passiv dazuholen wenn man unbedingt 4 Punktbeschallung machen will.


    Ansonsten schließe ich mich der Meinung zegi und Mr speaker an.


  • Guten Morgen,


    also irgendwie ist das alles merkwürdig.


    Ich packe meinen Koffer für eine Sprachbeschallung... und frage mich was hat da ein Lichtpult und eine PAR Bar zu suchen ?


    CD-Koffer ? Sensationell ... ich dachte es wird eine Sprachbeschallung... bißchen Mukke kommt da vom handlichen MP3 Player ... Koffer / Player bleiben zu Hause ... sollte Zuspielung per CD gefordert sein gibt es hübsche kleine 19" CD-Player.!


    Eine Kabelkiste und Zubehörkiste ! OK wenn man immer und überall alle nur erdenklichen Kabel Adapter usw. haben muss ...



    Wenn man also jede Menge überflüssiges Zeugs ( z.B. die komplette DJ - Konsole / Licht 4er Bar ! ) mitschleppt, ja da wird es eng im Auto ...


    Ansonsten kann ich dir versichern das ein Sprachbeschallungsbesteck ( auch passiv ) in jeden ernstzunehmenden Kombi passt.


    Zu RCF ... ich habe die 310a und die 312a ... also echtes Fullrange ist anders!


    Sicherlich ist es schon beeindruckend was aus einer 310 rauskommt, allerdings kann die physikalische Gesetze auch nicht aufheben.


    Es ist schon ein Unterschied wenn dann ein Sub, auch wenn es nur ein einfacher ist, zugeschaltet wird. Das macht die Sache runder.


    Ich gebe gerne ein paar Opera Live 402 für die einfache Partybeschallung raus. Da hat noch keiner gemeckert wegen zu wenig Bass. Sind dann allerdings auch Partys / Feiern und keine Tinitus Kiddie Saufpartys ...


    Ich stimme daher auch dem Vorschlag zur 312A zu... wobei ich mittlerweile auch zu dB greifen würde.


    Gruß


    Sheep

  • Es ist immer gefährlich nur Teilzitate aus dem Zusammenhang zu reißen. Vollständig sollte es heißen


    Zitat

    Das ganze soll eine Art "Ich-pack-alles-in-meinen-Kombi-Anlage" werden um Low-Budget abzudecken, gleichzeitig aber zu meinem anderen System passen für Delay-Line oder 4-Punkt...
    Ich kann zur Zeit nicht mal für eine kleine Sprachbeschallung ohne Anhänger rausfahren...


    Dabei war die Anmerkung der Sprachbeschallung am Rande erwähnt. Die Auflistung des Materials bezog sich auf kleine Feiern.
    Zu einer Sprachbeschallung nehme ich natürlich kein Licht mit - wofür auch?!?


    Zum Thema Kabel: Tatsächlich habe ich ein Case, wo eine Grundausstattung von Powercon, XLR und Speakonkabeln drin ist. Unter anderem auch mein Mikro, Molton und Platz für Laptop usw. Das ganze ist vielleicht minimal größer als immer notwendig, hat aber 2 wichtige Vorteile:
    1. Ein vielleicht dringend benötigtes Kabel liegt nicht grade zu hause, weil man es vergessen hat
    2. Man hat immer irgendeinen Ersatz, sollte mal was kaputt sein.


    Ich denke, wir sollten die Diskussion hier beenden, denn das was ich wissen wollte, werde ich wohl nie erfahren und werde es selber ausprobieren müssen. Es ist eigentlich schade, dass ich 4 relativ eindeutige Fragen gestellt hab, aber niemand darauf bezogen etwas antwortet. Gute Ratschläge schön und gut, aber ab und zu sollte man auch darauf eingehen, was der Themenstartet eigentlich wissen wollte...

  • OK,


    dann war das eine unglückliche Vermengung deiner Aussagen... Schwamm drüber!


    Zu deinen Fragen..

    Zitat von &quot;Florian Siegel&quot;

    In die engere Wahl kommen da eigentlich nur die Art312 und Art310 für mich. Nun zu meinen Fragen:


    - Müsste ich im Fullrange-Betrieb noch einen Low-Cut setzen müssen, oder direkt vom Mischpult rein und gut?
    - Wäre der Unterschied für meinen Fall erheblich zwischen Art310 oder Art312?
    - MKII oder MKIII?


    Die aktiven RCF benötigen nicht zwingend einen Low-Cut, der ist schon eingebaut. Der Rest ist freie Entfaltung, also ob man selbst noch regulieren möchte.


    Unterschied 310 / 312 ist vorhanden und auch deutlich, die 12er hat bei "Fullrange" und max. Pegel mehr Luft. Bei Einsatz über Aktivweiche im Sat/Sub Betrieb ist der Unterschied vernachlässigbar.


    MK II o. MK III ... ganz klar MK I ... sorry, ich kenne die II und III Version nicht, da kann ich dir nix zu sagen.


    Gruß


    Sheep

  • Ok, um zu deinen Fragen zurück zu kehren.


    Ja der Unterschied zwischen 10" und 12" ist erheblich.
    Bei solch günstigen Boxen ist die Belastungsgrenze auch nicht äusserlich hoch.
    Full Range können die Kisten in keinem Fall ordentlich laufen, ausser dein persöhnlicher Geschmack und der deiner Kunden verzeiht die Basslosigkeit auf einer kleinen Feier.


    Du brauchst keinen Low-cut setzen, die Boxen haben einen internen, aber wenn du Frequenzen oberhalb des Cuts überbeanspruchst (und das wirst du wenn du den Bass rein drehst...) dann geht den Dinger auch schnell die Puste aus.


    ps;
    Wir haben selbst einige art300, die 312p habe ich mehrfach in Installationen verbaut, ich kenne die Kisten also recht gut.

  • Danke Sheepsound für die Antworten. Nach nun einigen Einschätzungen wäre wohl die 312 für mich der 310 vorzuziehen.


    Zitat

    a der Unterschied zwischen 10" und 12" ist erheblich.
    Bei solch günstigen Boxen ist die Belastungsgrenze auch nicht äusserlich hoch.


    Na, ist da jemand ein wenig angefressen? :roll:
    Ich finde im Verhältnis zum "Party-PA" sind die Lautsprecher schon eine ganz gute Wahl. Daher würde ich in diesem Zusammenhang auch nicht unbedingt von "günstig" sprechen. Falls es für dich Peanuts sind, glückwunsch. Für mich sind 1000 Euro schon Geld.
    Im professionellen PA-Bereich mag das anders aussehen.


    Zitat

    Full Range können die Kisten in keinem Fall ordentlich laufen, ausser dein persöhnlicher Geschmack und der deiner Kunden verzeiht die Basslosigkeit auf einer kleinen Feier.


    Glücklicherweise muss ich hier meinen Bassgeschmack nicht diskutieren und auch nicht meinen Kundenkreis. Und da ja überhaupt nicht bekannt ist, was für Feiern ich betreue, verstehe ich auch nicht, wie man sich ein Urteil bilden kann, ob dafür die Tops alleine reichen. Vielleicht mache ich ja auch nur kleine Feiern mit klassischer Blockflötenmusik :grin:


    Es ist aber auch alles soweit geklärt denke ich.


    P.S. Und wenn es so sein sollte, dass ich mich doch noch nach einem kleinen Bass sehne, nehm ich noch einen kleinen Aktivbass mit. Daran sollte es dann auch nicht scheitern...


    Normalerweise würde ich unter ein 12er-Top nen 15er oder 18er Sub drunterstellen. Könnte man in diesem Fall auch etwas kleineres nehmen? Z.B. konkret gefragt nen 2x8er wie vom LM-Paps mit sehr kleiner Bauform?